Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jürg Häusermann

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jürg Häusermann
    14,99 €

    Wegweiser Journalismus Eine klare Position ist unverzichtbare Grundlage, um verständlich und ansprechend im Journalismus zu schreiben und zu einem eigenen Stil zu finden. Wie man dorthin kommt, zeigt Jürg Häusermann in diesem Buch. Aus seiner jahrelangen Tätigkeit in der journalistischen Ausbildung haben sich dabei folgende Schwerpunkte herausgebildet: . Verständlichkeit . Attraktivität . bewusste Wahl der Perspektive . Umgang mit fremder Rede . Überschriften und Anmoderation von Texten . Abwechslung im Aufbau . alternative Schreibtechniken. Häusermann illustriert seine Aussagen mit vielen Beispielen aus der Praxis und gibt Tipps für deren UmSetzung. Übungsaufgaben regen zum eigenen Schreiben an - die Ergebnisse können mit den Lösungen im Anhang verglichen werden. Vom Autor ist bei UVK bereits erschienen: Jürg Häusermann Journalistisches Texten Sprachliche Grundlagen für professionelles Informieren 2., aktualisierte Auflage 2005, 220 Seiten 14 s/w Abb., broschiert ISBN 978-3-89669-463-8 gebundener Ladenpreis EUR 19,90 freier Preis CHF 35,90

  • von Jürg Häusermann
    29,99 €

    Wer als Journalist einen Text verfasst, arbeitet mit den verschiedensten Quellen - lauter Informationen, die bereits jemand anderes formuliert hat. VorausSetzung für einen guten journalistischen Stil ist deshalb die Fähigkeit, kritisch mit der Sprache anderer umzugehen. Es gilt, eigene und fremde Aussagen klar zu unterscheiden, sie im Text voneinander abzugrenzen und zu kennzeichnen. Jürg Häusermann zeigt in seinem Buch »Journalistisches Texten«, wie dies geht und wie man dennoch attraktiv schreiben kann. Anhand zahlreicher aktueller Beispiele erläutert er die sprachlichen Mittel, mit denen Journalisten eigene und fremde Positionen abgrenzen können. Erprobte Tipps helfen den Lesern, eine verständliche und ansprechende Sprache zu finden. Das Buch hat sich in der journalistischen Aus- und Fortbildung bewährt. In der 3. Auflage werden erstmals die verschiedenen Möglichkeiten des Wertens erklärt, also wann in einem Satz eine Meinungsäußerung enthalten ist und welches die sprachlichen Werkzeuge zur Trennung von Berichterstattung und Kommentar sind. Tipps für die verschiedenen Formen der Textkritik runden das Buch ab. "Anhand zahlreicher Beispiele zeigt dieses Arbeitsbuch, wie durch den bewussten Einsatz sprachlicher Stilmittel Texte inhaltlich präzise und zugleich für den Leser attraktiv gestaltet werden, und wie konstruktive Textkritik ein Gewinn für die eigene Arbeit werden kann. Ein praktisches Handbuch, ansprechend und verständlich formuliert." planetpraktika.de

  • von Jürg Häusermann
    109,95 €

  • von Jürg Häusermann
    109,95 €

    Mit dem Radio entstand in den 1920er Jahren ein aktuelles Medium, das seine Botschaften schnell und ungehindert einem breiten Publikum zuganglich machen konnte. Lange war es das Instrument der popularen Information und der Unterhaltung, der Bildung und der Propaganda schlechthin. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg machte ihm das Fernsehen Konkurrenz und zwang es dazu, seine Starken in den Bereichen Service und Begleitung auszubauen. Ausgangsthema dieses Buches ist die Funktion des Radios in der offentlichen Kommunikation. Mit Beispielen aus Geschichte und Gegenwart des Radios in verschiedenen Landern behandelt es sodann 1. die Bedingungen, die das duale System in Deutschland und in anderen Landern fur die Kommunikation des Radios schafft, 2. die Bedeutung des Radios fur die Akteure, also fur jene Gruppen und Individuen in Alltag, Politik, Wirtschaft und Kultur, die zum Gegenstand der Programme werden, 3. die Beteiligung der Rezipienten, also derjenigen, die von Radio als Horerinnen und Horer angesprochen werden, die darin aber auch selbst aktiv werden konnen. Der Schwerpunkt liegt auf den Inhalten des Horfunks: auf den Ausdrucksmitteln, Textsorten und Formaten, die das Radio geschaffen hat, um die Begegnung von Kommunikator, Akteur und Rezipient zu ermoglichen. Ein Hauptkapitel widmet sich neben den Grundelementen der Radio-Sprache und Programmstrukturen den Sendeformen Nachricht, gebauter Beitrag, Live-Reportage, Moderation, Servicebeitrag sowie der Musik, Werbung und PR im Radio.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.