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Bücher von Ingo Balderjahn

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  • von Ingo Balderjahn
    24,00 €

    Der globale Klimawandel nimmt weiter bedrohlich zu. Hitzewellen, Flutkatastrophen und Waldbrände gehören fast schon zum Alltag. Trotzdem ist die Bereitschaft in der deutschen Bevölkerung gering, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das überrascht, denn in Umfragen bekennt sich immer eine große Mehrheit zum Klimaschutz. Allerdings haben wohl viele einen Klimaschutz im Kopf, der persönlich nichts kosten und nichts verändern darf. Ingo Balderjahn setzt sich mit diesem Widerspruch aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht auseinander und legt offen, warum viele weiterhin ungebremst verschwenderisch und klimaschädlich konsumieren. Andererseits gibt es durchaus Menschen, die deutlich weniger konsumieren, als sie sich finanziell leisten könnten. Diese Minderheit in Deutschland verzichtet freiwillig auf eher unnötige und kurzlebige Güter - ohne irgendetwas dabei zu entbehren. Im Gegenteil: Genügsame Konsumgewohnheiten stärken die persönliche Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Zufriedenheit.

  • - Eine Empirische Studie.
    von Ingo Balderjahn
    69,90 €

  • von Ingo Balderjahn
    28,00 €

    Produktion, Wertschöpfung und Konsum nachhaltig gestaltenWie lässt sich die Zukunft sozial gerecht und die Wirtschaft ökologisch verträglich gestalten? Ingo Balderjahn skizziert, welche Beiträge sowohl Unternehmen als auch Konsument:innen konkret leisten können.Im Zuge dessen geht er u. a. auf nachhaltige Unternehmens- und Marketingstrategien sowie Organisationsformen und Managementsysteme ein. Darüber hinaus beleuchtet er ethisches sowie nachhaltiges Konsumverhalten und zeigt individuelle Handlungsspielräume sowie Barrieren im Konsum auf.Jedes Kapitel verfügt über Lernziele und Kontrollfragen. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren den Stoff.

  • - Moeglichkeiten Einer Umwelt- Und Sozialvertraglichen Unternehmenspolitik
    von Ingo Balderjahn
    32,95 €

    Das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild nachhaltigen Wirtschaftens (Sustainable Development) findet zunehmend Eingang in die politische Diskussion, wissenschaftliche Forschung und in die Wirtschaftpraxis. Neben der Umweltverträglichkeit werden nun verstärkt Fragen der Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns politisch diskutiert, wissenschaftlich bearbeitet und praktisch umgesetzt. Das gesellschaftspolitische Leitbild der Nachhaltigkeit liefert den einzelnen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Akteuren eine Vision von einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Insbesondere die privaten Unternehmen nehmen bei der Umsetzung dieses Leitbildes eine Schlüsselrolle ein.Das vorliegende Buch setzt hier an und liefert einen gut strukturierten Überblick darüber, welche Optionen markt- und kundenorientierte Unternehmen haben, ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreich zu handeln. Dazu wird zuerst der Begriff der Nachhaltigkeit präzisiert und als Teil eines Marketing-Management-Prozesses aufgefasst. Im Rahmen eines Marketing-Konzeptes werden nachhaltigkeitsorientierte Leitbilder, Analysen und Strategieansätze erläutert. Einen thematischen Schwerpunkt stellt das nachhaltige Konsumentenverhalten (Sustainable Consumption) dar. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien erfolgt einerseits durch klassische Instrumente des Marketing und andererseits durch Umwelt- und Sozial-Managementsysteme.Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten und Fachhochschulen sowie Wissenschaftler, Politiker und Praktiker, die einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in das Thema wünschen.Inhaltsverzeichnis:A. Grundlagen zum NachhaltigkeitskonzeptI. Begriff der NachhaltigkeitII. Dimensionen der Nachhaltigkeit1. Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit2. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit3. Die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit4. Initiativen, Konzepte und Standards der NachhaltigkeitIII. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption1. Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven der Nachhaltigkeit2. Ansätze nachhaltigen Marketing-ManagementsB. Nachhaltiges Marketing als Management-KonzeptI. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements1. Das Management-Konzept2. Marketing-ManagementII. Nachhaltigkeit als unternehmerisches LeitbildIII. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements1. Zielinhalte2. ZielbeziehungenIV. Unternehmerische Positionen zum NachhaltigkeitsleitbildC. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-ManagementI. Arten und Methoden der strategischen NachhaltigkeitsanalyseII. Arten und Methoden der operativen NachhaltigkeitsanalyseD. Strategien des nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Strategieausrichtungen und StrategiebezügeII. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien1. Nachhaltiges Risikomanagement2. Nachhaltiges KrisenmanagementIII. Nachhaltige DialogstrategienE. Nachhaltiges KonsumentenverhaltenI. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zum persönlichen Lebens- und KonsumstilII. Determinanten nachhaltiger KonsumstileIII. Umweltbewusstsein von KonsumentenIV. Die VerhaltenslückeV. Beeinflussungsmöglichkeiten und StrategienF. Instrumente nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Nachhaltige ProduktpolitikII. Nachhaltige PreispolitikIII. Nachhaltige KommunikationspolitikIV. Nachhaltige DistributionspolitikG. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systemeI. Nachhaltigkeits-Audit und NachhaltigkeitsorganisationII. Umweltmanagementsysteme1. Umweltmanagementsystem nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS)2. Umwelt-Managementsystem nach ISO 14001III. SozialmanagementsystemeIV. Die Sustainability Balanced ScorecardV. Das Nachhaltigkeits-Controlling

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