Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Hans Jürgen Beins

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Hans Jürgen Beins
    18,80 €

    "Durch die Sinne zu Sinn": So könnte das Motto dieses Buches lauten. Für sogenannte "off-sites", also Zusammenkünfte abseits des Arbeitsalltags, gilt in der Regel, dass neue Antworten und Lösungen gesucht werden - also neuer Sinn. Das kann im Rahmen von Teambuilding oder Kreativitätsförderung, im Zusammenhang der Sensibilisierung für Diversity oder zur Bereicherung von Lernprozessen hilfreich sein. Am Ende gilt, dass Lebendigkeit, Achtsamkeit und geteilte Erfahrungen im Umgang miteinander oder mit ungewöhnlichen Materialien neue Perspektiven öffnen.Die Autoren richten sich mit diesem Buch an Menschen, die andere Menschen in Meetings, Workshops, Konferenzen, Trainings, Seminaren, Coachings oder Tagungen begleiten - und die neue Impulse für ihre Arbeit als Trainerin, Coach, Moderatorin oder Facilitator suchen.Sie sind interessiert an Übungen, Interventionen und Spielen, die neu und mit wenig Aufwand umzusetzen sind, die überraschen und mit wenig Aufwand Sinn produzieren? Herzlich willkommen!Die hier zusammengestellte Auswahl bewährter und durchaus ungewöhnlicher Impulse für die Arbeit mit kleinen und großen Gruppen greift auf einen Kanon mit vielfältigen Wurzeln zurück. Als wesentliche Quelle für die in diesem Buch vorgeschlagenen Interventionen und Impulse dienen Spiel- und Übungsformen aus der psychomotorischen Arbeit mit Kindern und auch Erwachsenen."Psychomotorik" ist eine interdisziplinäre Richtung der (Heil-) Pädagogik, die auf eine ganzheitliche Entwicklungs- und Gesundheitsförderung ausgerichtet ist. Über vielfältige Wahrnehmungsaufgaben werden die sinnlichen Voraussetzungen geschaffen, um zusätzliche und neue Wege zu beschreiten und damit Sinn zu stiften. Was zunächst exotisch klingen mag, hat sich längst bewährt: Die in jahrzehntelanger Arbeit entwickelten und vielfach bewährten Übungs- und Spielformen haben erfolgreich Eingang in die Gestaltung von Workshops, Seminaren, Konferenzen etc. gefunden. Manches musste modifiziert werden oder fand durch seine Transformation in die Arbeit mit Arbeitsgruppen in professionellen Kontexten zu neuer Form. Am Ende zeigt sich jedoch immer wieder, dass Spaß, Lebendigkeit und Achtsamkeit zu jedem Thema und für jede Gruppe passen, wenn es darum geht, (neuen) Sinn zu finden.Ob Scharf-Sinn, Froh-Sinn, Un-Sinn oder Tief-Sinn: Wir laden Sie ein, über die Sinne zum Sinn zu führen! Sie selbst sind ausdrücklich mit einbezogen.

