Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Ingrid Detter

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Ingrid Detter
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 19. Jahrhunderts, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema Gerechtigkeit mit Fokus auf den Schleier des Nichtwissens bei John Rawls vor: Damit das moralische Prinzip der Unparteilichkeit gewährleistet werden kann, befinden sich Menschen im Urzustand hinter dem sogenannten Schleier des Nichtwissens. Dies bedeutet, dass sie ihre individuellen Fähigkeiten, die soziale Stellung innerhalb der Gesellschaft und ihre körperlichen Gegebenheiten nicht kennen. Folglich würden sie sich ¿ so Rawls ¿ für eine Gesellschaftsstruktur entscheiden, die die Interessen jeden einzelnen Individuums bestmöglich berücksichtigt. Zentrales Stundenthema ist die Erarbeitung ebendieser Idee Rawls¿. Die SuS interpretieren zum Einstieg eine Karikatur zum Thema Chancengleichheit und Fairness. Ihre Einfälle werden währenddessen von der Lehrperson an der Tafel gesammelt und anschließend mit dem Ausdruck Schleier des Nichtwissens in Verbindung gebracht. Nachdem die SuS kurz die Möglichkeit haben, Vermutungen darüber anzustellen, was diese Begrifflichkeit bedeutet, gehen sie in die Arbeitsphase und das Kernstück der Unterrichtsstunde über: Ein Textauszug aus John Rawls¿ Theorie der Gerechtigkeit . Nachdem sie den Text gelesen haben, erarbeiten die SuS folgende Fragestellungen:1. Stellen Sie Rawls¿ Gerechtigkeitsgrundsätze in eigenen Worten dar.2. Was ist der Schleier des Nichtwissens?Als Lernprodukt entsteht das Wissen über die Kernaspekte der Theorie der Gerechtigkeit nach Rawls sowie eine Definition des Schleiers des Nichtwissens ¿ zum einen als Basis für das folgende Planspiel in der Unterrichtsreihe, aber auch, um eine der wichtigsten Grundpositionen im Bereich der politischen Philosophie kennenzulernen. Folglich beschäftigen sich die SuS mit der Frage danach, wie ein Staat aufgebaut sein sollte, wieviel Gleichheit dafür von Nöten ist und was Gerechtigkeit überhaupt ausmacht.

  • von Ingrid Detter
    17,95 €

    Seminar paper from the year 2019 in the subject Didactics - English - Miscellaneous, grade: 1,3, University of Koblenz-Landau, language: English, abstract: The following paper analyses Joyce Carol Oates¿ novel ¿Sexy¿. Darren, the main pro-tagonist, finds himself between rising sexuality, his parents¿ and teachers¿ expecta-tions towards him as an adolescent man as well as peer-pressure in his boys¿ clique. The interplay of power structures, homosexuality and gender identity additionally contribute to the complexity of the novel. Therefore, the research question of this paper focuses on how general notions of gender influence individuals¿ identities. The first part of the paper is a literary analysis of the text regarding traditional gender roles and Judith Butler¿s notion of sex and gender. Men and women perform accord-ing to what they learn is appropriate for their biological sex, caught within binary categories. The same applies to the characters in Oates¿ ¿Sexy¿, except for Mr. Tracy who does not fit gendered categories and becomes victim of homosexual persecution. Shifts in ¿gender-appropriate¿ performances can also be observed regarding Darren. Thus, this paper argues that sex and gendered identity are multidimensional con-structs characterised by fluidity and changeability.According to Thaler literature is not only taught for the sake of personal enrich-ment or intercultural learning but also language development. Therefore, a didactic analysis is provided in the last chapter regarding the curriculum, the topic¿s classroom relevance as well as a methodological analysis.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.