Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jörg-Peter Pahl

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jörg-Peter Pahl
    69,99 €

    In diesem Buch werden die bislang kaum thematisierten Zusammenhänge von vorberuflicher und beruflicher Ausbildung sowie beruflicher Weiterbildung auf dem nicht immer gradlinigen Weg von der Fremd- zur Selbsterziehung in ihrer historischen und gegenwärtigen Entwicklung dargestellt. Ausgehend von den Anfängen der zünftigen wie universitären Berufserziehung im hohen Mittelalter werden verschiedene Bildungs- und Erziehungsstile herausgearbeitet und die Auswirkungen didaktischer Ansätze zur beruflichen Fremd- und Selbsterziehung beleuchtet sowie gesellschaftlich verortet. Mit der Forderung nach selbstständigem Arbeiten und Lernen gewinnt das Thema berufliche Selbsterziehung immer mehr an Relevanz. Mit der Selbsterziehung können nicht nur berufliche, sondern gleichermaßen auch wichtige persönliche Fähigkeiten erworben und herausgebildet werden.Aus dem InhaltEntstehung und Entwicklung der Berufserziehung ab dem Mittelalter bis heuteEntwicklung der Erziehungskonzepte in Ost- und WestdeutschlandZeitgeschichtliche, gegenwärtige und zukünftige Perspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung

  • von Jörg-Peter Pahl
    59,00 €

    Ansätze und Konzepte zu beruflichen Didaktiken in impliziter und expliziter Form werden beim beruflichen Lehren und Lernen schon seit Langem diskutiert, entwickelt, angewandt und genutzt. Durch Globalisierung und Digitalisierung findet ein kaum absehbarer Umbruch im Beschäftigungs- und Gesellschaftssystem statt, der die Formen herkömmlicher berufsförmiger Arbeit sowie viele Bereiche der Berufs- und Lebensweltgestaltung infrage stellt. Durch den rasanten Wandel ergeben sich für die Aus- und Weiterbildung mit ihren beruflichen Didaktiken als Instrumente zur Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens große Herausforderungen, Probleme und neue Aufgaben. In der zweiten Auflage des Buchs werden die Entwicklungen der beruflichen Didaktiken sowie der Ziele, Inhalte, Methoden und Medien in den verschiedenen Bereichen beruflichen Lehrens und Lernens dargestellt. Weiterhin werden die Möglichkeiten bei der Aufbereitung, Auswahl, Strukturierung und Anordnung der Ziele, Inhalte und Themen zur Kompetenzentwicklung erörtert sowie weitreichende Perspektiven der beruflichen Didaktiken aufgezeigt. Jörg-Peter Pahl ist Professor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

  • von Jörg-Peter Pahl
    39,90 €

    In diesem Buch finden sich mehr als sechzig Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren für die Hand von Lehrkräften an den Lernorten "Schule" und "Betrieb". Neben etablierten Vorgehensweisen wie dem Lehrervortrag oder dem Projekt werden auch weniger bekannte methodische Konzepte vorgestellt, die eine größere Vielfalt in das Lerngeschehen bringen können und dadurch für Auszubildende bzw. Schülerinnen und Schüler eine bessere Motivation versprechen.Bei vielen der vorgestellten Konzepte strukturiert sich das Lerngeschehen durch arbeits- und technikspezifische Verlaufsphasen. Dadurch ergeben sich charakteristische Lernschritte, die dazu beitragen, dass der Handlungsablauf auch durch Lernereigentätigkeit bestimmt wird. Mit diesem Kompendium erhalten Studierende und Lehrkräfte, die im Interesse eines abwechslungsreichen Lernprozesses im Bereich von "Arbeit und Technik" traditionelle Vermittlungsformen aufbrechen und Neues ausprobieren möchten, eine umfangreiche Arbeitsgrundlage. Die vorgestellten Verfahren sind an modernen didaktischen Leitbildern wie Handlungs-, Prozess- und Gestaltungsorientierung ausgerichtet. Über den Lernbereich von Arbeit und Technik hinaus kann ein Großteil der Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren auch von Studierenden oder Lehrkräften anderer Fachbereiche eingesetzt werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.