Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jan Schröder

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jan Schröder
    134,00 €

    Die Geschichte der neuzeitlichen Rechtswissenschaft, ihre Theorie und Methode stehen im Mittelpunkt des Werkes von Jan Schröder. Er hat mehr als vier Jahrzehnte lang Studien zur Geschichte der Rechtswissenschaft von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert veröffentlicht und gilt als einer der besten Kenner der Materie. Der vorliegende Band 2 führt seine Aufsatzsammlung fort und enthält 28 der wichtigsten zwischen 1987 und 2022 entstandenen Arbeiten. Er beginnt in der frühesten Neuzeit ("Zur Bedeutung der Wörter in der Rechts- und Sprachtheorie der frühen Neuzeit") und endet mit Abhandlungen zum späten 20. Jahrhundert (u.a. "Die Fischereirechte des Staates in Württemberg"; "Verzichtet unser Rechtssystem auf Gerechtigkeit?"). Erstmals erscheinen hier Aufsätze über Johannes Reuchlin, die Geschichte der Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Geschichte der juristischen Begriffsbildung. Den Band ergänzen eine Reihe von Nachrufen, ein Geburtstagsglückwunsch und zwei Dankesreden.

  • von Jan Schröder
    14,95 €

    Bei der aller ersten Sekunde des eigenen Kindes dabei sein ¿ das ist heute für die überwiegende Mehrheit der Väter eine Selbstverständlichkeit. Trotz des Vaterglücks kommen schnell ungeklärte Fragen auf, die Sorgen bereiten!Fragen wie:- Bin ich überhaupt bereit, die Verantwortung für ein Baby zu tragen?- Bin ich in der Lage, meine Familie finanziell versorgen zu können?- Wie wird sich nun mein Leben und meine Partnerschaft verändern?- Kommt mein Kind gesund zur Welt und übersteht meine Partnerin die Schwangerschaft?Keine Panik! Diese Gedanken und Sorgen sind völlig normal. Erfahre in diesem Buch alles Wichtige über die Schwangerschaft, angefangen von den Vorsorgeuntersuchungen, der Geburt bis hin zur ersten Zeit mit Deinem Baby.Was macht den modernen Vater aus?Die Rolle des Vaterbilds hat sich in den vergangenen Jahrzehnten unglaublich stark verändert! Das macht das Vatersein nicht gerade leicht. Gleichzeitig ist diese Entwicklung positiv. Denn Kinder brauchen ihren Vater, um sich optimal entwickeln zu können und glücklich zu sein. Klicke auf ¿Jetzt Kaufen¿ und erfahre, dass die Rolle des ¿modernen fürsorglichen Vaters¿ gar nicht so schwer ist.

  • von Jan Schröder
    16,50 €

    Der Band ?Segmentales Stabilisierungstraining als Baustein einer evidenzbasierten Bewegungstherapie bei Rückenbeschwerden? stellt einen Übungskatalog mit 62 Farbgrafiken zur Selbsthilfe und zur professionellen Betreuung durch Physiotherapeuten und trainingstherapeutisch arbeitende Sportwissenschaftler in der Vorbeugung und der Behandlung von Rückenbeschwerden vor. Besonderes Augenmerk gilt dem Konzept der Segmentalen Stabilisierung, dass dem funktionellen Gleichgewicht oberflächlicher und tief liegender Rumpfmuskeln durch ein Co-Kontraktionsmuster (Entlordosierung der Wirbelsäule mit Aktivierung der tiefen Bauchmuskulatur, des Zwerchfells und des Beckenbodens) gerecht wird.Es ist unzweifelhaft belegt, dass mobilisierende und muskulär aktivierende Kräftigung, Dehnung und Funktionsgymnastik positive Effekte bei Rückenbeschwerden haben. Wie die Übungsauswahl individuell optimiert werden kann, wird in diesem Band illustriert. Vergleichbar zur Rumpfmuskelfunktionsdiagnostik werden Wirbelsäulenformmerkmale als Ankerbefunde zur Gestaltung von Trainingsprogrammen legitimiert. Die biomechanische Rückenoberflächenrekonstruktion mit Hilfe der Videorasterstereographie (Formetric®-System) liefert die hierzu notwendigen und wissenschaftlichen Kriterien genügenden Parameter.

