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  • von Gregor Dilger
    15,95 €

    Quellenexegese aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 82% = 1,9, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt (-), Veranstaltung: Altes Testament Deuteronomium, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Perikope aus Deuteronomium, Kapitel sechs, der Verse vier wird "oft als Shema bezeichnet, aufgrund des ersten hebräischen Wortes, »¿¿¿¿¿¿¿« (Sema'), das »höre!«, bedeutet. Dieser Vers wurde das große berühmte Bekenntnis von Israels Glauben an den einen Gott, von Israels Monotheismus; dieses Bekenntnis wird von Juden täglich morgens und abends rezitiert." Auch der darauf folgende Vers fünf ist von Bedeutung und steht im unmittelbaren Zusammenhang des vorhergehenden. Hier wird beschrieben wie der »¿¿¿¿¿¿« ('ä¿ad), »einzige« Gott, geliebt werden möchte, oder in intensivierter Form gesagt, geliebt werden soll. Wie in Markus, Kapitel zwölf zu lesen ist, zitiert Jesus genau diese Schriftstelle aus Deuteronomium und bezeichnet es als das höchste Gebot. Die Wichtigkeit dieser Perikope ist somit nicht nur für Israel, sondern auch für jeden anderen Menschen in alle Ewigkeit von Gültigkeit. Die Verse sechs bis neun sprechen über die Anwendung dieser Wahrheit im alltäglichen Leben. Nur wenige Perikopen hatten und haben immer noch dieses enorme Wertmaß, wie diese Schriftstelle aus Deuteronomium.

  • - Exegetische Auslegung der Verse vier bis sechs aus Kapitel 53
    von Gregor Dilger
    14,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt (-), Veranstaltung: Altes Testamen Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Oft habe ich über den leidenden Gottesknecht in Jesaja 53 gehört und gelesen. Was verbirgt sich hinter diesen prophetischen Zeilen? Welche Möglichkeiten der Auslegung gibt es? Ist das jüdische Konzept von Kiddusch haSchem mit dieser Schriftstelle verbunden? Haben die Juden eine andere Auslegung wie die Christen? Genau auf Fragen wie diese soll durch diese Exegese eine Antwort gefunden werden.

  • - Exegetische Ausarbeitung zur Apostelgeschichte (Kapitel 2, Verse 22-24, 32, 36, 38)
    von Gregor Dilger
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Exegese möchte ich das Kerygma - Glaubensbekenntnis der ersten Gemeinde untersuchen. Dabei möchte ich mich auf das Kerygma - Glaubensbekenntnis, das sich im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte befindet und ein Teil der Missionsreden ist, beschränken.Die Frage die sich hierbei stellt ist, ob und inwiefern dieses Kerygma - Glaubensbekenntnis heute noch ein Bestandteil in unserer Verkündigung/ Predigt ist oder auch noch sein sollte.

  • - Wie Gott sich die Sexualitat ausgedacht hat und wie der Mensch sie missbraucht
    von Gregor Dilger
    15,95 €

  • - BFP OEkumene
    von Gregor Dilger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,25, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt (-), Veranstaltung: Pfingstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) und um den Gedanken der Ökumene.

