Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Georg Biegholdt

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Georg Biegholdt
    19,50 €

    Resonanz, so lautete das Motto des 5. Bundeskongresses Musikunterricht in Mannheim. Dass Hartmut Rosa in seiner Soziologie der Weltbeziehung diesen musikalischen Begriff als zentrale Metapher für ein soziologisches Grundlagenprogramm wählt, das als eine Antwort auf jene Beschleunigungs- und Optimierungsprogramme verstanden werden möchte, deren Auswirkungen wir auch in der Schule zu spüren bekommen, dürfte Grund genug sein, sich mit diesem Phänomen und Begriff intensiv auseinanderzusetzen: Wo liegt hier das besondere Potenzial der Musik und des Musikunterrichts, die Menschen in einer polyphonen Welt zusammenführen, in der sie alle ihre eigene Stimme behalten, ihre eigene Sprache sprechen und ihre Sicht auf die Dinge mit anderen im harmonischen Miteinander teilen dürfen? Miteinander in Resonanz treten kann heißen, auf gleicher Wellenlänge zu schwingen, Verschiedenheiten anzuerkennen, sich voneinander stärken und inspirieren zu lassen, kurz, sich auf Resonanzerlebnisse verschiedenster Art im Unterricht einzulassen, um auch hier erleben zu können, dass die Kraft der Musik durchaus zu einer Kraft des Menschen selbst werden kann. Die Beiträge in diesem Band nähern sich der Thematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und machen Lust, sich weiter intensiv mit ihr auseinanderzusetzen.

  • von Georg Biegholdt
    29,95 €

    Neue Wege im MusikunterrichtKaum ein Schulfach ist emotional so aufgeladen wie der Musikunterricht, bewegt er sich doch im Spannungsfeld zwischen privaten Vorlieben der Heranwachsenden und der im Unterricht zu behandelnden Musik. Darüber hinaus sorgten die in der Vergangenheit oft beklagten geringen Resultate dafür, dass didaktische Konzepte ständig hinterfragt wurde.Was also macht einen guten Musikunterricht aus? Einer wachsenden Zahl von Musiklehrer/innen gelang es, ihren Unterricht so weiterzuentwickeln, dass die Schüler/innen sich in ihm wiederfinden. Dieser Unterricht lebt von der gemeinsamen Freude an musikalischer Praxis, die Singen, Tanzen und Musizieren ebenso einschließt, wie bewusstes Hören und die Auseinandersetzung mit Fremdem oder Ungewohntem. Komponieren und Improvisieren sind inzwischen so selbstverständliche Bestandteile des Unterrichts wie Interpretieren, Visualisieren oder Analysieren.Ein solcher Unterricht ist auch für die Lehrenden bereichernd. Ein Teil des Erfolges im Musikunterricht geht auf deren Persönlichkeit zurück. Entscheidend sind aber auch die angewandte Kenntnis vielfältiger Voraussetzungen, Einflüsse und Planungsmöglichkeiten sowie die Beobachtung und Beurteilung des Unterrichts und des eigenen Tuns. Dabei will dieses Buch unterstützen, indem es konkrete Unterrichtsplanung systematisch und übersichtlich darstellt. Angefangen bei - den Grundlagen (Ausgangsbedingungen, Ziele, Inhalte)- über die Gestaltung (Arbeitsformen, Methoden, Medien)- bis hin zur Beurteilung des Unterrichtsgeschehens, der Lernerfolge und des Lehrerverhaltens.Ein systematischer Wegweiser für Studierende und Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung, die neue Wege im Musikunterricht gehen möchten.

  • von Georg Biegholdt
    22,25 €

    Die Gliederung der Schülerbücher folgt den Schuljahreszeiten und setzt Impulse zum Singen, Musizieren, Tanzen, Hören und zur szenischen Darstellung.Dem Hauptteil mit thematischen Doppelseiten folgen ein Liedanhang und Zusammenfassungen zu Stimme, Tanz, Musiktheorie und Instrumentenkunde, in Klasse 3/4 erweitert um eine Medien- und Konzert-Organisationsseite. Musikus und Musika begleiten die Kinder kommentierend.Der neue Musikus behandelt fachübergreifend musikalische Themen und vermittelt sie integrativ, handlungsorientiert und über außermusikalische Sachverhalte.Die Gliederung der Schülerbücher folgt den Schuljahreszeiten und setzt Impulse zum Singen, Musizieren, Tanzen, Hören und zur szenischen Darstellung.Dem Hauptteil mit thematischen Doppelseiten folgen ein Liedanhang und Zusammenfassungen zu Stimme, Tanz, Musiktheorie und Instrumentenkunde, in Klasse 3/4 erweitert um eine Medien- und Konzert-Organisationsseite. Musikus und Musika begleiten die Kinder kommentierend.Audio-CDs: Aufnahmen, Begleitungen, Mitspielstücke u. a.Hörspaziergänge und -reisen: für den Einsatz im Klassenraum auf beidseitig bedruckten Postern und als Entsprechung auch im SchülerbuchArbeitshefte: spielerisch-kreativ, zur VertiefungHandreichungen: Erläuterungen und Kopiervorlagen und besonders geeignet für fachfremd Unterrichtende

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.