Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Georg von Schnurbein

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Georg von Schnurbein
    25,00 €

    Philanthropie - das wohltätige Handeln von Privatpersonen für einen gemeinnützigen Zweck - ist eine Konstante der Zivilisation. Noch nie aber hat die Philanthropie so viel Aufmerksamkeit erhalten wie in den letzten zwei Jahrzehnten. Der Stiftungsbestand ist in dieser Zeit kontinuierlich gestiegen, und es entstehen immer neue Formen des Engagements. Mit dem enormen Wachstum hat aber auch die Kritik an der Philanthropie zugenommen. Insbesondere das Engagement der Superreichen löst kritische Reaktionen aus. Wie passt die Philanthropie in eine moderne, demokratische Gesellschaft? Im Buch setzen sich Forschende verschiedener Disziplinen mit aktuellen Fragen zum philanthropischen Handeln auseinander. Die Beiträge zeigen auf, wie vielfältig der gesellschaftliche Beitrag der Philanthropie ist, und eröffnen neue Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des gemeinnützigen Engagements.

  • von Peter Frumkin & Georg von Schnurbein
    29,99 €

    Angesichts globaler Finanzprobleme und angespannter Staatshaushalte ist die Fähigkeit privater Philanthropie, zur Lösung öffentlicher Probleme beizutragen ¿ und auch lebenswichtige private Einrichtungen zu unterstützen ¿, vielleicht noch nie so wichtig gewesen wie heute. Doch wie können Philanthropen und Spender sicher sein, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Und wie können sie sicherstellen, dass ihr Engagement ihren eigenen Bedürfnissen entspricht und einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet? Dieses Buch ¿ aus dem Amerikanischen übersetzt und adaptiert von Georg von Schnurbein ¿ bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren, von Philanthropen über Fundraiser bis hin zu Non-Profit-Managern, einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Es werden fünf Herausforderungen definiert, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll.Dazu gehören das Klären des zeitlichen Umfangs eines Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der Identität und dem persönlichen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen und gleichzeitig eine dauerhafte Beziehung zu den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen. Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung steht, das, was Andrew Carnegie als ¿überschüssigen Reichtum¿ bezeichnete, effektiv zu verteilen, ist dieser Wegweiser eine unverzichtbare Hilfe mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.