- Effizienz und Effektivitat der unternehmensinternen Kommunikation
von Guido Wolf
59,99 €
Geleitwort Wer Kommunikation erforscht und wer uber Kommunikation schreibt oder spricht, tut gut daran, mit Vor-Urteilen zu rechnen, mit fremden und mit eigenen. Denn nicht erst als Wiss- schaftler oder als Kommunikationsexperte, sondern schon als Laie, als Jedermann, verfugen wir uber eine Art Kommunikationstheorie. Das gilt erst recht in Unternehmen und Organi- tionen: Wir wissen, wie man kommuniziert. Das haben wir schlielich von Kind auf gelernt und geubt; und die Gesellschaft hat uns alles das vermittelt, was man daruber wissen und wie man daruber denken soll. Vor allem wissen wir von anderen wie aus eigener Erfahrung, dass Kommunikation gelingt, dass wir uns anderen mitteilen konnen und von ihnen verstanden werden - zumindest in der Regel und fur unsere alltaglichen Zwecke. Dass auch im kom- nikativen Normalfall einmal etwas danebengeht, wissen wir naturlich ebenfalls und haben dafur, wie es sich fur eine gute Theorie gehort, auch gleich Erklarungen vorratig: Jemand hat sich unklar ausgedruckt, beherrscht unsere Sprache nicht oder war nicht aufmerksam, hat nicht richtig' zugehort, ist unwillig oder einfach dumm, usw. usw. Nach jedermanns Kommunikationstheorie bedarf es eines Spezialwissens oder gar eines Expertentums - naturlich nur der Sprecher oder Autoren - lediglich fur ganz besondere Falle von Kommunikation, mit denen es eben nicht jeder in seinem Alltag schon immer zu tun hat. Vor allem fur die offentliche Kommunikation mit groeren Publiken oder gar Massen beno- gen danach die Kommunikatoren eine besondere Eignung, eine spezielle Ausbildung als Redenschreiber, Journalist, PR-Spezialist oder allgemein Kommunikationsfachmann.