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  • - Schwindel - Horverlust - Tinnitus: eine psychosomatisch orientierte Darstellung
    von Helmut Schaaf
    39,99 €

  • von Helmut Schaaf
    19,50 €

    Nichts scheint selbstverständlicher als ein funktionierendes Gleichgewicht. Dabei kann das Gleichgewicht zwischen den eingehenden Informationen zur Raumorientierung und den darauf folgenden Reaktionen der Augen und der Muskeln niemals gleichförmig (statisch) sein. "Das Gleichgewicht" muss sich immer wieder neu einstellen, ein Leben lang flexibel sein und sich immer neuen Herausforderungen stellen. So ist das ¿ meist nicht bewusst wahrgenommene ¿ Gleichgewicht das Ergebnis eines ständig aktiv zu erhaltenden und zu erneuernden Zusammenspiels zwischen den Informationen aus der Umwelt und ihrer Aufnahme und Verarbeitung im zentralen Nervensystem.Erschreckend wird hingegen das unerwartete Schwinden des Gleichgewichts erlebt:¿ Das Gleichgewichtssystem kann zusammenbrechen, wenn ein oder mehrere Teile ihre Funktionen einbüßen.¿ Das Gleichgewicht kann schwinden, wenn viele kleinere, durchaus "altersentsprechende" Ausfälle zu einem insgesamt größeren Verlust an Ausgleichs- oder Reaktionsfähigkeiten führen ¿ ohne dass sich etwas spürbar verändert hat.¿ Das Gleichgewicht kann "versagen", wenn größere Anforderungen gestellt werden als ¿ ohne Übung und Anpassung ¿ erfüllt werden können.¿ Zu einem Ungleichgewicht kann es kommen, wenn zwar alle Gleichgewichtsanteile jedes für sich, aber nicht alle zusammen funktionieren.Daher ist es wichtig, dass der Schwindelkranke versucht, so viel wie möglich von seinem eigenen Schwindel-Geschehen zu verstehen. Dabei löst selbst ein "rein" organischer Schwindel ein ¿ immer ¿ subjektives Schwindelgefühl und eine individuelle Schwindelverarbeitung aus: Die einen kommen wieder schnell auf die Beine, die anderen brauchen länger. Die einen sehen bei ihrem Schwindel keinen Boden, die anderen schauen gleich in Richtung des rettenden Ufers. Selbst ein vollständig seelisch bedingter Schwindel kann sich nur über den Körper ausdrücken, wobei er in der Regel auf Ausdrucksweisen zurückgreift, die der Mensch schon kennengelernt hat. So stellen sich beim Schwindelkranken immer die Fragen:¿ Welche Krankheit trifft auf welchen Menschen?¿ Was hat dieser in seiner Vorgeschichte an guten und schlechten Erfahrungen gesammelt, und welche Lösungsmöglichkeiten stehen ihm zur Verfügung?¿ Lebt er alleine, oder gibt es Menschen, auf die er sich verlassen kann, oder wird er im Schwindel verlassen?¿ Darf er auch einmal krank sein, oder muss er immer funktionieren?Dieses Buch will auf die Fragen Antworten geben, indem es wichtige Grundlagen des normalen und einige der vielfältigen Facetten des gestörten Gleichgewichts darstellt.

