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Bücher von Joachim Ramelow

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  • von Michael Stiller & Joachim Ramelow
    19,90 €

    Informationen bilden die Grundlage jeglichen Marketing- und Vertriebs-Controllings und damit auch die Grundlage jeglicher steuernder Maßnahmen, sofern diese bewusst getroffen werden. Diese unterstützende Funktion des Controllings wird leider in vielen Unternehmen nicht geboten, vielmehr wird hier Controlling noch als reine Kontrolle verstanden. Dieses Manko kann durch eine intelligente Konzeption eines Informationssystems vermieden werden.Im ersten Kapitel werden dazu zunächst grundlegende Formen von Informationssystemen dargestellt, um deren Aufbau zu verstehen. Darüber hinaus wird verdeutlicht, worauf es bei der Implementierung solcher Systeme ankommt.Das zweite Kapitel behandelt den grundlegenden Bestandteil eines Informationssystems: die Informationen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Informationen in ein Informationssystem einfließen sollten und woher diese stammen.Die Darstellung von Informationen wird häufig über Kennzahlen und Kennzahlensysteme realisiert. Die damit verbundenen Aspekte sind Gegenstand des dritten Kapitels.Im vierten Kapitel wird anschließend erläutert, wie Kennzahlen mithilfe der Balanced Scorecard in der Unternehmensorganisation verankert werden können. Aufbauend auf dem grundlegenden Konzept der Balanced Scorecard werden dann wertvolle Hinweise zu deren Implementierung gegeben.Der Vollständigkeit halber beschäftigt sich das fünfte Kapitel mit Frühwarnsystemen. Hier wird also der Fokus vom Ist-Geschehen eines Unternehmens auf zukünftige Ereignisse verlagert.

  • von Michael Stiller, Nikolaus Bremerich & Joachim Ramelow
    39,00 €

    Der Maschinen- und Anlagenbau ist international eines der Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft. Dennoch liegt die durchschnittliche Rendite im Kerngeschäft bei ca. 3 Prozent vor Steuern, was auf ein deutliches Profitabilitätsproblem hinweist. Deshalb ist es besonders wichtig, neue Umsatzpotenziale auch außerhalb des Kerngeschäfts zu erschließen. Diese liegen im aktiven After Sales Geschäft, denn im Vergleich zum Kerngeschäft bietet es noch große Potenziale:¿ Im After Sales Geschäft sind empirischen Untersuchungen zufolge oftmals deutlich höhere Margen zu verwirklichen als im Kerngeschäft.¿ Durch diese nachgelagerten Leistungen und die damit verbundene dauerhafte Betreuung kann die Kundenbindung signifikant erhöht werden. ¿ Mit systematisch geplanten After Sales Aktivitäten kann der heute oft mangelnden Serviceorientierung der Maschinenbauer entgegengewirkt werden.Vielen Maschinenbauern fällt die Vermarktung von Serviceleistungen auch heute noch schwer, sodass diese Chance in den deutschen Maschinenbauunternehmen oftmals ungenutzt bleibt. Die vorliegende Expertenstudie von Marketing Partner zeigt, warum die Vermarktung von industriellen Serviceleistungen in den meisten Unternehmen dieser Branche bisher hinter den Möglichkeiten zurückbleibt und stellt einen Ansatz zur Überwindung dieser Herausforderung vor. Dieser zeigt, wie durch konsequente Steuerung des Vermarktungsprozesses in Bezug auf Vorgehen und Ressourceneinsatz der Vermarktungserfolg deutlich gesteigert werden kann.

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