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  • von Helene Erwin
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerade im Kinder- und Jugendalter treten in der Phase der Identitätsentwicklung gehäuft anhaltende Störungen der eigenen Persönlichkeit auf. Diese äußern sich in heterogenen Störungsbildern und lassen sich mit den anerkannten Klassifikationssystemen DSM-IV und ICD-10 nahezu vollständig erfassen.Persönlichkeitsstörungen werden primär als interpersonelle Störungen betrachtet. Doch auch die individuelle Persönlichkeit des Einzelnen ist hierbei ein wichtiger Faktor. Möglich ist die Entstehung dieser Verhaltensmuster ¿als Folge konstitutioneller Faktoren und sozialer Erfahrungen schon früh im Verlauf der individuellen Entwicklung¿ oder aber auch ein späterer Erwerb ist denkbar. Tief verwurzelte und anhaltende Verhaltensmuster sind Reaktionen auf die individuelle Lebensgeschichte und äußern sich durch Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln.Ein verfestigter Persönlichkeitsstil kann fließend in eine Persönlichkeitsstörung übergehen.

  • von Helene Erwin
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 EinleitungDie folgende Ausarbeitung befasst sich mit der Darstellung der drei Hauptcharaktere aus DavidFinchers Thriller Sieben. Die Gemeinsamkeiten, aber vor allem die Unterschiede zwischen den DetectivesWilliam Somerset und David Mills, sowie dem religiösen Fanatiker und Serienmörder JonathanDoe werden analysiert und aufgezeigt. Es wird deutlich gemacht, wie die verschiedenenPersönlichkeiten der Polizisten im Kampf gegen das Verbrechen abschließend, dank Does Inszenierung,übereinkommen Doe taucht hierbei jedoch nicht als Hauptakteur auf, sondern als versteckterPuppenspieler, der seine Umwelt als Marionetten in seinem Schauspiel schlussendlich nur benutzt.¿Ich bin unterwegs und habe es wieder getan.¿2 Detective William SomersetDetective William Somerset arbeitet seit 23 Jahren bei der Mordkommission in einer namentlichnicht erwähnten US-amerikanischen Metropole, die ihn verzweifeln lässt. Gewalt und Habgier gestaltenden Alltag Somersets und machen ihn regelrecht krank. Er leidet unter Schlafstörungen undentschließt sich, seinen Beruf zu quittieren und in Pension zu gehen. Sein Traum besteht darin, seinrestliches Leben auf einer Farm auf dem Lande zu verbringen, seinen Alltag mit Renovierungenseines Hauses oder aber mit der Bestellung eines Ackers zu verbringen. Die Arbeitskollegen Somersetssind über dessen bevorstehende Pension zwiegespalten. Die einen sind froh, wenn er in denRuhestand geht und nicht immer alles hinterfragt und zur weiteren Recherche auffordert, die anderenhingegen denken, dass er für diesen Beruf geschaffen wurde. Er sieht Dinge und Zusammenhänge,die andere Menschen nicht wahrnehmen und stellt eine ¿Art Genie¿ dar.

