Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Ingrid Schweitzer

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Ingrid Schweitzer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, , Veranstaltung: Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt das menschliche Verhalten im Zusammenhang mit der Medienpädagogik und den neuen Technologien. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Beantwortung der folgenden Forschungsfrage: Inwiefern kann Learning Analytics die Drop-out-Rate an den Hochschulen beeinflussen? Um diese Frage zu beantworten, werden in Kapitel 2 zuerst die Hochschule im Wandel und anschließend bereits integrierte digitale Lernelemente sowie Lernformate an nationalen und internationalen Hochschulen betrachtet. Im Anschluss daran wird die neue lehr- und lerntechnische Veränderung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) untersucht. Zuerst werden dazu die Generierung von Daten und deren Komplexität anhand einer Klassifizierungsmöglichkeit verdeutlicht. Es folgt eine ausführliche Betrachtung von, in der Vergangenheit bereits erfolgter Digitalisierung an der Hochschule im Verhältnis zur neuen KI-Revolution. Kapitel 3 widmet sich im Anschluss dem Thema Learning-Analytics. Nach einer allgemeinen Definition wird Learning-Analytics als prozessorientierter Kreislauf dargelegt. Danach werden Vor- und Nachteile von Learning-Analytics behandelt. Es folgen eine Darstellung des Einsatzes von Learning-Analytics in der Hochschule und die Präsentation einiger bereits in Verwendung befindlicher Programme. Die Darlegung endet mit einem Ausblick auf eine abstrakte Zukunftsvision, der Beantwortung der Frage und Vorschlägen für weiterführende Forschungsthemen.Im Bereich der psychologischen Pädagogik ist Studienerfolg ein wichtiger Faktor für Studierende, Lehrende und Bildungseinrichtungen. Studienerfolg wird definiert als akademische Leistung, Engagement in pädagogisch sinnvollen Aktivitäten, Ausdauer, Zufriedenheit, Erwerb angestrebter Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sowie das Erreichen von Bildungsergebnissen und Leistungen nach dem Studium. Die beiden wichtigsten Faktoren um den Studienerfolg vorherzusagen sind frühere akademische Leistungen und demografische Merkmale. Zur Verbesserung des Studienerfolgs nimmt die Analyse der Schülerleistung eine bedeutende Rolle ein. Mit der Vorhersage der Leistung wird die Gefahr eines Schulabbruchs führzeitig erkannt und es können entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

  • von Ingrid Schweitzer
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kontext der Bildung lernrelevanter Einstellungen betonte Meyers (2014) die Bedeutung der Entwicklung eines positiven Selbstgefühls als eine der herausragenden sozialen Errungenschaften in der Kindheit. Etwa im Alter von zwölf Jahren manifestiert sich bei jungen Menschen ein Gefühl der eigenen Identität und des eigenen Werts, das als Selbstkonzept bezeichnet wird. Diese Ausarbeitung zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Förderung psychomotorischer Fähigkeiten zu beleuchten. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage: Welchen Einfluss haben psychomotorische Settings auf das Selbstkonzept?Das zweite Kapitel beginnt mit einer Erläuterung des Begriffs Selbstkonzept und der Darstellung der Dimensionen des Selbstkonzepts, die von Merget et al. (2021) adaptiert wurden. Anschließend werden potenzielle Einflussfaktoren in der Entwicklung des Selbstkonzepts aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.Im darauf folgenden dritten Kapitel werden zunächst die Verläufe der Körpererfahrung anhand des Strukturmodells nach Bielefeld (1986) erläutert. Dann wird der Begriff "Psychomotorik" näher erläutert, und die klassischen Inhalte der psychomotorischen Praxis werden detailliert dargelegt. Zudem erfolgt eine kurze Beschreibung der Psychomotorik bzw. Motologie als Wissenschaft. In einem weiteren Abschnitt werden verschiedene diagnostische Werkzeuge vorgestellt, darunter ein vergleichender Überblick in tabellarischer Form.Um den empirischen Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Förderung psychomotorischer Fähigkeiten zu belegen, werden im folgenden Abschnitt aktuelle Projekte untersucht. Schließlich widmet sich das letzte Kapitel der Arbeit der Zusammenfassung und der Beantwortung der Forschungsfrage. Die Untersuchung schließt mit Hinweisen auf mögliche Richtungen für zukünftige Forschungsarbeiten ab.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.