Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jürgen Tille-Koch

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jürgen Tille-Koch
    18,80 €

    Das Umweltmusical "Es gibt keinen PLANeten B!" für Schule und Theater ab Klasse 5 setzt sich in 7 Szenen mit aktuellen Themen der Umwelterziehung auseinander. Im Rahmen eines Klassencamps trifft bekanntes soziales Miteinander wie z.B. das Singen am Lagerfeuer auf Themen wie Umweltverschmutzung, Müllentsorgung, Fischsterben und vegetarische Ernährung. Bekannte unterschiedliche Meinungen und Ansichten finden natürlich auch in diesem Rahmen ihren Platz!Die Songs sind in der Vollversion und als Playback im Format MP3 und WAV beigefügt.Szene 1: Anna & DjamilaAnna tauscht sich mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Djamila im Chat begeistert über ihr Klassencamp aus, das in der darauf folgenden Woche startet. Djamila kann sie nur beneiden.Szene 2: Das KlassencampAm Lagerfeuer tauscht sich die begeisterte Klasse über die Organisation des Camps aus. Anna-Lena erklärt das täglich von einer anderen Gruppe durchgeführte Spiel "Spinnennetz". Die Siegergruppe ist am letzten Tag vom Aufräumen befreit.Szene 3: Heiß ist nicht cool!Am Lagerfeuer treffen unterschiedliche Vorstellungen von Klimaschutz, Energieverbrauch, Konsum und Müllerzeugung aufeinander. Es ergeben sich auch Lösungsvorschläge.Szene 4: Fiszilla, der RächerAuf dem Weg zum Fluss entsteht allgemeines Kopfschütteln und Unverständnis über den Müll, der im Wald entsorgt wurde. Am Fluss bleibt die Klasse fassungslos beim Anblick der Fischkadaver stehen. Zurück im Camp kommt Mias Idee, die Menschen auf das Fischsterben aufmerksam zu machen, sehr gut an. Gemeinsam entwickelt die Klasse einen Plan.Szene 5: Die Sache mit dem EssenAm Grill sollen heute die im Wald gefundenen Kräuter und Pilze für vegetarisches Essen zubereitet werden. Jussuf und Franz fallen allerdings aus der Rolle. Es entsteht ein spannender Austausch über Fleischverzehr und die Bedeutung für die Umwelt mit besonderem Blick auf das Waldsterben.Szene 6: Raus aus dem Wasser, Haifisch! Am Fluss werden Kescher, Müllsäcke, Handschuhe und Wasserstiefel verteilt. Mit Hilfe vom THW werden die Fischkadaver entsorgt. Die Neckereien zwischen z.B. Mia, Jussuf und Franz sorgen trotz der unerfreulichen Situation für eine erträgliche Stimmung.Szene 7: Djamilas & Annas PlanAnna berichtet Djamila im Chat begeistert von ihrem Klassencamp. Als Djamila Anna bittet, einen der Songs zu singen, schmieden sie einen Plan, das Erlebnis "Klassencamp" zu veröffentlichen. Das Musical ist eine motivierende und fachübergreifende Ergänzung zum Thema Natur & Umwelt, wobei der musikalisch-kulturelle Ansatz Denkanstöße, Diskussionsgrundlagen und konstruktive Ideen bietet. Das Musical kann in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich oder auch unabhängig davon umgesetzt werden.48 Seiten, mit Zusatzmaterial zum Download

