Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Harald Wiese

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Harald Wiese
    42,00 €

    Students of Sanskrit can choose among several good manuals. Whichever they may choose, learning Sanskrit is a daunting task. This book is not an alternative textbook for learning Sanskrit. Instead, it is to accompany these textbooks and written in the hope to make Sanskrit learning easier by explaining words and grammatical forms from an Indo-European point of view. Consider, for example Old Indian ad which means ¿to eat¿, but is also historically related to both English (abbreviated by E) eat and New High German (NHG) essen. There was an Indo-European (IE) root ed that branched out into all these words over some millennia. Even E tooth and NHG Zahn stem from IE ed.

  • von Harald Wiese
    29,90 €

    Sowohl in der vedischen als auch in der klassischen Periode gab es eine besondere Elite von Menschen, die Brahmanen genannt wurden. Grob könnte man sagen, dass ihr materielles Wohlergehen in der vedischen Periode von dak¿i¿a und in der klassischen Periode von dana abhing. Dieses Buch erweitert die Perspektive über dak¿i¿a und dana hinaus und befasst sich mit allen Arten des Gebens im Kontext des vormodernen Indiens, wobei vedische, sanskritische, buddhistische und -- in weit geringerem Maße -- römische und christliche Quellen verwendet werden. Die brahmanische Theorie des Schenkens (d.h. die Theorie des pflichtgemäßen Schenkens, dharmadana) ist ein wichtiger Schwerpunkt und eine wichtige Motivation für diese Studie.

  • von Harald Wiese
    45,00 €

    The unavoidable mathematical content is supplied when needed, not in an appendix.The book covers a lot of ground, from decision theory to game theory, from bargaining to auction theory, from household theory to oligopoly theory, and from the theory of general equilibrium to regulation theory.

  • von Harald Wiese
    39,80 €

    Lehrbuchdarstellung zum zentralen Bereich der Spieltheorie, der kooperativen Spieltheorie, insbesondere für Studierende der Wirtschaftswissenschaften.

  • - Eine Einfuhrung
    von Harald Wiese
    39,99 €

  • von Harald Wiese
    54,99 €

    Die Arbeit untersucht dynamische Lerneffekte (Kostenfunktion) und Netzeffekte (Nachfragefunktion) im Oligopol, die einen Vorteil desjenigen Unternehmens bewirken, das die Produktion eher bginnt bzw. das größer ist. Unter welchen Umständen ist dieser "first mover"-Vorteil so groß, daß die Monopolisierung des Marktes möglich ist? Ziel ist, diese Frage aus unternehmensstrategischer Perspektive zu behandeln. Das ist ein interessantes Vorgehen innerhalb der Industrieökonomik, die ihre Anwendungen bisher hauptsächlich in der Wohlfahrtstheorie sieht. Die Modellierungs- und Argumentationsweise dieser Arbeit ist typisch für das Vorgehen in der modernen Industrieökonomik, die auf spieltheoretischen Konzepten aufbaut. Die Anwendung auf die Unternehmensstrategie ist dagegen eher im Geiste der Arbeit von Michael Porter. Diese Arbeit hebt sich von der Literatur auch insofern ab, als sie in der Modellierungsweise und in der Interpretation der Ergebnisse konsequent die strategische Äquivalenz zwischen Lern- und Netzeffekten betont. So wird man z.B. darauf geführt, daß Diffusion von Lernen und Kompatibilität für die Strategie von Unternehmen im wesentlichen die gleiche Bedeutung haben.

  • von Harald Wiese
    32,99 €

  • - Eine Spieltheoretische Analyse
    von Wilhelm Pfahler & Harald Wiese
    34,99 €

    Thema des Buches sind grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung. Dazu gehören (aus kurzfristiger Sicht) Absatz- und Preisstrategien und (aus langfristiger Sicht) Innovations-, F/E-, Produkt-, Standort-, Werbe- und Standardisierungsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessieren auch immer der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlussfolgerungen, Aufgaben zur Lernkontrolle und Literaturhinweise. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung (sowohl in volks- als auch in betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen) und der Weiterbildung eingesetzt werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.