Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Gerhard Buttner

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Gerhard Buttner
    24,95 €

    Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.

  • von Gerhard Buttner
    25,95 €

    Das Buch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der kindertheologischen Forschung des Theologen und Religionspädagogen Gerhard Büttner aus mehr als 20 Jahren und lässt sich als systematische Darstellung seines Konzepts von Kindertheologie verstehen. Der Mitgründer und Mitherausgeber des "Jahrbuchs für Kindertheologie" (JaBuKi) hat neben seinen Beiträgen zu diesem Leitmedium kindertheologischer Forschung auch an anderer Stelle wichtige Aspekte dieses religionspädagogischen Ansatzes behandelt. Im vorliegenden Band liegen diese Beiträge nun leicht zugänglich vor. Sie umfassen folgende Themenbereiche:- Kindertheologie und Kinderphilosophie- Kindertheologie zwischen Entwicklungspsychologie und Theologie- Kindertheologie im Vorschulalter- Christologie- Erzieher:innen- und Lehrer:innentheologie- Bibel, Himmel, Heiliger Geist - Vermischte Themen

  • von Gerhard Buttner
    23,50 €

    Was ist eigentlich der Kern meiner Religionsstunde? Worauf kommt es an?Wie man auf diese elementaren Fragen des Unterrichtens Antworten finden kann, zeigt das neue Buch von Gerhard Büttner.Anhand klassischer Themen wie "Sturmstillung" oder "Mose" werden die Prinzipien des bewährten Elementarisierungsansatzes bis in die Unterrichtspraxis hinein detailliert vorgestellt. Gleichnisse, Wundergeschichten, aber auch Themen wie Amos und Segen erweitern das Angebot unterrichtlicher Beispiele. Studierende und Referendar/innen werden dazu angeleitet, sich einem Unterrichtsgegenstand didaktisch angemessen anzunähern und diesen im Unterricht kompetent vermitteln zu können. Erfahrenen Lehrkräften bietet das Buch Anregungen, um Themen, die ihnen besonders am Herz liegen, eigenständig zu erschließen und Lernangebote dafür zu entwickeln.

  • von Gerhard Buttner
    25,00 €

    Jean Piaget und Lawrence Kohlberg haben Stufentheorien etabliert, die spezifische Zugangsweisen auch zu religiösen Themen mit dem Altersfortschritt von Kindern erklären können. Daran anschließend entstanden Arbeiten speziell für den Bereich der Religionspädagogik, z. B. von Fritz Oser und James Fowler. In jüngster Zeit haben psychologische Forschungen vor allem im angelsächsischen Raum das Bild der religiösen Entwicklung erneut z. T. deutlich modifiziert. Sie werden hier erstmalig für den deutschen Sprachraum vorgestellt und gewinnen damit Relevanz für das pädagogische Handeln.Unentbehrliches Grundwissen für alle Studierenden der Religionspädagogik und alle (angehenden) Religionslehrerinnen und -lehrer.

  • von Gerhard Buttner
    32,95 €

    Gemäß den Bildungsplänen der Bundesländer und schulinterner Curricula wird Religionsunterricht inzwischen allerorten kompetenzorientiert geplant und erteilt. Die dabei häufig aufscheinende Frage, was mit "Kompetenzorientierung" konkret gemeint sei und die zum Teil unterschiedlichen Antworten darauf, lassen sich nicht zuletzt auf Unklarheiten hinsichtlich der zugrundeliegenden Didaktik zurückführen. Das Buch bietet hier wichtige Klärungen:- Es zeigt auf, was "Kompetenzorientierung" im umfangreichen Feld einer Allgemeinen sowie der Religionsdidaktik bedeutet.- Es präsentiert den Ansatz eines übergreifenden religiös-theologischen Kompetenzmodells, bei dem die Fähigkeit, die Welt anhand der Differenz von Transzendenz und Immanenz wahrzunehmen, zu deuten und zu gestalten im Mittelpunkt steht.- Es befasst sich mit den formalen, prozesshaften Kompetenzen, die der Religionsunterricht mit nahezu allen anderen Fächern teilt, aber doch noch einmal spezifisch prononciert und akzentuiert.- Außerdem wendet es sich speziell denjenigen inhaltsbezogenen Kompetenzen zu, die primär, wenn auch nicht ausschließlich dem Religionsunterricht eigen sind.- Es ergänzt die Debatte über Grundwissen und Kompetenzorientierung um Überlegungen zur Nachhaltigkeit sowie zum Lern- und Evaluationsverständnis der Religionsdidaktik.Das Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende der Religionspädagogik, an Referendarinnen und Referendare sowie Unterrichtende aller Schulstufen und Schularten.

  • von Gerhard Buttner
    29,00 €

    Das Handbuch Theologisieren mit Kindern bietet eine umfassende Einführung in die Themenfelder, Praxisbereiche und Methoden der Kindertheologie, die als eigenständiger religionspädagogischer Ansatz Eingang in die Bildungspläne von Kindergärten und Schulen gefunden hat.

  • von Gerhard Buttner
    24,50 €

    Von Neutestamentlern und Religionspädagogen gemeinsam erarbeitet, ist dieses Buch interdisziplinär konzipiert: Exegese und Religionspädagogik stehen nicht nur nebeneinander, sondern werden von Anfang an konsequent aufeinander bezogen. Textorientierung und Schülerorientierung spielen eine gleichermaßen wichtige Rolle.Indem verschiedene Zugänge zu den Gleichnissen miteinander verknüpft werden, entsteht ein integratives Auslegungsverfahren, das für die Behandlung von Gleichnissen im Unterricht besonders ertragreich ist.Die Autoren beschränken sich nicht auf das Benennen von Deutungshypothesen, sondern stellen solche Elemente der einzelnen Gleichnisse heraus, die in die Lebenswelt der Schüler hineingetragen werden können. Ein so verstandener Elementarisierungsprozess will nicht verkürzen oder vereinfachen, sondern grundlegende und korrelierende Züge zwischen den Gleichnissen und der Welt der Schülerinnen und Schüler aufspüren. Beide Erfahrungswelten werden hier zusammengeführt - ein anregendes und klar strukturiertes Arbeitsbuch für Studium und Unterrichtspraxis.

  • - Religionsunterricht besser planen und durchfuhren
    von Gerhard Buttner
    32,00 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.