Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jürgen Maier

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jürgen Maier
    10,00 €

  • von Jürgen Maier & Thorsten Faas
    24,99 €

    TV-Duelle sind ein fester Bestandteil und zugleich das wichtigste Einzelereignis in modernen Wahlkämpfen. Sie werden von Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen und umfassend in Massenmedien, aber zunehmend auch in den neuen Medien begleitet. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über Geschichte, Nutzung, Inhalte und Wirkungen von TV-Duellen. Im Fokus stehen dabei vor allem TV-Duelle in Deutschland. Der InhaltTV-Duelle in modernen Wahlkämpfen ¿ Debattenforschung, aber wie? ¿ Geschichte, Verbreitung und Varianten von TV-Duellen ¿ Debatteninhalte und Debattenstrategien ¿ Nutzung von TV-Duellen: Umfang, Rezipientenmerkmale und -motive ¿ Wahrnehmung von TV-Duellen und Wahrnehmung des Debattensiegers ¿ Wirkung von TV-Duellen ¿ Kommunikation über TV-Duelle ¿ Was gibt es nach 60 Jahren Debattenforschung noch zu untersuchen?Die AutorenProf. Dr. Jürgen Maier ist Professor für Politische Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Politische Kommunikation, Wahlen und politische Einstellungen sowie Einsatz experimenteller Designs bei der Untersuchung sozialwissenschaftlicher Fragestellungen.Prof. Dr. Thorsten Faas leitet die Arbeitsstelle "Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland" am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich von Wahlen, Wahlkämpfen und Wahlstudien.

  • - Austausch, Rekrutierung Und Orientierungen in Thuringen
    von Jürgen Maier & Karl Schmitt
    74,99 €

  • - Wahrnehmung Und Wirkung Des Tv-Duells 2005 Im Ost-West-Vergleich
    von Marcus Maurer, Jürgen Maier, Michaela Maier & usw.
    46,99 €

    Die Autoren haben in ihrer Studie die Eindrücke, die 125 Wahlberechtigte in Mainz und Jena während des Duell von den Kandidaten hatten, sekundengenau analysiert. Zusammen mit einer Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und einer Befragung vor, direkt nach und noch einmal wenige Tage nach dem Duell ergibt sich ein umfassendes Bild von der Wahrnehmung und Wirkung von TV-Duellen.

  • - Dimensionen -- Determinanten -- Konsequenzen
    von Jürgen Maier
    54,99 €

    Politikverdrossenheit, verstanden als Unzufriedenheit der Bürger mit Politik und politischen Akteuren, wird als eine Hauptursache für die Veränderung des Wahlverhaltens - sinkende Wahlbeteiligung, Wahlerfolge nichtetablierter Parteien - gesehen.Das vorliegende Buch untersucht die Entwicklung, die Ursachen und den Einfluß von Politikverdrossenheit auf das Wahlverhalten in der Bundesrepublik.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.