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Bücher von Gunther Thome

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  • von Gunther Thome
    9,80 €

    In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 2) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos) von Langvokalen im Deutschen und damit um: ih, eh, ah, oh, üh, äh, uh, ee, aa, ieh, öh, eih, oo. Alle 13 Langvokal-Orthos werden an den häufigsten 450 Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge, Übersichten und Übungsmöglichkeiten für den wichtigen Überblick über alle Langvokale mit Dehnungs-h und Vokalverdoppelung zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Enthalten sind 69 Übungen, etliche Kartenvorlagen und ein beigelegtes Lösungsblatt. Das Heft ist in kompletter Ökoproduktion hergestellt.

  • von Gunther Thome
    9,80 €

    In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und sechs weitere Orthos. Die elf Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft wird mit Wortbausteinen gearbeitet. Es werden viele Übersichten und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, auch optimal für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Beigefügt ist ein Lösungsblatt.

  • von Gunther Thome
    9,80 €

    In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um den Wortstammerhalt im Deutschen und damit um die Bereiche: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut, wie in lustig. Die sechs Schreibungen zum Wortstamm- und Wortbaustein-Erhalt werden an 550 häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und das Ableiten, Verlängern und Verkürzen geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der sechs Markierungen zum Wortstammerhalt zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.

  • von Gunther Thome
    9,80 €

    In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle 13 Konsonantenverdoppelungen im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Die Konsonantenverdoppelungen, die ganz systematisch zur Markierung von Kurzvokalen eingesetzt werden, werden an den häufigsten 550 Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und mit dem sog. Konso-Checker untersucht und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der Konsonantenverdoppelungen zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Hergestellt in kompletter Öko-Produktion: Bio-Farben, zertifiziertes Recyclingpapier, klimaneutraler Druck und Versand.

  • von Gunther Thome
    16,80 €

    Das reich bebilderte Buch enthält, obwohl es "Deutsche Orthographie" heißt, keine Aufzählungen oder Erklä­rungen von Rechtschreibregeln. Stattdessen wird das Thema je zu einem Drittel historisch, sys­te­matisch und didaktisch beleuchtet. Im historischen Teil wird die Geschichte der Alpha­bet­schrift vom Phönizischen über das Griechische und Lateinische bis zum Deutschen sowie die Entwicklung der neuhochdeutschen Orthographie seit dem 16. Jhd. nachgezeichnet, da­bei auch das Werden der Prinzipien der deutschen Ortho­graphie.Im systematischen Teil wird dargestellt, was eine Schriftsprache ausmacht. Danach wird eine Auszählung des Autors von 100.000 Phonem-Graphem-Beziehungen aus deutschsprachigen Texten mit Angaben der absoluten und prozentualen Werte dokumentiert und erläutert (konkret erhält man Antwort auf die Frage: Welches Phonem wird wie oft mit welchem Graphem verschriftet und warum?). Im ausführlichen didaktischen Teil geht es um verschiedene - auch sehr strittige - Konzepte des Schriftsprachunterrichts der ver­gan­ge­nen Jahrhunderte bis heute. Danach wird die Rolle der phonologischen Bewusstheit disku­tiert und Untersuchungen zur Dissoziation von Lesen- und Schreibenlernen vorgestellt. An­leitungen zur Klas­sifikation orthographischer Fehler und aktuelle Positionen zu den Bereichen Legasthenie, Recht­schreibstörung, Rechtschreibschwäche runden das Buch ab.

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