  • von Jan Schröder
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Erziehungswissenschaft - Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule kommt es immer wieder zu folgereichen Auseinandersetzung unter Schülern. Ein großer Bereich dieser Auseinandersetzung ist oft das Schikanieren vonSchülern, die sich nicht wehren können. Gerade dieses Schikanieren, was in der Erwachsenenwelt oft als Mobbing bezeichnet wird, gewinnt in der Schule unter dem Namen Bullying eine wachsende Bedeutung.Die vorliegende Hausarbeit behandelt daher die Thematik:Das Vermeidungsverhalten von Kindern als Folge von Bullying in der Schule.Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Kinder, die Bullying in der Schule erleben den Schulunterricht als angstauslösendes Ereignis vermeiden. Somit soll in einer theoretisch dargestellten Untersuchung der Zusammenhang zwischen Bullying und den Fehlstunden von Schülern überprüft werden, dessen theoretische Grundlage die Zweifaktorentheorie nach Mowrer darstellt.Die Zielsetzung der Hausarbeit ist in diesem Zusammenhang also der Beweis, dass Schüler ein Vermeidungsverhalten des Unterrichts mit der Zweifaktorentheorie aufgrund von Bullying erlernen und die Fehlstunden der jeweiligen Schüler ansteigen.Der Aufbau der Hausarbeit ist so strukturiert, dass mit einer Einführung in das Themenfeld Bullying begonnen wird. Im weiteren Verlauf wird die theoretische Grundlage, die Zweifaktorentheorie mit den Teilaspekten klassische und operante Konditionierung, dargestellt. Im Anschluss daran soll der Zusammenhang zwischen Bullying und den Fehlstunden anhand der Zweifaktorentheorie erklärt werden. Darauf folgt die Darstellung des Studiendesigns und der theoretischen Durchführung der Untersuchung mit der statistischen Auswertung und den zu erwartenden Ergebnissen. Im letzten und abschließenden Kapitel soll ein Fazit getroffen und dargestellt werden, in dem auf die Untersuchungsergebnisse in Bezug auf den Titel der Hausarbeit eingegangen wird.

  • von Jan Schröder
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Reformpädagogisches Denken im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 20. Jahrhundert kam es zu einem Umbruch in der Pädagogik. Reform-pädagogische Ansätze haben an Bedeutung gewonnen, deshalb wird auch oft das erste drittel des 20. Jahrhunderts die Zeit der Reformpädagogik genannt. Der größte Unterschied zu den vorangegangenen Strömungen der Pädagogik, ob Aufklärungspädagogik oder Neuhumanismus, ist die Individualität des Kindes. Diese Individualität des Kindes wird in das Zentrum der pädagogischen Reflexion gestellt. Die entstehenden Theorien spiegeln die-sen Aspekt klar wider, so ist in der Reformpädagogik die Rede von der ¿Erziehung vom Kinde aus¿ (Baumgart, 2007, S.121).Zur klaren Abgrenzung zu den anderen Strömungen der Pädagogik formulierte die Reformpädagogik eine klare Schulkritik, welche auch gleichzeitig das Kernstück der Reformpädagogik ist. Es wurde Kritik geübt an der damaligen Schule und der Form des schulischen Lernens. Die Reformpädagogen teilten die Meinung, dass gerade in den Schulen die Individualität des Kindes verkümmere (Baumgart, 2007, S.122).Diese elementare Kritik gab Anlass für ein pädagogisches System, das dem Kind mehr Individualität und Selbstständigkeit zurückgibt. Eine Person, die es geschafft hat ein reformpädagogisches Konzept zu entwickeln, war die Italienerin Maria Montessori. Das Montessori-System soll in dieser Hausarbeit in den Grundzügen dargestellt und schwerpunktmäßig aus Sicht der Pädagogin Martha Muchow kritisch hinterfragt werden. Martha Muchow beschäftigte sich unter anderem mit der Reformpädagogik von Maria Montessori und Friedrich Fröbel. Sie war deutsche Lehrerin und Psychologin und lebte in der Zeit von 1892 bis 1933 in Hamburg.Ihr Werk von 1931 ¿Das Montessori-System und die Erziehungsgedanken Friedrich Fröbels¿ soll als Grundlage dieser Hausarbeit dienen.Die vorliegende Hausarbeit beginnt mit einer kurzen Einführung in das reformpädagogische Konzept von Maria Montessori unter besonderer Berücksichtigung der Kleinkindererziehung. Daraufhin folgt der Schwerpunkt dieser Hausarbeit, Martha Muchows Kritik an Maria Montessori. Das vierte Kapitel gewährt einen Einblick in die aktuelle Umsetzung der Montessori-Pädagogik und als Abschluss folgt eine persönliche Stellungnahme.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.