  • von Helene Erwin
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung1.1 Problemstellung und Ziel der ArbeitJoris-Karl Huysmans' bekanntestes Werk Gegen den Strich aus dem Jahr 1884 handelt von dem Einsiedler Herzog Jean Floressas des Esseintes, der einzige Erbe seiner Familie. Mit 17 Jahren ist er Vollwaise, ohne jemals Zuneigung durch seine Eltern erfahren zu haben. Auf der Jesuitenschule, die des Esseintes besucht, wird er alsbald sich selbst überlassen. Den Anschluss an seine restliche Familie nicht gefunden, empfindet er die ihn umgebenden Menschen verachtenswert und zieht sich zurück auf ein Anwesen in Fontenay-aux-Roses, außerhalb Paris. Dieses ist nach seinen Vorstellungen und Wünschen entsprechend seinem dekadenten Denken eingerichtet und ausgestattet. Seine Vorlieben sind Sammlungen von erlesenen Büchern, ihn faszinierenden Gemälden und außergewöhnlichen Pflanzen. Des weiteren befasst er sich hinreichend mit Edelsteinen und exotischen Düften. Sein Reichtum an materiellen Gütern schützt ihn jedoch nicht vor der Einsamkeit, die seine Neurosen fördert und seiner Gesundheit schadet. Ein pariser Arzt empfiehlt ihm daraufhin die Rückeingliederung in die Gesellschaft, was des Esseintes fast schon zu ekeln scheint... 1.2 Die Entstehung von Gegen den Strich 022. Des Esseintes' Sexualität 032.1 Die Stunde Null 032.2 Das Schlafzimer 032.3 Die Indifferenz zwischen Körper und Geist 042.4 Miss Urania 053. Die Bilder der Salome 063.1 Das Bildnis der Salome 063.2 Die Erscheinung 073.3 Salome, eine Femme fatale? 084. Exkurs: Die Frau als Femme fatale und Femme fragile 094.1 Die Frau im 19. Jahrhundert 094.2 Die Femme fatale 104.3 Die Femme fragile 105. Die Syphilis 115.1 Die Syphilis in Form von Blumen 115.2 Der Alptraum 136. Schlussbemerkung 167. Literaturverzeichnis 17Anhang 18

  • von Helene Erwin
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Frontalunterricht ist im Unterricht die mit Abstand am häufigsten gewählte Sozialform. Doch wieso ist das so, wenn es so eine enorme Methodenvielfalt gibt? Der Zeitfaktor scheint eine erhebliche Rolle zu spielen, denn nirgends kann Lehrstoff so schnell vermittelt werden, wie beim Frontalunterricht. Doch wie nachhaltig ist diese Form der Vermittlung?Der größte Lernerfolg zeichnet sich vor allem durch Anwendung ab. Während bei einem Vortrag oder durch das bloße Selbststudium via Eigenlektüre nur etwa 5 bis 10 % des Inhalts behalten werden, siedeln sich Demonstration und Diskussionen mit anderen, die direkte Anwendung des Gelernten oder selbst andere zu unterrichten bei Prozentsätzen von 30 bis 90% an. Genau diese Unterrichtsmethoden beinhaltet das Kooperative Lernen.Diese Ausarbeitung basiert auf den Veröffentlichungen von Norm und Kathy Green zum Kooperative[n] Lernen im Klassenraum und Kollegium, sowie Sara Fürstnau und Mechthilf Gomolla zur Migration und schulische[m] Wandel. Ergänzt wird sie durch einschlägige Sekundärliteratur zur Thematik.

  • von Helene Erwin
    13,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisVariable unterrichten ¿ Was wissen wir über die Wirksamkeit von Methoden?1. Einleitung2. Das Didaktische Sechseck3. Das Zwei-Ebenen-Modell 3.1 12 Basismodelle nach Fritz Oser4. Fazit5. LiteraturverzeichnisAnhang

