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Bücher von Germain Tehoua

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  • von Germain Tehoua
    83,00 €

    Il teatro dell'Africa nera ha subito un'evoluzione diacronica dal punto di vista artistico. Da arte di espressione orale che raccontava la vita sociale, culturale, economica e politica dell'Africa tradizionale, questa drammaturgia cerca ora un respiro più universale. L'identità dei personaggi non è più né razziale né fissa. Il loro status viene ricostituito dal lettore attraverso microstrutture. Nell'estetica sovversiva o di rottura di Koffi Kwahulé, ogni parola emette un suono simile a quello dei diversi strumenti del jazz. Questa pratica linguistica è una modalità che gli permette di creare teatro jazz. Inoltre, la drammaturgia dell'estetica multicolore, come la zebra, riesce nella sfida della sovversione decolorando gli indizi che ne costituiscono l'ossatura. Decostruisce, allo stesso tempo, la struttura teatrale, il personaggio, lo spazio, il tempo e la trama. L'arte teatrale di Koffi Kwahulé dimostra che i drammaturghi africani di oggi sono alla ricerca di una nuova estetica, un'arte universale che si fa carico della causa di ogni essere umano.

  • von Germain Tehoua
    103,90 €

    Das negri-afrikanische Theater hat eine diachrone künstlerische Entwicklung durchgemacht. Ausgehend von einer mündlichen Ausdrucksform, die das soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Leben im traditionellen Afrika nachzeichnet, ist die Dramaturgie heute auf der Suche nach einem universelleren Handlungsfeld. Die Identität der Figuren ist nun weder rassisch noch fixiert. Der Status der Figuren wird vom Leser anhand von Mikrostrukturen rekonstruiert. In Koffi Kwahulés subversiver oder bruchhafter Ästhetik gibt jedes Wort einen Ton von sich, der den Klängen der verschiedenen Instrumente des Jazz ähnelt. Diese Sprachpraxis ist eine Modalität, die es ihm ermöglicht, das Jazztheater zu erschaffen. Darüber hinaus gelingt der Dramaturgie mit ihrer bunten Ästhetik nach dem Vorbild des Zebras die Herausforderung der Subversion, indem sie die Indizien, die ihr Gerüst bilden, verfärbt. Sie dekonstruiert gleichzeitig die theatralische Struktur, die Figur, den Raum, die Zeit und die Handlung. Koffi Kwahulés Theaterkunst zeigt, dass die afrikanischen Dramatiker von heute auf der Suche nach einer neuen Ästhetik sind, nach einer universellen Kunst, die sich für jeden Menschen einsetzt.

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