Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Helmut C. Jacobs

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Helmut C. Jacobs
    78,00 €

    Der spanische Maler und Grafiker Francisco de Goya machte unter König Karl IV. Karriere als Hofmaler, arrangierte sich mit dem von Napoleon eingesetzten König Josef I., sah sich aber nach der Restauration unter dem Bourbonenkönig Ferdinand VII. gezwungen, ins Exil nach Bordeaux zu gehen. Wie wichtig sowohl sein wechselvolles Leben als auch sein vielfältiges Werk für die Identität der spanischsprachigen Welt bis in unsere Gegenwart sind, wird in den Goya-Studien III anhand exemplarischer Studien gezeigt. Zu Spanien werden die Goya-Rezeption des jungen Picasso und seines Malerkollegen Francisco Bernareggi sowie die der Malerin Maruja Mallo behandelt. Unter den spanischen Autorinnen und Autoren finden sich so bedeutende Namen wie Juan Ramón Jiménez, Camilo José Cela, Carmen Laforet, Luis Martín-Santos, unter den lateinamerikanischen Autoren weltbekannte Größen wie Alejo Carpentier und Carlos Fuentes.

  • von Helmut C. Jacobs
    84,00 €

    Francisco de Goya gilt als bedeutendster Maler und Grafiker Spaniens in der zweiten Hälfte des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Die Goya-Studien II bieten exemplarische Einblicke in die Goya-Rezeption in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Frankreich, Belgien und Italien. Behandelt werden in den deutschsprachigen Ländern Maler wie Carl Moll, Gustav Klimt, Max Klinger, Autoren und Autorinnen wie Hermann Bahr, Lion Feuchtwanger, Heiner Müller, Marie-Luise Kaschnitz, Erich Arendt, Günter Kunert, Heinz Czechowski, Franz Maciejewski. Bei André Malraux und Georges Bataille spielt Goya in der Diskussion über die Moderne eine wichtige Rolle. Der Maler Nicolas de Staël entdeckt für sich Goya im Prado, und die Schwarzen Gemälde inspirieren die Visions de Goya des belgischen Schriftstellers Stéphane Lambert.

  • von Helmut C. Jacobs
    88,00 €

    In Goya-Studien I stehen der Maler Francisco de Goya und seine Bilder im Fokus. Die 23 Beiträge, von denen 13 Studien hier erstmals veröffentlicht werden, sind fünf thematischen Schwerpunkten zugeordnet: Interviews, Goya im Kontext seiner Zeit, Zeichnungen und Druckgrafik, Gemälde, Aufbruch in neue Dimensionen. Geboten werden faszinierende Einblicke in Goyas Arbeitsweise und neue Lesarten seiner Bilder. Mehrere Studien widmen sich dem Thema der Sexualität, denn so offen wie Goya hat kein anderer Maler seiner Zeit sie in diversen Erscheinungsformen dargestellt. Exemplarisch untersucht werden Bilder zum Transvestismus, zur Inversion der Geschlechterrollen, zur Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit.

