Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Friedhelm Kapnick

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Friedhelm Kapnick
    27,99 €

    Diese spannenden Matheaufgaben haben in einem Wettbewerb der Bund-Länder-InitiativeAlle Gewinner in einem Band: Mit diesen preisgekrönten Aufgabenfeldern aus der Praxis für die Praxis erforscht Ihre Klasse die faszinierende Welt der Mathematik!Mit welchen Formen kann man eine Kuppel bauen? Wie viele Möglichkeiten gibt es, den Berliner Fernsehturm zu beleuchten? Und wie sieht ein Gebäude aus Steckbausteinen von oben aus? Dieser Band bietet Ihnen 17 reichhaltige Aufgabenfelder, die sich mit diesen und weiteren spannenden Fragen beschäftigen und Ihre Schülerinnen und Schüler neugierig machen und motivieren!Die Aufgaben wurden von Lehrkräften aus ganz Deutschland für einen bundesweiten Wettbewerb im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" (LemaS) entwickelt und erprobt und durch eine Jury ausgezeichnet. Das aktiv-entdeckende bzw. forschende Lernen steht bei diesen Matheaufgaben im Fokus.In der didaktischen Anleitung zu jedem Lernarrangement finden Sie eine Übersicht über die Kompetenzen, die benötigten Materialien sowie einen Vorschlag für den konkreten Unterrichtsablauf. Die Kopiervorlagen sind übersichtlich gestaltet und laden die Lernenden durch die natürliche Differenzierung zum Forschen und Knobeln auf individuellem Niveau ein. Tippseiten helfen ihnen Schritt für Schritt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Lösungshinweise werden abgerundet durch einige exemplarische Schülerlösungen, die verschiedene mögliche Vorgehensweisen aufzeigen.

  • von Friedhelm Kapnick
    25,99 €

    Mit diesen natürlich differenzierten Forscheraufgaben zu Arithmetik, Geometrie & Co. begeistern Sie Ihre ganze Klasse! "Wer ist schneller, Usain Bolt oder ein Flusspferd?" oder "Was ist ein Primzahlzwilling? Und wie viele gibt es?" Mit diesen und vielen anderen spannenden Fragen werden Ihre Schülerinnen und Schüler zu echten mathematischen Forschern! Dieser Band bieten Ihnen erprobte Aufgabenmaterialien mit didaktisch-methodischen Empfehlungen für eine individuelle Förderung kleiner Mathe-Asse im regulären Mathematikunterricht der 5. und 6. Klasse. Durch die natürliche Differenzierung kann die gesamte Klasse an ein forschendes Lernen herangeführt werden.   Eine didaktische Anleitung zu jedem Lernarrangement bietet Ihnen eine Übersicht über die Kompetenzen, die benötigten Materialien sowie einen Vorschlag für den konkreten Unterrichtsablauf. Die Kopiervorlagen mit den Forscheraufgaben sind übersichtlich gestaltet und laden die Kinder zum Forschen und Knobeln auf ihrem individuellen Niveau ein. Tippseiten helfen den Kindern Schritt für Schritt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Lösungshinweise beinhalten teilweise Lösungsansätzen von Kindern aus einer Erprobung, sodass Ihnen als Lehrkraft nochmal einige mögliche Vorgehensweisen von Kindern aufgezeigt werden. Möchten Sie mal kein ganzes Lernarrangement nutzen, können Sie aus einem Fundus von kleinen Knobeleien für die gesamte Klasse oder einzelne Mathe-Asse wählen.

  • von Friedhelm Kapnick
    29,95 €

    Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention für ein inklusives Lernen aller Kinder stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar, auf der sie weitestgehend unvor-bereitet sind. Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule und für die weiter-führenden Schulen. Deshalb besteht das Hauptanliegen des Buches darin, theoretisch fundier-te und zugleich praktikable Möglichkeiten für ein inklusives Lernen aller Kinder im Mathema-tikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive erhalten Sie im ersten Teil des Buches. authentische Fallbeispiele, die die enorme Vielfalt kindlicher Lernbedürfnisse verdeut-lichen,. Momentaufnahmen aus der aktuellen Schulpraxis zur Umsetzung von Inklusion im Ma-thematikunterricht,. theoretisch begründete, spezielle Vorzüge des Inklusionsansatzes, aber auch dessen Probleme und Grenzen. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil des Buches konkrete Empfehlungen für ein gemeinsames Lernen verschieden verschiedener Kinder im Mathematikunterricht unterbreitet, die auch die heutigen Schulstrukturen berücksichtigen. Die erprobten Unterrichtsvorschläge beziehen sich auf . besondere Lern- und Aufgabenformate wie offene substanzielle Aufgaben, . mathematische Spiele und Projekte,. binnendifferenzierende Organisationsformen, Wochenplanarbeit und Lernpatenschaf-ten.Das Buch richtet sich an Referendare, Lehrende in Grund- und weiterführenden Schulen so-wie an Lehramtsstudierende für das Fach Mathematik, die Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im schulischen Fachunterricht suchen.

  • von Friedhelm Kapnick
    30,00 €

    Das Material widmet sich der besonderen Situation mathematisch interessierter und begabter Kinder. Es erläutert Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung.Musterlösungen sind als Kopiervorlagen enthalten.Die Aufgaben orientieren sich an den Lehrplanthemen des Mathematikunterrichts.Diagnosebögen helfen, mathematische Begabungen zu erkennen.Arbeitshefte, Kopiervorlagen, Lernspiele, Übungs- und Erarbeitungsmaterialien zu den BereichenZahlen und OperationenMuster und StrukturenRaum und FormGrößen und MessenDaten, Häufigkeit und WahrscheinlichkeitLernstandserhebungenErfahrene Lehrer/-innen haben diese Materialien entwickelt. Sie eignen sich gleichermaßen für den Einsatz in der Wochenplanarbeit und in Freiarbeitsphasen. Auch zur Förderung lernschwächerer oder lernstärkerer Kinder im regulären Unterricht sind sie ideal.

  • von Friedhelm Kapnick
    29,99 €

    Das komplexe Bedingungsgefuge fur das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adaquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch fur jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwartigen Wissensstandes einen Uberblick uber wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhange beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der Verlebendigung"e; theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels konnen zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen. 

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.