  • - Exegetische Ausarbeitung zu Roemer Kapitel 4 (Verse 2-5)
    von Gregor Dilger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,2, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich die Rechtfertigung verdienen durch Werke verdienen will, kann nur verlieren, denn es ist unmöglich den Preis zu bezahlen. Gerechtfertigt aufgrund meines Glaubens nur durch die Gnade Gottes. Der Römerbrief ist eine Zusammenfassung der gesamten paulinischen Theologie. Sehr zentral wird am Anfang der Gedanke thematisch darlegt und angeführt. »¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿« (Röm 1,17; ELB) »Der Gerechte aber wird durch Glauben leben«.In dieser Perikope wird auf den Vater des Glaubens Abraham Bezug genommen. Abraham lebte aus seinem Glauben heraus und wurde aufgrund seines Glaubens durch Gott als gerecht befunden. Paulus nimmt hier in dieser Perikope denselben Gedankengang, und führt diesen weiter aus indem er Glauben den Werken gegenüberstellt. Beide haben eine Auswirkung auf den Menschen.So bringt Glauben Gerechtigkeit, Werke aber Schuldigkeit, vor Gott.Glaube ist also das Fundament auf dem das Leben eines Christen aufgebaut ist. Erst durch unseren Schritt des Glaubens wird es uns möglich sein Gott zu erkennen. Gott selbst hat bereits die ersten Schritte auf uns zugetan. Er schuf uns nach seinem Ebenbild (Gen 1,26), als Gegenüber für sich selbst. Nachdem wir gefehlt (Röm 3,23) und uns aus dieser gegenüberstehenden Gemeinschaft entfernt haben, sandte er seinen Sohn Jesus Christus (Joh 3,16) um uns loskaufen vom Fluch unserer Verfehlungen. Jesus Christus der Sohn Gottes nahm also die Schuldigkeit auf sich um erneut die Chance der Gemeinschaft zu ermöglichen. Aus Glaube treffen wir nun die freie Entscheidung, die unser Leben verändert, indem wir durch Jesus Christus vor Gott gerecht gesprochen werden. Mittels Glauben entsteht also die lebensverändernde Freundschaft zu Gott durch den Heiligen Geist. »Glaube ist das Einfachste und in gleichem Zug doch das Schwierigste im Leben für uns als Menschen.«

  • - Exegetische Ausarbeitung zu Roemer Kapitel 15, die Verse 7-13
    von Gregor Dilger
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Christus macht die Starken zu Starken zur Ehre Gottes. Er führt sie aber auch wieder zu den Schwachen zur Ehre Gottes. Er ist der Christus Israels, der Kirche; denn sein noch so bedürftiges Zeugnis, das die Schwachen für ihn ablegen, ist ganz ohne Gegenstand, ganz ohne die ihm entsprechenden Wahrheit Gottes. Er ist der Christus der Heiden, der Christus der Welt. Gottes Erbarmen hat die Starken gefunden, da sie wahrhaftig noch Schwache waren. Wahrheit und Erbarmen, das hält Juden und Heiden, Kirche und Welt zusammen. [¿] Im jauchzen alle Stimmen derer entgegen, die gefunden wurden von seiner Wahrheit und von seinem Erbarmen. Er sieht das Schwache in den Starken und das Starke in den Schwachen, und er sieht mit seinen Augen wie sie alle auf den höchsten wie auf den tiefsten Stufen teilnehmen an dem seligen Geheimnis seiner Freiheit, seines Reiches.¿ (Karl Barth)So kann und darf vorweg zusammenfassend folgendes über diese Perikope gesagt werden. Der Messias wurde ein Knecht des jüdischen Volkes, um Gottes Wahrhaftigkeit und sein Erbarmen aufzuzeigen. Gottes Erbarmen zeigt sich darin, dass er die Verheißungen an die Erzväter gehalten hat und die Heiden dazu brachte Gott zu verherrlichen. In einem Satz also, »Juden- und Heidenchristen, durch Christus zum endzeitlichen Lob Gottes vereint«.

  • von Gregor Dilger
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,2, Europäisches Theologisches Seminar, Freudenstadt (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit dem Thema "Gemeindegründung & Beständiges Leiten einer unbeständigen Gemeinde" auseinanderzusetzt, wird feststellen, dass der Bücher-, und Internetmarkt zu diesem Thema eine Fülle an Informationen aufweist. Das Problem hierbei ist herauszufinden was für "Mich" oder "Meine Gemeinde", etc. wichtig, notwendig oder überhaupt brauchbar ist.Diese Abschlussarbeit ist ein Leitfaden und eine Gedankensammlung zugleich. Sie ist für jeden geeignet der "beruflich", "hauptamtlich", "ehrenamtlich" oder nur "interessehalber" sich mit diesem Thema auseinandersetzt.Zu diesem Zweck wird in dieser Abschlussabreit die Literatur auf diesem Gebiet verglichen und adäquate Schlussfolgerungen gezogen.Allem voran stellt wird sich die Frage, ob es wohl ein oder zwei grundlegende Thesen gibt, die den Inhalt "Gemeindegründung & Beständiges Leiten einer unbeständigen Gemeinde" zusammenfassen.

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