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Bücher von Gesine Lenore Schiewer

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  • von Gesine Lenore Schiewer
    58,00 €

    Emotionen stellen für die Medien-, Kommunikations-, Kultur-, Politik- und Sprachwissenschaft einen hochaktuellen und zugleich faszinierenden Forschungsgegenstand dar, der aus diversen Blickwinkeln beleuchtet werden kann und muss.Emotionen - Medien - Diskurse richtet den analytischen Fokus auf medial unterschiedliche Formen des emotionalen Erlebens und Interagierens in verschiedenen Sprachen und folglich auch auf ihre Inklusions- oder Exklusions-Effekte, die vor allem in öffentlichen Kommunikationsprozessen eine wichtige Rolle spielen. Geleitet von der Überzeugung, dass sich wissenschaftliche Zugänge zum Thema am fruchtbarsten im Dialog der Disziplinen erschließen, verdeutlicht Band I der Reihe E-Figurationen die wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz des genannten Forschungskomplexes und intensiviert sprach-, literatur- und medienwissenschaftliche Auseinandersetzungen mit emotionsbezogenen Fragen aus der Perspektive der Soziologie, Philosophie und Geschichtswissenschaften.

  • von Till Dembeck, Heinz Sieburg, Gesine Lenore Schiewer, usw.
    12,80 €

  • - Lamberts semiotische Wissenschaft und ihre Diskussion bei Herder, Jean Paul und Novalis
    von Gesine Lenore Schiewer
    109,95 €

    In der Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts steht die deutsche Tradition sprachbasierter Erkenntnistheorie im Schatten der primar rationalistischen Stromungen. Der an Leibniz' Begriff der cognitio symbolica ebenso wie an den englischen Empirismus Bacons und Lockes anknupfende Ansatz gerat dabei in den Hintergrund, obwohl diese Traditionslinie, die sowohl rationalistische als auch empiristische Elemente vereinbart, bis zum Ende des 18. Jahrhunderts fortbesteht. Dies hat weitreichende Konsequenzen sowohl fur die Philosophie- und Literaturgeschichte als auch fur die literaturwissenschaftliche Detailforschung, da weder Herders Erkenntnistheorie noch die poetologischen Konzeptionen des 'Anti-Klassikers' Jean Paul und des Fruhromantikers Novalis ohne Kenntnis der theoretischen Voraussetzungen erklart werden konnen. Unter Auswertung empirisch belegbarer Quellen wie handschriftliche Nachlasse, Briefwechsel und Zitate wird die Entwicklung eines semiotischen Wissensbegriffs bis zu seinen Ursprungen im 17. Jahrhundert zuruckverfolgt und schrittweise nachvollzogen: Die theoretische Ausbildung erfolgt um 1760 durch den fur die Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts hochst bedeutsamen Philosophen und Naturwissenschaftler Johann Heinrich Lambert (1728-1777). Eine systematische und historische Analyse der zentralen Schrift Herders "e;Eine Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft"e; aus dem Jahr 1799 ergibt, da Lamberts Ansatz in Herders Entwurf der Zeichenabhangigkeit allen menschlichen Denkens konsequent rezipiert wird. Schlielich mussen die poetologischen Konzeptionen Jean Pauls in der "e;Vorschule der Asthetik"e; und in Novalis' "e;Theoretischem Werk"e; in die genannte Traditionslinie eingebunden werden. Infolgedessen sind besonders die Begriffe des Witzes und der Ironie Jean Pauls sowie der romantische Kritik-Begriff Novalis', der seine Enzyklopadistik stutzt, wesentlich scharfer zu fassen als bisher.

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