Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jördis Moning

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jördis Moning
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit Grammatik und dessen Unterrichtung, insbesondere in Bezug auf die Vermittlung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache. Ziel dieser Arbeit ist es, die Unterrichtung von Grammatik in den Blick zu nehmen und dabei zu betrachten, welche Ziele und Inhalte damit verbunden sind und inwiefern die Lehrkraft diese, insbesondere bei der Unterrichtung von Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache, einbringen kann. Es wird zunächst der Begriff ¿Grammatik¿ definiert, um die Ziele und mögliche Inhalte darzustellen. Im Anschluss daran wird sich darauf fokussiert, durch welche Methoden Lernende eine Fremdsprache erlernen können. An dieser Stelle steht dementsprechend eine Gegenüberstellung der linguistischen Grammatik und der sogenannten Lerner-Grammatik. Anhand dieser Erkenntnisse wird es im folgenden Unterkapitel darum gehen, wie ich als Lehrkraft meinen Grammatikunterricht gestalten sollte, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler mitzuziehen und anhand meiner Visualisierungen ihr Interesse und ihren Erkenntnisgewinn zu maximieren. Im Anschluss daran werde ich ein praktisches Beispiel situationsbezogenen Unterrichts darstellen und dabei beschreiben, inwiefern diese Form der Sprachreflexion dem Verständnis dienen kann. Im letzten Teil dieses Kapitels wird ein Einblick in methodische Probleme des traditionellen Grammatikunterrichts zu finden sein, wobei auch hierbei Hinweise für eine sinnvolle Unterrichtung beschrieben werden. Somit werde ich im zweiten Kapitel der Arbeit den Deutsch-als-Fremdsprache- beziehungsweise Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht in den Blick nehmen und dabei an vorige Ergebnisse bezüglich dieser Thematik anknüpfen. Dementsprechend wird die Frage nach der Rolle von Grammatik bei dem Erwerb einer Fremdsprache vordergründig behandelt, um dadurch beispielsweise auf ein praktisches Beispiel schließen zu können.

  • von Jördis Moning
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Entstehung und Verbreitung von sogenannten Fake-News und Verschwörungstheorien, sodass der thematische Fokus auf der politischen Kommunikation liegt. Insbesondere sollen dabei die Einflussnahme auf die Gesellschaft und die Aktualität dieser Phänomene anhand von Beispielen des politischen Wahlkampfes thematisiert werden.Somit wird zunächst der Ausdruck 'Fake-News' definiert, indem seine begrifflichen Bestandteile erläutert werden, um im Anschluss daran die unterschiedlichen Formen und Funktionen zu thematisieren. Danach wird sich mit der Frage nach der Motivation der Verbreitung beschäftigt, indem die politischen und ökonomischen Gründe erläutert werden. Abschließend werden die von Donald Trump auf Twitter veröffentlichten 'Fake-News-Awards' thematisiert, um die Schwierigkeit der Identifikation gefälschter Nachrichten herauszustellen. Im Anschluss daran liegt der Fokus auf den sogenannten ¿Verschwörungstheorien¿, indem die unterschiedlichen Arten erläutert und mit Beispielen veranschaulicht werden. Letztlich werden die psychologischen Aspekte in den Blick genommen, um herauszustellen, was die Verbreitung von Fake-News und Verschwörungstheorien insbesondere in Zeiten von gesellschaftlichen Krisen oder Umbrüchen bedeutet.Diese Arbeit zielt auf die Erläuterung und Veranschaulichung von Fake-News und Verschwörungstheorien ab und versucht dabei, die psychologischen Aspekte und damit den Einfluss auf die Gesellschaft herauszustellen.

  • von Jördis Moning
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach einem angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Traumatisierungen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule zeigen. Der Fokus der Arbeit liegt letztlich auf der Beziehungsarbeit mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern. Zunächst wird der Begriff der Traumatisierung erläutert und im selben Schritt darauf eingegangen, welche Faktoren diese verursachen können. Dabei werden die unterschiedlichen Formen und Folgen in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung kurz aufgezeigt. Im Anschluss daran widmet sich der Autor der Frage, welche Auswirkungen traumatische Erlebnisse in Bezug auf die Lernfähigkeit und das Verhalten in der Schule haben können. Letztlich wird auf dieser Grundlage erarbeitet, wie das System Schule mit dieser Herausforderung umgehen sollte. Die Entwicklung von Bindungssicherheit und die Unterstützung der Selbstbemächtigung stehen in Hinblick auf die Beziehungsarbeit in der Schule an dieser Stelle im Fokus. Dementsprechend lässt sich als Ziel dieser Arbeit festhalten, den Begriff der Traumatisierung zu erläutern und dabei aufzuzeigen, inwiefern Lehrkräfte Symptome in der Schule erkennen und auf dieser Grundlage mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern arbeiten können.

  • von Jördis Moning
    17,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Inklusionskonzept im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention und den Maßnahmen, die für die Ermöglichung eines inklusiven Schulsystems notwendig sind. Dabei wird sich insbesondere mit der Frage befasst, inwiefern der Einsatz einer Schulbegleitung die Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom ermöglicht.Zunächst wird dementsprechend die UN-Behindertenrechtskonvention mit ihren Zielsetzungen, wie beispielsweise der individuellen Förderung aller Schüler/innen, erläutert. Anschließend wird der Einsatz einer Schulassistenz als Unterstützungsmöglichkeit in inklusiven Schulen thematisiert. Hierbei werden der Forschungsstand, die Beantragung, Bewilligung, Qualifikation und der Aufgabenbereich in den Blick genommen. Im darauffolgenden Kapitel wird zunächst das Asperger-Syndrom und seine Entdeckungsgeschichte beschrieben und anschließend von anderen Autismus-Spektrum-Störungen abgegrenzt. Die Besonderheiten von Betroffenen werden nachfolgend thematisiert, um den Unterstützungsbedarf im schulischen Alltag herauszustellen. Das letzte Kapitel zielt darauf ab, die Voraussetzungen für den Erfolg der Maßnahme bei Schüler/innen mit Asperger-Syndrom zu untersuchen und dabei die spezifischen Aufgabenbereiche hinsichtlich der Symptomatik zu beschreiben.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.