Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Heike Raubenheimer

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Heike Raubenheimer
    59,99 €

    Drei Tendenzen unterstreichen die Aktualität dieses Buches. Zum einen hat das Bestreben der Unternehmungen, sich im Rahmen des Lean Managements auf die Kernkompetenzen zurückzubesinnen, dazu geführt, dass zuvor eigen erstellte Le- tungen in erheblichem Maße mithilfe des Outsourcing auf andere Unternehmungen übertragen worden sind. Die zweite Tendenz entwickelte sich zunehmend stärker dadurch, dass Unternehmungen einer Lieferkette im Hinblick auf die unternehme- übergreifenden Wertschöpfungsmöglichkeiten zu einem Supply Chain Management übergegangen sind, das eine integrative Kostenbetrachtung über die Unternehme- grenzen hinweg erforderlich macht. Die dritte Tendenz resultiert aus der Tatsache, dass die Möglichkeiten der Gemeinkostenreduktion durch Auslagerung zuvor vom Unternehmen selbst durchgeführter Leistungen noch stärker als vorher in den Mittelpunkt gerückt sind und dabei vor allen Dingen die vielfältigen Logist- leistungen der Unternehmungen zum Hauptgegenstand der Betrachtungen wurden. Die Arbeit beleuchtet die Outsourcing-Entscheidung aus strategischer und operativer Sicht, wobei eine prozessorientierte Perspektive eingenommen wird. So empfiehlt sich eine Einteilung in die Phasen Strategiefindung, Auswahl, Gestaltung und Betrieb der Outsourcing-Beziehung. Während die strategischen Überlegungen durch den mar- orientierten Ansatz, den ressourcenorientierten Ansatz und den Ansatz der Tra- aktionskostentheorie untermauert werden, gipfelt die operative Sichtweise in dem üblichen Kostenvergleich einer Verfahrenswahl, wobei die Sichtweisen aber in der Form erweitert werden, dass nicht nur Kostenwirkungen beim auslagernden Unternehmen sondern auch durch die entsprechende Bündelung der Tätigkeiten beim Dienstleister betrachtet werden. Detailliertsetzt sich diese Arbeit mit den Anforderungen an ein Kostenmanagement beim Outsourcing von Logistikleistungen auseinander.

  • von Anke Giese, Heike Raubenheimer & Gunter Fandel
    44,99 €

    Supply Chain Management (SCM) dient der Optimierung unternehmensübergreifender Material- und Warenflüsse vom Lieferanten bis zum Endkunden. Diese Aufgabe besteht methodisch wie praktisch aus einer Vielzahl von Handlungsfeldern. Das Buch stellt die wichtigen Aspekte ausführlich vor: Am Anfang stehen strategische Überlegungen zur Geschäftsoptimierung durch SCM. Die Unterstützung der Planung der Supply Chain erfolgt durch Advanced Planning Systems (APS). Der unternehmensübergreifenden Steuerung dienen moderne Ansätze des Supply Chain Controlling, zu denen Instrumente des Kostenmanagements sowie Kennzahlensysteme zählen. Das Buch bietet einen breiten Überblick über die Problemstellungen des Supply Chain Management und deren Lösungsmöglichkeiten. Es ist daher für Dozenten und Studierende ebenso von Interesse wie für Praktiker, die mit den Aufgaben des Supply Chain Management sowie der Beschaffung, Logistik und des Controllings betraut sind.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.