  • von Helene Erwin
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Münster (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Christian Kracht gilt als ein Vertreter der jüngeren Generation, ein Popliterat. Der Begriff der Popliteratur wird einer nicht ganz klar umrissenen Literaturgattung Mitte des 20. Jahrhunderts zugeordnet. Krachts Werk Faserland wird als der typischste Roman seiner Zeit schlechthin gesehen. Der Akteur, ein typischer Flaneur , ist ein reicher junger Mann Ende 20, der quer durch Deutschland, von Sylt bis zum Bodensee, komfortabel reist und von seinen Erfahrungen in der Wohlstandsgesellschaft und deren Partyszene erzählt. Er geht in angesagte Clubs und Bars, ist auf Parties und einem Rave zu finden. Der Titel Faserland kann in unterschiedlicher Art gedeutet werden. Das englische ¿Fatherland¿, wobei das ¿th¿ als eingedeutschtes ¿s¿ zu lesen ist, wäre eine Variante. Hinweise, dass sein Vaterland in diesem Werk thematisiert wird, gibt es viele wie zum Beispiel die zahlreichen Rückbezüge auf die Zeit des Nationalsozialismus. Eine Anspielung auf die Kleidungsfasern ist ebenfalls möglich. Der Ich-Erzähler befasst sich viel mit dem äußeren Erscheinen von Menschen, die ihm begegnen. Verknüpfungen von Fasern zeigen ein Bild. In dem Roman werden viele Thematiken zusammen geknüpft, wie etwa die Party- und Drogenszene oder das Labelcrashing und es entstehen verkörperte Klischees. Diese werden durchgehend beibehalten und es wird nicht durch Kommunikation oder Interaktion versucht, diese zu widerlegen. Es finden keine richtigen tief gehenden Gespräche statt, da alle aneinander vorbeireden und niemand dem anderen zuhört. Im Folgenden werden die Hauptproblematiken, die Beziehungen des Ich-Erzählers zu Männern und Frauen, aufgezeigt, die dazu geführt haben, dass die Unsicherheit des Protagonisten immer allgegenwärtig ist. Zwischenmenschliche Beziehungen, sei es zu Frauen oder zu Männern, bilden ein großes Problem für den namenlosen Ich-Erzähler. Er weiß nicht, wie er sich ihnen gegenüber verhalten soll. Äußerlichkeiten nimmt er detailreich wahr und analysiert diese für sich, um dadurch auf den Charakter des entsprechenden Menschen schließen zu können . Doch sein Inneres gibt er nicht preis und so kommt es zu einer Oberflächlichkeit, die sich in der kompletten Gesellschaft verbreitet zu haben scheint.

  • von Helene Erwin
    13,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,0, Universität Münster (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Allgemeinen wird unter einem Raum etwas verstanden, das, wie ein Hohlmaß,mathematisch und physikalisch ermittelt werden kann und durch die Höhen-, Längen- undBreitenangaben bestimmt ist. Der Wirklichkeitsbegriff des Raumes wird also dargestellt, dadie Definition dazu eine fixierte Einheit beschreibt, die kontextunabhängig ist. Dass der Raumaber ¿eine an den Menschen und seine Kultur gebundene ,Dimension' sei¿, wird von derGesellschaft größtenteils geleugnet.Der mittelhochdeutsche Wortursprung des Begriffs Raum weißt jedoch auch ¿einestheils [auf]die bedeutung des freien platzes und der weite mit ihren ausläufern¿ hin. Der hier erwähntefreie Platz ist nicht gezwungenermaßen als Örtlichkeit zu verstehen, sondern kann auch untereinem sozialen Aspekt gesehen werden, auf den im Folgenden näher eingegangen wird..

  • von Helene Erwin
    13,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungJedem Kind muss ¿ ohne Rücksicht auf Stand und Vermögen der Eltern ¿ der Bildungsweg offenstehen, der seiner Bildungsfähigkeit entspricht.1Bildung und schulischer Erfolg sind mitunter abhängig von dem Geschlecht des Schülers,der Nationalität und sozialen Herkunft. Besonders in Bezug auf die soziale Herkunft und derenEinfluss auf den Bildungserfolg eines Einzelnen hat Deutschland in internationalen Studienunterdurchschnittlich abgeschnitten.2 Auch in Anbetracht der regionalen Disparitätenweist Deutschland deutliche Unterschiede bei den Lebensbedingungen auf, sei es in Bezugauf Infrastruktureinrichtungen3 oder auch Bildungsangebote4. Es herrscht somit eine gravierendeUngleichheit zwischen den einzelnen sozialen Gruppen und Regionen in Anbetrachtder erreichten Bildungsergebnisse.5 Eine Rechtfertigung wird vor allem bei der Gesellschaftgesucht, da biologische beziehungsweise naturgegebene Ursachen außen vorgelassen werden.Deutlich entscheidender ist jedoch nicht die Analogie des Ergebnisses, sondern die Chancengleichheit,um überhaupt die Möglichkeit zu haben, ein zufriedenstellendes Resultat zu erzielenund später eine gute soziale Position zu erreichen. Diese Positionen stehen prinzipielljedem Menschen offen, doch muss über gewisse Fähig- und Fertigkeiten verfügt werden, umdie erwarteten Leistungen bringen zu können.6

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