Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Julia Schweins

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Julia Schweins
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Scham, Schuld und Stolz definiert werden können und inwiefern von den einzelnen Generationen Scham in Hinblick auf die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands empfunden wird. Der 24. September 2017 ist in die Annalen der deutschen Politikgeschichte eingegangen. Denn an diesem Tag schaffte es die als rechtsextrem bekannte Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) in den deutschen Bundestag. Die letzte große politische Partei zwischen den deutschen Entscheidungsträgern, die am äußeren rechten Rand angesiedelt war, hieß NSDAP, die eine im noch größeren Maße immense und brutale Macht ausübte. Und genau hier stellt sich die Frage, ob Deutschland nicht genügend Scham und Schuld über und für die Verbrechen des Zweiten Weltkrieges empfunden hat, sodass dieser leichte Rechtsruck im eigenen Land überhaupt wieder möglich geworden ist. Auf dieser Frage und dem Umgang der einzelnen Generationen mit der nationalsozialistischen Scham der Vergangenheit liegt der Fokus dieser wissenschaftlichen Arbeit. Im ersten Kapitel werden zunächst die Begrifflichkeiten Scham, Schuld und (National-)Stolz im Zusammenhang mit der rechten Historie identifiziert. Das zweite Kapitel greift anschließend diese Definitionen wieder auf und zeigt auf, wie die Generationen mit der deutschen Scham damals umgegangen sind bzw. heute noch umgehen. So wird zunächst die Kriegsgeneration und damit die der Schuldigen und Mitläufer beleuchtet. Im Anschluss liegt der Fokus auf den Kriegskindern. Bei diesen ist es wissenswert herauszustellen, inwiefern sie sich noch in der Verantwortung für die Taten ihrer Eltern(-Generation) fühlen/fühlten und ob dies Auswirkungen auf das familiäre Umfeld mit sich zog. Im Folgenden wird auch die Problematik mit dem Thema Scham der dritten und vierten Nachkriegsgeneration, also derer, die sich heute im frühen bis mittleren Erwachsenenalter befinden, beleuchtet.Es stellt sich die Frage, ob das schwierige Verhältnis der Deutschen mit dem Patriotismus gegenwärtig immer noch so präsent ist oder nach nun über 70 Jahren allmählich wieder ein natürlicher Nationalstolz in unserem Lande Einzug hält. Dies wird anhand zwei relativ aktueller Beispiele aufgezeigt: zum einen mittels des Filmes "Er ist wieder da", der veranschaulicht, wie die Mitmenschen heute noch mit der Verbindung Scham und der Vergangenheit umgehen und somit einen nachdenklichen Zuschauer hinterlässt.

  • von Julia Schweins
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Werbung ist in der heutigen Zeit zu einem bedeutungsvollen Wirtschaftsfaktor geworden. Dies ist insbesondere mittels der Einführung von Social-Media-Kanälen wie z. B. Instagram erreicht worden, auf welchen die sogenannten Influencer mittels ihrer Postings Produkte und Dienstleistungen von diversen Unternehmen bewerben. Da stellt sich die Frage, ob die klassische gedruckte Werbeanzeige, die seit ca. dem 17. Jahrhundert in Deutschland existent ist, noch zukunftsfähig sei und inwiefern diese bereits einem Wandel unterzogen worden ist. Aus eben genanntem Grund setzt sich diese wissenschaftliche Arbeit zum Ziel, den Wandel eben jener Textsorte, der Werbeanzeige, zu analysieren. Im Rahmen der Erforschung von Textsortenwandel stellen sich Werbeanzeigen als vorteilhaft heraus, weil sich der Ursprung dieser zeitlich mehr oder minder gut eingrenzen lässt, da sie mit der Existenz von Zeitungen respektive Zeitschriften einhergehen. Des Weiteren erweist sich diese Art von Textsorte als trefflich, um die jeweilige zeitgenössische Sprache und auch soziokulturelle Lage der Gesellschaft widerzuspiegeln. Nach einer Definition der zu untersuchenden Textsorte in Kapitel 2, die u. a. auf Basis von Brinkers fünfschritten Analysemodell beruht, werden die grundsätzlichen Bausteine von Werbeanzeigen im Kapitel 3 dargelegt. Unterteilt werden die Bausteine nochmals in textuelle (Kapitel 3.1) sowie visuelle Merkmale (Kapitel 3.2), da beide Arten von Charakteristika bei einer vollständigen Werbeanzeigenanalyse vonnöten sind. Im Anschluss an diesen Part wird in Kapitel 4 ein kurzer, prägnanter und diachroner Überblick über die Entwicklung der Textsorte Werbeannoncen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart aufgezeigt. In Kapitel 5 erfolgt anschließend methodisch eine empirische Analyse der Textsorte Werbeanzeigen anhand von drei Inseraten der Marke Nivea aus den Jahren 1931, 1982 und 2018. Laut Fandrych/ Thurmair müsse eine solche Untersuchung von Textsorten diverse Analysegrößen inkludieren. Die Autoren fassen darunter ¿die Kommunikationssituation, die Textfunktion, die thematisch-strukturelle und die formal-grammatische Ebene¿ (Fandrych / Thurmair, 2011, S. 17) zusammen. Diese Dimensionen existieren auch innerhalb der fünfschrittigen Textsortenanalyse nach Brinker, welche als Stütze der empirischen Anzeigenanalyse fungieren soll.

