Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Helmut Lang

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Helmut Lang
    16,90 €

    Über 1200 Seen finden sich in Kärnten - was für eine stolze Summe! Berühmtheiten gehören dazu wie der Wörthersee, der Faaker See, der Klopeiner See oder Millstätter See. Aber gerade die unzähligen kleineren Seen, die malerisch in der Kärntner Bergwelt liegen, begeistern - und stehlen den Großen mitunter sogar die Show. Der Rother Wanderführer »Kärntner Seen« stellt 60 herrliche Wanderungen um die Seen und auf die Berge in Österreichs südlichstem Bundesland vor. Die Auswahl reicht von Spaziergängen bis zu Bergtouren und bietet für jeden etwas: Genusswanderer finden gemütliche See- und Mostland-Rundwanderungen, Familien mit Kindern erkunden Klammen und Sportlichere machen sich an die anspruchsvolleren Bergziele. Allein rund um die vier größten Seen - Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See und Weißensee - gibt es viele Möglichkeiten zum Wandern. Und dank des sonnenverwöhnten Klimas in Kärnten erreichen die Seen oftmals Badetemperatur - optimal, um eine Wanderung mit einem Sprung ins erfrischende Nass zu beschließen. Auch einige Zweitagestouren werden vorgestellt. Dazu gehören die Umrundungen von Wörthersee und Ossiacher See sowie die durchaus anspruchsvolle Besteigung des Reißkofels, des höchsten Berges der Gailtaler Alpen, zu dessen Füßen der Weißensee liegt. Autor Helmut Lang aus Villach in Kärnten ist ein hervorragender Kenner der Bergwelt rund um die Kärntner Seen. Seine zuverlässigen Wegbeschreibungen in diesem Rother Wanderführer werden ergänzt durch Höhenprofile und detaillierte Wanderkärtchen mit Routeneintrag. Geprüfte GPS-Tracks, die zum Download bereitstehen, machen die Navigation unterwegs einfach. Viele Tipps zu Einkehr, Sehenswürdigkeiten und natürlich zu Badeplätzen machen diesen Rother Wanderführer zum idealen Begleiter rund um die Kärntner Seenwelt. Für die zehnte Auflage wurde der Rother Wanderführer »Kärntner Seen« vollständig neu bearbeitet und um zehn neue Touren erweitert.

  • von Helmut Lang
    16,90 €

  • von Helmut Lang
    16,90 €

  • von Helmut Lang
    34,90 €

  • von Helmut Lang
    12,95 €

  • von Helmut Lang
    16,90 €

  • von Helmut Lang
    16,90 €

    Deftige Speckknödel, würzige Kasspatzen oder ein saftiger Apfelstrudel - die Jause in einer gemütlichen Alm oder urigen Hütte macht den Wandergenuss erst perfekt. Vor allem, wenn sie von freundlichen Wirten in romantischen Almhütten oder auf sonnigen Aussichtsterrassen serviert werden. Die drei Autoren Helmut Lang, Alexandra Kimmer und Gerhard Baumhackl haben die Bergwelt Kärntens nach kulinarischen Angeboten auf Alm- und Berghütten durchkämmt und sind fündig geworden: In ihrem Rother Wanderbuch »Alm- und Hüttenwanderungen Kärnten« stellen sie 50 Touren vor, die zu schmackhaften Pausen einladen. Für jeden Anspruch findet sich die passende Wanderung: Es gibt Anstiege durch schattige Bergwälder, Übergänge über felsige Pässe und Pfade entlang von rauschenden Bergbächen oder einsamen Bergseen. In der Region zwischen dem hochalpinen Großglockner und der lieblichen Koralm finden Genusswanderer und Familien ebenso ihre Favoriten wie ambitionierte Berggeher.Alle Touren sind ausführlich beschrieben und werden jeweils von einer Wanderkarte mit eingezeichnetem Routenverlauf und einem aussagekräftigen Höhenprofil begleitet. Eine übersichtliche Tourencharakteristik informiert über alle wichtigen Punkte, wie Ausgangspunkt, Anforderung, Höhenmeter und Varianten. Besonders detailliert werden die Einkehrmöglichkeiten beschrieben und ihre Spezialitäten, die oft für den Besuch einer Alm oder Hütte ausschlaggebend sind. GPS-Tracks stehen zum Download zur Verfügung.

  • von Helmut Lang
    68,00 €

    Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst. Einleitung: Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation angepasst. Diese veränderte Strategie der Unternehmen hat auch in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre, ihren Niederschlag gefunden, die Theorie in erheblichem Maße bereichert und parallel dazu eine praktische Umsetzung erfahren. Gang der Untersuchung: Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht deshalb die Frage, ob man in Anbetracht der in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gewonnenen neuen Forschungserkenntnisse und deren praktischen Umsetzung in international tätigen Unternehmen von einer neuen Theorie der Betriebswirtschaft und des Management sprechen kann. In einem definitorischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe ?Theorie?, ?Betriebswirtschaft? und ?Management? geklärt. Von Bedeutung sind dabei die folgenden Fragen: - Wurden in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre neuere wissenschaftstheoretische Ansätze entwickelt? - Welcher wechselseitigen Bezüge bestehen zwischen der Betriebswirtschafts- und der Managementlehre und schließlich: - Welche Anforderungen müssen die vorgestellten Entwicklungen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre erfüllen, damit man von einer ?neuen Theorie? sprechen kann? Neuerungen haben Ursachen. Wenn demnach eine neue Theorie der Betriebswirtschaft und des Management entstanden sein sollte, so ist die Voraussetzung zum Verständnis die Kenntnis der Wandlungen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren erfolgt sind. Aus dieser Analyse wird der zeitliche und inhaltliche Bezugsrahmen der Untersuchung gewonnen und fixiert. Eine veränderte Unternehmensumwelt führt zu neuen Formen der Unternehmensführung, die ihren Niederschlag in den aktuellen Managementlehren finden. Die wichtigsten neuen Managementtheorien werden hinsichtlich ihrer Zielsetzung und Ergebnisse theoretisch und praktisch vorgestellt. Im Anschluss daran werden die bedeutsamsten innovativen theoretischen Erkenntnisse der Betriebswirtschaft, gegliedert nach betriebswirtschaftlichen Funktionen, präsentiert und deren Umsetzung an Hand praktischer [¿]

