Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jan Mundhenk

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jan Mundhenk
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit wird eine Screencastreihe für ein E-Portfolio-System entwickelt und evaluiert. ImRahmen dieses Evaluationskonzeptes werden die vorhandenen theoretischen Konzepte verschiedener Autoren operationalisiert in einem Fragebogen, wobei einzelne Aspekte wie die technische Bereitstellung als RSS-Feed und die Abonnementmöglichkeit, die typisch für einen Podcast sind, nicht ausgeprägt wurden. Zielgruppe der Video-Podcastreihe sind Bachelorstudenten, die an ihrer empirischen Bachelorarbeit arbeiten bzw. diese vorbereiten und Masterstudierende im pädagogischen Studium, die erstmals mit der empirischen Forschung im Modul oder ihrer Masterarbeit beschäftigt sind. Für die Bachelorstudierenden und Masterstudierenden gibt es je eine eigene Umgebung in Moodle zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit. Für dieStudierenden im Masterstudiengang gibt es eine Lernumgebung in Moodle zum virtuellen studentischen Austausch.

  • von Jan Mundhenk
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen Lernen mit einem multimedialen Lernportal für Deutsch als Zweitsprache für die Lernenden in Bezug auf sprachliche Leistungen und ihr Lern- und Arbeitsverhalten haben kann.Gegenstand dieser Arbeit ist die Fragestellung welche Veränderungen hinsichtlich der Einstellungen und der Lernleistungen bzw. den Lernergebnissen auftreten bei Deutschlernenden, wenn Sie an einem webbasierten Lernen für die Kompetenzstufe GER A1 teilnehmen. Die Forschungslücke besteht an dieser Stelle darin, dass das derzeit im Relaunch befindliche Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de bisher noch nicht für die Niveaustufe A1 von Dritten evaluiert wurde. Leserinnen sind eingeladen, sich ebenfalls als Lesende angesprochen zu fühlen. In dieser Arbeit wird im Regelfall die gendergerechte Form verwendet und bei Auswertungen gezielt Bezug auf Lernende weiblichen Geschlechts und männlichen Geschlechts genommen. Intersexualität wird im Fragebogen berücksichtigt.Insofern ist das Ziel des Verfassers, diese Forschungslücke zu schließen. Es geht inhaltlich bei dem Portal um ein web-based training zur Verbesserung der sprachlichen Kommunikation. Diese wird inhaltlich angelehnt an die deutschsprachige Version des GER von Glaboniat, Müller, Rusch, Schmitz, and Wertenschlag. Die Sprache kann damit überblicksartig mit Globalbeschreibungen und detaillierten Kannbeschreibungen näher bestimmt werden. Aus den Kannbeschreibungen ergeben sich die Kompetenzen, über die Lernende jeweils verfügen und es kann durch Lehrende und Prüfende eine Aussage über den Grad des Kompetenzerwerbs in der Diagnostik getroffen werden.

  • von Jan Mundhenk
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Text geht es um die Konzeption eines Schulungskonzeptes für Mitarbeiter an einem Lehrgebiet zum Vorbereiten, Durchführen und Evaluieren eines Seminars vor Ort (zum Beispiel als Teil von Blended Learning).In dieser Hausarbeit wird das 4C/ID-Modell von van Merriënboer et al. (2007) und van Merriënboer et al. (2002, S.39-64) angewendet auf das Thema. Dieser Anwendungsbereich heißt ¿Eine Präsenzveranstaltung durchführen als Mitarbeiter am Lehrgebiet¿. Besonders interessant am hier vorliegenden Thema ist für den Verfasser der Arbeit, dass er als Dozent tätig ist und somit häufig selbst Schulungen oder Seminare konzipieren, durchführen und evaluieren kann. Insofern hat sich ein Praxisbezug bei der Aufgabenstellung durchaus ergeben. Ziel des 4CID-Modelles ist es, komplexe Fertigkeiten zu trainieren und dazu so zerlegt vorzubereiten, dass Instruktionsdesigner daraus eine Lernumgebung anfertigen können für ein Instructional Design. Damit kann schrittweise diese Fertigkeit mit all ihren Teilfertigkeiten erlernt werden und in der realen Situation anzuwenden. Da das speziell zu vermittelnde Fachwissen der Präsenzveranstaltung nicht Gegenstand dieses Entwurfes ist, kann er auf verschiedene Lehrgebiete angewendet werden. Im Folgenden wird die Präsenzveranstaltung kurz als Seminar bezeichnet. Das 4CID-Modell ist ein Modell in der Tradition des Instruktionsdesigns und wurde von van Merriënboer et al. (2007, S.9ff.) entwickelt mit den Komponenten Lernaufgaben (Learning Tasks), unterstützenden Informationen (Supportive Information), Ablaufinformationen oder prozeduralen Informationen (Procedural Information) und Übung von Teilfertigkeiten oder Teilaufgaben üben (Part-task Practice). Daraus wurden dann zehn Schritte entwickelt, wobei den Lernaufgaben die Schritte 1 bis 4 zugeordnet wurden, den Unterstützenden Informationen die Schritte 4 bis 6 und den prozeduralen Informationen die Schritte 7 bis 9 und den Übungen der Teilfertigkeiten der Schritt 10 von van Merriënboer et al. (2007, S.9ff.). Verpflichtend durchgeführt werden sollen die Schritte, in denen entsprechende Komponenten entwickelt werden (Design). Schritt 1, 4, 7 und 10 sind somit grundlegend wichtig. Die anderen Schritte können unterstützend durchgeführt werden, um eine vollständige Trainingsvorlage zu erarbeiten. In der folgenden Tabelle sind diese Komponenten und Schritte noch einmal dargestellt und vom Autoren ins Deutsche übersetzt worden.

  • - Situation und Veranderungen aus Sicht einer erfahrenen Lehrkraft einer Grundschule
    von Jan Mundhenk
    17,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.