  • von Julia Schweins
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Südafrika und Namibia sind zu Zeiten von Globalität, Multikulturalität und erschwinglicher gewordenen Flügen sicherlich Traumreiseziele vieler Menschen. Doch inwiefern sich die Reisenden Gedanken über die dort verbreiteten verbalen Kommunikationsmittel machen, bleibt fraglich oder zumindest nicht ergründbar. Da Afrikaans, eine der Nationalsprachen Südafrikas und Namibias, wie es in Kapitel 2 noch weiter konkretisiert wird, seine Basis bei den niederländischen Kolonisten hat, liegt diese, eigentlich für die europäischen Urlauber als fremde Sprache tituliert, kulturell und sprachlich möglicherweise nicht so fern wie es viele vermuten lässt. Der Frage geht diese wissenschaftliche Arbeit in Kapitel 3 auf den Grund und analysiert die Sprache Afrikaans primär unter morphologischen Gesichtspunkten. Mit deren syntaktischen Besonderheiten setzt sich das darauffolgende Kapitel auseinander. Das daran anschließende Kapitel 5 befasst sich schließlich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Afrikaans und der deutschen und niederländischen Sprache. Es wird u.a. ergründet, welche spezifischen morphologischen Charakteristika die afrikaanse Sprache mit sich bringt und ob diese sogar von der niederländischen Sprache impliziert worden sein könnten. Zu einer der größeren Besonderheiten gehört sicherlich die Reduplikation von Wörtern, welcher in dieser wissenschaftlichen Arbeit sogar das komplette Kapitel 3.1 sowie 5.1 gewidmet wird. Des Weiteren werden auch die Verben, besonders hinsichtlich des Kriteriums Tempus, analysiert. Ebenso wird der Aspekt der Personalformen bei Verben inspiziert. Auch die Nomen weisen Besonderheiten auf. Hier wird der Fokus auf den Plural und das Diminutiv gelegt. Weitere Besonderheiten wie z.B. die doppelte Verneinung werden im Verlaufe des Kapitels 5 inspiziert und ergründet. Ob Afrikaans letztlich zu der Rubrik der Kreolsprachen zu zählen ist, wie sie in Kapitel 2 vorangehend definiert werden, wird somit über die gesamte wissenschaftliche Arbeit die zentrale Problemstellung der Untersuchung sein. Auf dieser Frage basiert die Auswertung der morphologischen und syntaktischen Besonderheiten der afrikaansen Sprache und deren anschließender Vergleich mit Niederländisch und Deutsch.

  • von Julia Schweins
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 2,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit setzt sich zum Ziel, eine diachrone Untersuchung der Entwicklung und Bildung des synthetischen Konjunktivs I und II und dessen analytischer Ersatzform, der ¿würde + Infinitiv¿-Konstruktion, mit dem Genus verbi Aktiv vorzunehmen. Nach Wirrer wird Sprache unter dem Fokus der diachronen Herangehensweise als ein sich wandelndes Element verstanden, welches in seinen verschiedenen Entwicklungsstadien betrachtet werden könne. Sprachwandel vollzieht sich, seitdem es die Menschheit gibt und wird von zahlreichen verschiedenen Faktoren beeinflusst; sei es der Einfluss anderer Sprachen und Varietäten oder auch die Sprachökonomie, die danach strebt, den Aufwand für eine sowohl schriftliche als auch mündliche Kommunikation zu minimieren. So könnte gemutmaßt werden, dass der in dieser wissenschaftlichen Arbeit zu analysierende Wandel des synthetischen Konjunktivs und damit einhergehend die Entwicklung hin zur Verwendung der analytischen Konjunktivform ebenfalls eine Folge der Sprachökonomie sein könnte. Konkret werden in den Subkapiteln 2.2 bis 2.4 die Konjunktivausprägungen jeweils diachron vom Althochdeutschen, über das Mittel- bis zum Neuhochdeutschen literaturbasiert untersucht. In den Fokus treten bei dieser Analyse die graphematischen und morphologischen Veränderungen. Ein spezielles Augenmerk wird bei den synthetischen Konjunktivformen auf die Flexionssuffixe und Vokalalternationen gelegt. Zuvor wird in Unterkapitel 2.1 im Allgemeinen etwas zur Verwendung des Konjunktivs in der deutschen Sprache vermerkt, sowie eine erste Abgrenzung zu dessen Pendantmodus, dem Indikativ, vorgenommen.In Kapitel 3 wird schließlich ein Exkurs zum Tempus Futur I und dessen diachroner Entwicklung in der deutschen Sprache gegeben und mögliche grammatikalische und semantische Parallelen zum Modus Konjunktiv aufgezeigt. Die gesamte sprachwissenschaftliche Analyse der diachronen Entwicklung des Konjunktivs sowie seines analytischen Pendants und des diesem grammatikalisch ähnelnden Tempus des Futur I werden mittels der Sprachwandeltheorien, insbesondere nach Szczepaniak und Wurzel, unterstützt.Bei dieser wissenschaftlichen Analyse des Konjunktivs wird sich ausschließlich auf den aktivischen Konjunktiv I und II, sowie die analytische ¿würde + Infinitiv¿-Konstruktion konzentriert.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.