  • von Helmut Lang
    38,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Studie befaßt sich mit dem Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (Kurzform: EFQM) in der Fassung von 1999 im Hinblick auf das moderne Management von Bildungseinrichtungen. Es gibt in der Fachliteratur in Deutschland keine umfassende Untersuchung des EFQM-Modells, weder hinsichtlich des detaillierten Aufbaus, noch hinsichtlich der Kritik und konkreten Anwendungsbezüge im Non-Profit-Bereich der höheren Bildungseinrichtungen. Dies gilt insbesondere für die derzeit aktuelle Fassung des Jahres 1999. Gang der Untersuchung: In einem kurzen historischen Abriss werden im Rückblick die Grundidee und die Vorläufer der weltweiten Qualitätsbewegung skizziert (S. 18-41). Anschließend wird das ?EFQM Excellence Model? ausführlich dargestellt und kritisch untersucht (S. 43-71). Eine von der EFQM entwickelte Sonderform soll dazu beitragen, deren Konzept für Qualitätsmanagement für den Bereich ?Erziehung und Ausbildung? zu adaptieren. Es handelt sich dabei um besondere Richtlinien für die Identifizierung und Behandlung von Business-Excellence-Aspekten im öffentlichen Dienst. Diese spezielle Norm bildet den Kern des Untersuchungsgegenstands der vorliegenden Arbeit: Auf sie wird ausschließlich Bezug genommen und ihre Elemente sowie die Vorgehensweise bei der praktischen Umsetzung umfassend dargestellt (S. 72-222). Anschließend wird an Hand von zwei Beispielen, einer Schule und einer Universität, exemplarisch gezeigt, wie das Modell für ?Business Excellence? in der Praxis zum Einsatz gelangen kann. Bei der Bildungseinrichtung handelt es sich um eine real existierende Institution, deren Leiter der Verfasser dieser Arbeit ist. An dieser öffentlichen Schule des höheren Bildungswesens wird Qualitätsmanagement nach dem Modell der EFQM seit einem Jahrzehnt mit Erfolg praktiziert und permanent intern und extern evaluiert. Der Grund für diese Wahl liegt zum einen in dem persönlichen Bezug des Verfassers zur Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach, aber auch in der Tatsache begründet, dass die Bildungseinrichtung hinsichtlich ihres Qualitätsmanagements hohes Ansehen genießt. Besonderheiten des Schultyps bleiben in der Darstellung außer Acht, da das Qualitätsmodell an allen Bildungseinrichtungen einsetzbar ist. Beim zweiten Beispiel handelt es sich um eine Universität mit Vorbildcharakter. Es sollen die Merkmale des EFQM-Modells für den universitären Bereich theoretisch entwickelt und an Hand [¿]

  • von Helmut Lang
    39,00 €

    1989 war ein Schicksalsjahr für die Welt und markiert den Beginn einer neuen Epoche: Der weltweite Zusammenbruch des Kommunismus, der Beginn der Globalisierung, die Entstehung des Internetzeital-ters, der Handyboom und die später erfolgende Erweiterung der Europäischen Union auf 27 Nationen haben die Welt grundlegend verändert.Wirtschaften in der bisherigen Form war angesichts dieses Wandels nicht mehr möglich. Die Unter-nehmensführung musste darauf mit völlig neuen Konzepten reagieren. Die Antworten auf diese Her-ausforderungen lauten: Change Management, die Idee des Shareholder Value, Konzentration auf das Kerngeschäft, Outsourcing und Offshoring, Business Process Reengineering, Benchmarking, ganzheitliches Qualitätsmanagement nach dem Modell der EFQM und die Konzeption einer Balanced Scorecard. Der Autor beschreibt insbesondere Entstehung, Wesen, Gemeinsamkeiten und Unter-schiede zwischen den Modellen. Bedeutsam ist dabei, dass eine Vielzahl praktischer Beispiele aus internationalen Firmen mit aktuellem Zahlenmaterial die Ausführungen belegen und untermauern. Die Jahre 2007 und 2008 markieren einen weiteren gravierenden Einschnitt: Die weltweite Finanzkri-se und die Strukturkrise im Automobilbau haben eine weltweite Konjunkturkrise mit ungewissem Ausgang verursacht. Diese derzeit aktuellen Krisen haben weitreichende Folgen für die Praktikabili-tät der einzelnen Managementlehren, z. B. auf das Streben nach Shareholder Value. Aktuell beantwortet der Autor deshalb die Frage:Bewähren sich die Managementlehren in Anbetracht der weltweiten Finanz-, Struktur- und Konjunkturkrise?

  • von Helmut Lang
    39,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.