  • von Jürgen Tille-Koch
    21,80 €

    Ein Schwerpunkt der umweltorientierten Texte aus der Erlebniswelt von Jugendlichen ab 10 Jahren liegt auf der Unterstützung der Lesekompetenz. Differenzierte, abwechslungsreiche und motivierende Übungen zum Leseverstehen begleiten dabei die Texte. In diesen Vorlagen tauscht sich Anna mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Djamila in neun Briefen über Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Klassenfahrt aus, die in Form eines Klassencamps organisiert ist.Ausgangspunkt der Inhalte sind die Texte von Umweltsongs, auf die in jeweils in einer Übung kurz eingegangen wird.Der erste Text "Klassencamp" fasst die Organisation des Camps zusammen und enthält die Botschaft, bewusster mit der Umwelt umzugehen.Im Text "Heiß ist nicht cool!" werden Themen wie Überhitzung, Energiesparen, Müllentsorgung und Wärmeschutz und der Umgang mit diesen aktuellen Ereignissen angesprochen. Im nächsten Text "Fiszilla, der Rächer" macht sich die Klasse auf den Weg zum Fluss "Oder". Dort treffen sie fassungslos auf Fischkadaver, die auf der Flussoberfläche treiben. Es entstehen Diskussionen und Überlegungen, wie sie auf diese Umweltkatastrophe reagieren können. Im vierten Text "Die Sache mit dem Essen" treffen Fleischesser und Vegetarier aufeinander, die sich mit ihren Einstellungen auseinandersetzen. Das Leben in der Natur mit ihren natürlichen Lebensmitteln werden ebenso thematisiert wie die Konsequenzen der Fleischproduktion und der Rodung von Wäldern.Der Text "Raus aus dem Wasser: Haifisch!" beschreibt die Abenteuer an der Oder, an der zusammen mit Hilfs- und Umweltschutzorganisationen die dort entdeckten Fischkadaver entsorgt werden.Im Text "Ohne Bienen keinen Honig!" berichtet Djamila ihrer Freundin von ihrer Klasse, in der sich kaum jemand für die aktuellen Umweltprobleme interessiert. Viele reden ihrer Lehrerin lediglich nach dem Mund und denken völlig anders. Lediglich Peter unterstützt sie bei ihren Gedanken.Im Text "Kleider machen Leute 2.0" lernt Djamila Annas Freundinnen kennen und erfährt von ihren Aktionen in einer Umweltschutzorganisation. Mia erzählt, dass sie aus ihrer Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt, Taschen, Rucksäcke oder auch neue Hosen macht. Sie verabreden sich zu einer Kleidertauschparty.In "Verliebte Jungs!" möchten Wu, Franz und Jusuf zwar an der Kleidertauschparty der Mädchen teilnehmen, müssen aber einsehen, dass das nicht klappt. Die Mädchen, in die sie verliebt sind, möchten sie allerdings trotzdem beeindrucken.Im letzten Text "Das Picknick" werden Mia, Anna und Sabine von ihren Verehrern Wu, Franz und Jusuf zum Picknick eingeladen. Wu beeindruckt durch seine veganen Kochkünste und beweist, dass auch diese Art der Ernährung gut schmecken kann. Wu geht auf die Probleme seiner Anna mit ihren Eltern ein, auch Franz und Jusuf werben um ihre Angebeteten.80 Seiten, mit Lösungen

  • von Jürgen Tille-Koch
    16,80 €

    Die zeitgemäßen Songs dieses Liederbuches sind für große und kleine Kinder ab 8 Jahren gedacht. Sie werden im Klassenverband gespielt, gesungen und/oder zu Bewegungen dargestellt. Die Texte gehen inhaltlich auf den sozialen und persönlichkeitsbildenden Bereich ein und werden mit gestalterischen Ideen ergänzt. Die eingängigen Melodien und motivierenden Rhythmen sind leicht umzusetzen und besonders für den fächerübergreifenden Einsatz geeignet. Liedtexte, Notationen und ausführliche, abwechslungsreiche Gestaltungsvorschläge sind beigefügt. Die Vorlage kann auch je nach schulischer Ausrüstung mit den Kindern digital im Unterricht eingesetzt werden. Die Songs sind als Playbacks und in der Vollversion im Format MP3 & WAV beigefügt.Die Songs:FreundschaftDer Text betont, dass eine Freundschaft weder von der Hautfarbe noch von anderen Äußerlichkeiten abhängig ist. Gemeinsames Tun, gemeinsamer Spaß und gemeinsames Denken als Merkmale einer Freundschaft werden hervorgehoben.Ich mag dichDie Förderung der Sozialkompetenz und die Entwicklung der Fähigkeit, Gefühle zu äußern, stehen bei diesem Lied im Vordergrund.LieblingstiereTiere stellen in der Erlebniswelt der Kinder einen hohen Motivationswert dar. Lustige und rhythmisch gesprochene Zweizeiler greifen diesen Spaß auf und setzen ihn in der Form eines Rap um.Lied der BauarbeiterDie Tätigkeiten im Berufsfeld "Bau" werden in diesem Lied thematisiert. Der Beruf "Bauarbeiter" wird musikalisch und spielerisch als Beispiel beschrieben. "Lärm vom Klopfen, Baggern, Bohren ist Musik für ihre Ohren" heißt es z.B. in einer Textzeile.Regenzeit, Zeit für RegenDie abwechslungsreichen Gesichter des Herbstwetters werden in diesem Lied aufgegriffen. Die im Text erwähnten lauten und wechselhaften Wettererscheinungen fordern nicht nur zu Klangexperimenten auf.Träume & träumenDas Lied weckt Träume und Wünsche und fordert dazu auf, individuelle Vorstellungen und Ideen zu formulieren. Die Realität unterstreicht dabei allerdings auch diese Textzeile: "Träume, die werden wahr. Aber manchmal auch nicht."