  • von Helmut C. Jacobs
    58,00 €

    Während des Spanischen Unabhängigkeitskriegs gegen die napoleonischenTruppen begann Goya 1810 mit der Arbeit an den 82 Radierungender Desastres de la Guerra (Die Schrecken des Krieges), in denener die Kriegserfahrungen künstlerisch zu bewältigen suchte. Erst 35Jahre nach seinem Tod konnten die Desastres de la Guerra 1863 veröffentlichtwerden. Sie gehören - neben den Caprichos, den GemäldenDer 2. Mai und Der 3. Mai 1808 sowie den Schwarzen Gemälden -zu Goyas bekanntesten Werken und haben zahlreiche Künstler undKünstlerinnen inspiriert.Der erste Teil des Buches ist eine Einführung in die Desastres de laGuerra, die mit einem essayistischen Ausblick auf die Radierungenals wirkmächtiges Paradigma extremer Gewaltdarstellung abgerundetwird. Behandelt werden der Spanische Unabhängigkeitskrieg als historischerHintergrund und Goyas persönliche Kriegserfahrungen. Erstmalsuntersucht wird in diesem Kontext ein neu entdecktes, auf 1808datiertes Jagdmesser Goyas, das er mit eingravierten Bildern, Inschriftenund Ornamenten künstlerisch gestaltet hat. Diese erlauben Aufschlüsseüber seine politische Einstellung zu Beginn des Kriegs: Warer zunächst noch ein entschiedener Gegner der Franzosen, änderte erim Laufe der Arbeit an den Desastres de la Guerra seine Haltung zueiner neutralen und pazifistischen. Im Rekurs auf Emblembücher undliterarische Texte sublimiert und abstrahiert Goya konkrete Aspekteund historische Ereignisse des Spanischen Unabhängigkeitskriegs.Der genaue Blick auf den Einfluss von Giambattista Castis politischerSatire Gli animali parlanti (Die sprechenden Tiere) auf die Caprichosenfáticos am Schluss des Zyklus macht erst die politische Brisanz derRadierungen verständlich, ordnet man sie in den Kontext der heftigenDiskussion über Casti zwischen Royalisten und Liberalen in der spanischenPresse ein, die hier erstmals miteinbezogen wird.Der zweite Teil ist eine kritisch kommentierte Ausgabe der Desastresde la Guerra, in der die Radierungen samt ihrer Bildlegenden detailliertbeschrieben, analysiert und kontextualisiert werden, unter Berücksichtigungliterarischer Texte, der Memoiren der internationalenAugenzeugen und in die Kämpfe verwickelten Militärs sowie der zeitgenössischenspanischen Zeitungen.

  • von Helmut C. Jacobs
    24,80 €

    Eines der bekanntesten Werke von Francisco de Goya y Lucientes (1746-1828) sind die 1799 erschienenen ,Caprichos', ein Zyklus von 80 Aquatinta-Radierungen. In diesen werden Missstände in allen Klassen der spanischen Gesellschaft aufgedeckt, die bis heute brisant sind: Probleme in der Beziehung zwischen Mann und Frau, Erziehungsfehler und ihre Folgen, charakterliche Schwächen, Scheinheiligkeit, Kriminalität, Amtsmissbrauch und korrupte sozialpolitische Strukturen. Insbesondere werden auch tabuisierte Themen wie Kindesmissbrauch und Inquisition angeprangert. Goya erweist sich somit nicht nur als kritischer Beobachter seiner Zeit, sondern auch als mutiger Künstler, der nicht davor zurückschreckt, die Untaten auch von Klerikern, Adeligen und Staatsdienern offenzulegen sowie das Spannungsfeld zwischen Recht und Unrecht auszuloten.Goya für alle - Einführung in die ,Caprichos' soll allen, die bisher weder mit Goyas Werk noch mit dem 18. Jahrhundert vertraut sind, einen anregenden Einstieg in die komplexen Radierungen ermöglichen. Gleichzeitig verfolgt das Buch das Ziel, die Ergebnisse eines langjährigen Forschungsprojekts einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Interessierte zu ermutigen, sich intensiv mit Goyas Werk zu befassen. Hierzu werden zunächst grundlegende Informationen über die Entstehungsgeschichte, die Struktur und die frühe Rezeption der ,Caprichos' gegeben. Im Anschluss daran werden die 80 Radierungen abgebildet und mit einführenden Erläuterungen zu ausgewählten Bildmotiven und der dazugehörigen Bildlegende vorgestellt. Darauf folgt eine Zusammenfassung von verschiedenen Interpretationen, die Goyas Zeitgenossen in Form von handschriftlichen Kommentierungen dargelegt haben. Zum Schluss werden Lektürehinweise für eine weiterführende Auseinandersetzung mit den ,Caprichos' gegeben.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.