  • von Hans Jürgen Beins
    25,50 €

    Wir erleben jeden Tag, dass Kinder gern in Bewegung sind. Dass Kinder gerade in Bewegung lernen, scheint oft außer Acht gelassen zu werden. Dabei gibt es aus unterschiedlichen wissenschaftlichen, pädagogischen und alltagsorientierten Sichtweisen vielfältige Hinweise für den engen Zusammenhang zwischen kindlichem Lernen und Bewegungsaktivität. Die Bewegung, die Wahrnehmung, das Spiel und das selbsttätige, entdeckende Lernen sind zentrale Bestandteile psychomotorischer Pädagogik. Sie spielen auch in den neuen Bildungsvereinbarungen und Lehrplänen eine wichtige Rolle, wenngleich es vielerorts an praktischen Umsetzungsideen mangelt.Das Buch und der Film auf der beiliegenden DVD zeigen in der Praxis und Theorie den engen Zusammenhang von Bewegung und Lernen auf. Dabei werden Kinder im Alter von 1,5 bis 12 Jahren berücksichtigt. Es werden viele praktische Beispiele gegeben, wie Kleinkinder, Kindergartenkinder, Grund-, Sonder- oder Hauptschüler in Bewegung lernen.Dabei wird deutlich, dass Bewegung und Spiel die beste schulische Vorbereitung sind und auch im Schulalter unverzichtbare Lernquellen bleiben.Zur Beigabe: DVD - Kinder lernen in BewegungDer Film "Kinder lernen in Bewegung" gibt Pädagogen und Therapeuten einen lebendigen Einblick in ihre psychomotorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Freudvolles Spielen und bewegtes Lernen bilden für die Kinder einen Einklang. Die vielfältigen Praxisbeispiele werden durch kurze Interviews mit Prof. Dr. Renate Zimmer und einigen Autoren des Buches ergänzt.Die erste Station führt in die psychomotorische Förder- und Beratungsstelle in Bonn. Beim Erlebnisturnen für Kinder von 1,5 - 3,5 Jahren entwickeln sich die Kinder vom Stehaufmännchen zum Klettermax. Der Wechsel von selbsttätigem Handeln und dem gemeinsamen Spiel von Kindern und Erwachsenen ist schon bei "den Kleinen" zu sehen.Die nächste Station ist die psychomotorische Kindertagesstätte Wolke 7. In einer Bewegungslandschaft balancieren, klettern und schaukeln die Kinder und machen dabei vielfältige Körper- und Materialerfahrungen. Sie bauen mit Papprollen und machen dabei vielfältige physikalische Experimente.Die dritte Station ist das Förderzentrum E.J. Kiphard. Hier ist ein heilpädagogischer Kindergarten zu Gast. Vielfältige Bewegungs- und Sinnesanregungen z.B. zur Gleichgewichtsförderung unterstützen diese Kinder in ihrer Entwicklung.Der Einblick in die Arbeit der Bonner Marienschule zeigt deutlich, dass ein bewegtes Lernen im Grundschulalltag möglich ist und allen Beteiligten viel Freude macht.Die fünfte Station ist die Königin Juliana Schule, eine Förderschule für geistige Entwicklung. Hier findet "Motomathe" statt, d.h. die Schüler erleben einen bewegten und sinnvollen Mathematikunterricht.Noch einmal im Förderzentrum E.J. Kiphard, gibt es Einblicke in das "Projekt M". Über eine gesunde Ernährung, freudvolle Bewegung und die Beratung der Eltern bekommen übergewichtig Kinder einen besseren Zugang zu sich und zu ihrem Körper.Die filmische Reise endet in der Hauptschule Overath. Im bewegten Unterricht gehen die Schüler schon mal über Tische und Bänke oder lösen Rechenaufgaben beim Fangspiel.Der Film macht sehr anschaulich, dass Kinder in Bewegung lernen - egal ob im Kindergarten oder in der Schule.

  • von Hans Jürgen Beins
    20,40 €

    "Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist - dann trägt man Schätze in sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann." (Astrid Lindgren)Die große Bedeutung von Bewegung und Spiel für die kindliche Entwicklung wird in den neuen Bildungsvereinbarungen und Bildungs- und Erziehungsplänen betont. Im Spiel können die Kinder neugierig sein und ihr Forschergeist hat seinen Platz. Sie lernen sich selbst und andere Kinder kennen und erschließen sich ihre Umwelt. Somit ist das Spiel die größte Lernquelle der Kinder.Eröffnet der Kindergarten eine lebendige Spielwelt, wird eine gesunde Lernumgebung geschaffen. Psychomotorik unterstützt die Selbsttätigkeit der Kinder, die sich in sinnvollem Spiel und vielfältiger Bewegung erleben und so lernen, selbstbestimmt zu handeln.Das Buch gibt vielfältige psychomotorische Praxisanregungen zu folgenden Schwerpunkten:1. Bewegen - immer und überall2. Darstellendes Spiel / Rollenspiel3. Kindgemäße Entspannung4. Bildnerisches Gestalten5. Bauen und KonstruierenDarüber hinaus gibt es Anregungen für einen bewegten Elternabend und für psychomotorische Spielfeste und Projekte.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.