von Fritz Lienhard
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Viele meinen, dass im Bereich von Religion und Heiligkeit das Lachen unangemessen ist. Stimmt das? Diese Behauptung muss an einem hermeneutisch tiefergehenden Verstehen von Humor überprüft werden. So ist zunächst anthropologisch und philosophisch zwischen verschiedenen Arten des Humors und unterschiedlichen Kontexten, in denen Lachen angemessen, ja notwendig sein kann oder nicht, zu unterscheiden. Diese mannigfaltigen Arten von Lachen lassen sich auch im Alten und Neuen Testament wie in der Kirchengeschichte ausweisen. Es zeigt sich: Humor ist mit zentralen Motiven des biblischen Glaubens verbunden. Schließlich: Lacht nicht Gott selbst? So wird klar, dass Humor ein wichtiger Bestandteil von jüdisch-christlicher und auch islamischer Spiritualität ist, der in der gelebten modernen Religion zu pflegen ist. Wo Glauben ist, da ist auch Humor!Mit Beiträgen von Pierre Bühler, Patrick Eber, Volker Grunert, Simone Hankel, Jochen Hörisch, Jessica Lampe, Peter Lampe, Fritz Lienhard, Marc Lienhard, Gisela Matthiae, Manfred Oeming, Frédéric Rognon, Nora Schmidt, Philippe Soual, Philipp Stoellger, Christoph Wiesinger und Andreas Wagner.[The Sacred and LaughterHumor and Spirituality]Many believe that laughter is inappropriate in the realm of religion and sacrality. Is this true? This assertion must be tested against a hermeneutically deeper understanding of humor. We must first distinguish anthropologically and philosophically between different kinds of humor and different contexts in which laughter may or may not be appropriate, even necessary. These manifold types of laughter can also be identified in the Old and New Testaments as well as in church history. It turns out that humor is connected with central motifs of biblical faith. After all, does not God Himself laugh? It thus becomes clear that humor is an important element of Judeo-Christian and also Islamic spirituality, which is to be cultivated in lived modern religion. Where there is faith, there is humor!