  • von Helmut Schaaf
    18,00 €

    Die Verfasser, Ärzte der grössten deutschen Fachklinik für Ohrgeräusche in Bad Arolsen, zeigen praxisbezogen Schritt für Schritt auf, worauf das Leiden am Tinnitus beruhen kann, was getan werden muss, was getan werden darf und wie letztlich aus einem am Tinnitus Leidenden wieder ein lebensfähiger handelnder Mensch mit einem Ohrgeräusch werden darf. In einem besonderen Kapitel wird auf die Besonderheiten des Tinnitus-Leidens beim älteren Menschen eingegangen. So macht das Buch allen Tinnitus-Betroffenen, die die Bewältigung des Tinnitus-Leidens wagen wollen, Mut und Zuversicht.Mittlerweile in der 3. überarbeiteten und neu gestalteten Auflage!Inhaltsverzeichnis1 Der Tinnitus und das Leiden am Tinnitus 71.0 Vorab 81.1 T innitus. 9. ist immer ein Symptom 91.2 Das Leiden am Tinnitus 10Das ABC der Hörwahrnehmung 10Exkurs: Geräuschüberempfindlichkeit 13Grenzenlos entnervt - ein Fallbeispiel 14Die Flucht vor bestimmten Geräuschen - die "Phonophobie" 172 A ufbau und Funktionsweise des Ohres 192.0 Das Gehör 202.1. Vom Schall zum Nervenimpuls 202.2. Komplexe Vernetzung und Kommunikation im Hörsystem 223 Die möglichen Ursachen von Ohrgeräuschen 233.0 Eine Suche entlang der Hörebenen 24Objektive Ohrgeräusche 24Subjektive Ohrgeräusche 243.1 Außenohr - der Ohrpropf 243.2 Mittelohr - Otosklerose 253.3 Innenohr 26Lärmschäden 26Der Hörsturz 27Ein Stau in der Flüssigkeit des GehörschlauchesDas Endolymphgeschehen 28Druckgefühl im und hinter dem Ohr 29Die Menièresche Erkrankung 293.4 Die immun-mit bedingten Schwerhörigkeiten 303.5 Die Halswirbelsäule (HWS) 303.6 Das Kiefergelenk 313.7 Zähne und Amalgam 333.8 Hindernisse und Irritationen auf dem Weg zum Gehirn 34Elektrische Entladungen 34Akustikusneurinom 34Multiple Sklerose 353.9 Zentrale Tinnitusformen "im Kopf" 353.10 Nebenwirkungen von Medikamenten 36Schmerzmittel mit ASS 36Entwässernde Mittel: Diuretika 36Spezielle Antibiotika: Aminoglykoside 37Anti-Malaria Mittel: Chinin und Chinidin 37Anti-Depressiva 37Beta-Blocker 37"Die Pille" 37Chemotherapeutische Mittel 37"Genussmittel" 373.11 Psychische Konflikte 384 Diagnostik 394.0 Der Gang durch die Untersuchung 404.1 Die Krankengeschichte 404.2 Die HNO-Untersuchung 434.3 Der Hörtest (Audiogramm) 434.4 Otoakustische Emissionen (OAE) 474.5 BERA 484.6 Bildgebende Verfahren 484.7 Die Manualtherapeutische Untersuchung 484.8 Psychologische Diagnosemöglichkeiten 494.9 Abschließende Gesamtwertung 525 Hilfe im Akutfall 535.0 Der Akute Tinnitus 545.1 Die Infusionstherapie 545.2 Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) 565.3 I nfusionen, HBO und dann? 59Ist eine Tinnitus-Dekompensation absehbar? 59Ein Sonderfall: Die Behandlung von Endolymphschwankungen 606 Die Bewältigung des chronischen Tinnitus 636.0 Der Chronische Tinnitus 646.1 Sich mit dem Tinnitus vertraut machen 656.2 Die Tinnitus-Lautheit 686.3 Leben mit dem Tinnitus 69Musik- und Klangtherapie 69Das Autogene Training (AT) 70Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) 71Bewältigung von Schlafproblemen 72Den Tinnitus bewegen: Tai Chi und Feldenkrais 76Manualtherapeutische Ansätze 77Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT ) 81Angewandte Hörtherapie 82Die Hörwahrnehmung verbessern 83Das Tinnitus-Tagebuch 87Psychotherapeutische Unterstützung 88Der Brief an den Tinnitus 93Das Leiden am Tinnitus beim älter werdenden Menschen 95Seelische Aspekte 977 T innitus als Chance 1037.1 Leiden und Heilen wie im Märchen 1047.2 Alles Logo? Wo liegt der Sinn? 106Anhang 108Glossar 109Register 110Ausgewählte Literatur 111Die Autoren 112

  • von Helmut Schaaf
    110,00 €

    This book summarizes the concrete, practical issues surrounding Ménière¿s disease with vertigo, hearing loss, tinnitus, and offers perspectives and recommendations for affected persons, relatives, and medical and psychotherapeutic practitioners. In the course of Ménière¿s disease, in addition to the organic impairment anxious observation with increasing restriction of movement space, insecurity and helplessness, and even occupational disability and depressive development may occur. Nevertheless, help and support are possible, how is shown in this first English edition, which was translated from the updated 8th German edition with the help of "Artificial Intelligence" (DeepL). Even though this was subsequently carefully proofread and adjusted by the author, it may be that much of it sounds "bumpy" - perhaps as is fitting for the disorder, certainly as is fitting for the fact that the author is not a native speaker of English. Nevertheless, the facts are described accurately.From the contentsInformation on current findings in dealing with Ménière¿s disease ¿ Improved medical options and limitations ¿ Refined psychosomatic approaches to dealing with the disease.This book is a translation of the original German 1st edition Morbus Menière by Helmut Schaaf published by Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, part of Springer Nature in 2017.The translation was done with the help of artificial intelligence (machine translation by the service DeepL.com). A subsequent human revision was done primarily in terms of content, so that the book will read stylistically differently from a conventional translation. Springer Nature works continuously to further the development of tools for the production of books and on the related technologies to support the authors.

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