Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Juliane Noack Napoles

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Juliane Noack Napoles
    32,00 €

    Menschen auf ihrem Lebensweg und bei dessen Gestaltung zu begleiten, gehört zu den spezifischen Tätigkeiten in sozialprofessionellen Kontexten. Doch was ist ein gelingendes Leben und wie kann es ermöglicht werden? Diese Fragen sind aus professionsethischer Sicht zentral und sie als Ausgangspunkt professionellen Handelns zu nehmen, markiert einen Perspektivwechsel weg von als soziale Probleme definierten Phänomenen hin zu Fragen einer selbst verantworteten und verantwortbaren Lebensführung. Mit diesem - eudaimogenetischen - paradigmatischen Zugang sind Chancen und Herausforderungen für die Disziplin, Profession und Praxis Sozialer Arbeit verbunden, die in den einzelnen Beiträgen des Sammelbandes ausgehend von klassischen und neueren Ansätzen der Sozialen Arbeit und (Sozial-)Pädagogik bedacht und diskutiert werden.

  • 12% sparen
    von Alessandra Del Ré
    94,00 - 94,00 €

    This book adopts a multidisciplinary approach to try to answer the question of how do we, as human beings, go from the socially neutral linguistic act of discriminating external stimuli to the socially loaded act of promoting social discrimination though language? This contributed volume brings together works presented at the international event "e;From Discriminating to Discrimination - The Influence of Language on Identity and Subjectivity"e;. This was an online event hosted and organized by the Brandenburg University of Technology (BTU), Germany, in partnership with Sao Paulo State University (UNESP), Brazil, that brought together lecturers from different universities around the world. During the event, linguists, psychologists, language teachers, social workers and pedagogues got together to discuss how discriminating can be recognized as a natural and important ability of the human being in the early stages of life and, after that, how to avoid discriminatory acts against others. The debates held online took into account the important and necessary dialogue between linguistics and other social sciences to discuss the role played by language as a form of building subjectivity and teaching practices that can contribute to minimize discrimination and promote integration and acceptance in a broad sense, understanding the preponderant role of language in recognizing what is different (discriminating), without diminishing or excluding it (discrimination). From Discriminating to Discrimination: The Influence of Language on Identity and Subjectivity will help linguists, psychologists, educators, social workers and a broad range of social scientists working with cognitive, linguistic and educational studies understand the path taken by differentiation, from the beginning of the child's language development - when discrimination (of sounds, gestures, etc.) is essential for the acquisition of language to occur -, until the moment when differentiation, discrimination, ceases to be an essential factor and becomes a means of social segregation.

  • von Juliane Noack Napoles
    34,95 €

    Im Band werden die Diversität von erwachsenen Lebenslagen und -gestalten sowie die Heterogenität der Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie und der Erwachsenenbildung auf das Lebensalter thematisiert.Erwachsene sind nur im Plural zugänglich. Kennzeichnend für sie ist eine Diversität von Lebenslagen und -gestalten sowie eine Heterogenität der pädagogischen Perspektiven auf dieses Lebensalter. Vier Zugänge werden beschritten: Historisch und interkulturell werden verschiedene Bilder von Erwachsenen rekonstruiert. Zweitens werden Erwachsene in ihren strukturellen und ihren Entwicklungsdimensionen fokussiert. Drittens lassen sich Erwachsene in einem generationell konstruierten Ordnungszusammenhang verstehen. Und schließlich werden Erwachsene in Diskursen und Lebenslagen thematisch.

  • von Daniel Burghardt, Markus Dederich, Diana Lohwasser, usw.
    59,99 €

    Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.