  • von Jürgen Tille-Koch
    15,80 €

    In diesem Band sind die Songs "Wozu sind Kriege da?", "Freiheit" und "Imagine" für das Klassenmusizieren und einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songs haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten. Neben der Liveumsetzung im Fach Musik sind die Songs wegen ihrer kurzen inhaltlichen Aussagen als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung einsetzbar z.B. in den Fächern Deutsch, Pädagogik, Geschichte, Soziales, politische Bildung, Ethik und Religion. Eine mögliche Live-Umsetzung des Arrangements lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich organisieren.Den Song "Wozu sind Kriege da?" aus dem Jahr 1981 singt Udo Lindenberg im Duett mit dem zu dieser Zeit zehnjährigen Pascal Kravetz. Der Liedtext fragt aus der Perspektive eines Kindes nach der Notwendigkeit von Kriegen. Mit dem Lied wollte Lindenberg einen Beitrag zur Friedensbewegung gegen den NATO-Doppelbeschluss von 1979 leisten, die vor dem Hintergrund des Kalten Krieges entstand. Mit dem Doppelbeschluss kündigte die NATO die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen an. Seinen Song "Freiheit" veröffentlichte der deutsche Schauspieler und Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen im Jahr 1987. Eine Live-Version erfolgte 1990. Obwohl das Lied den Verlust von Freiheit beklagt, wurde es zu einer Art Hymne der Befreiung von der DDR-Diktatur und der deutschen Wiedervereinigung, die zwei Wochen nach Erscheinen der Single vollzogen wurde. Westernhagen sagte dazu, dass er beim Entstehen des Songs nicht die deutsche Wiedervereinigung im Kopf hatte. In diesem Fall war es ein glücklicher Umstand, dass der Song ein künstlerisches Eigenleben entwickelt und Menschen Kraft und Hoffnung gegeben hat.Der Song "Imagine" von John Lennon erschien 1971. Der Text ermutigt die Zuhörer, sich eine Welt des Friedens vorzustellen, ohne Materialismus , ohne Grenzen, die Nationen trennen, und ohne Religion. Die Textzeile aus dem Song "You may say I`m a dreamer but I`m not the only one" ist legendär. Das Lied bleibt, wie schon seit seiner Veröffentlichung, umstritten, da es darum geht, sich "auch keine Religion" vorzustellen.

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    In diesem Band ab 10 Jahren sind die Songtexte "Wozu sind Kriege da?" (Udo Lindenberg, 1981), "Freiheit" (Marius Müller-Westernhagen, 1987) und "Imagine" (John Lennon, 1971) für einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songtexte haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten. Durch Verwendung von YouTube-Links können die Original-Songs auch eingespielt werden. Die Inhalte der jeweils beigefügten Gesamttexte der Songs sind hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzbar. Die Aussagen sind als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung z.B. in den Fächern - Deutsch, - Pädagogik, - Geschichte, - Soziales, - politische Bildung, - Ethik und - Religion geeignet.Motivierende, abwechslungsreiche und zeitgemäße Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht sind ein wesentlicher Teil der Vorlage. Auf die Frage "Wozu sind Kriege da?" wird ausgehend von der Songtextvorlage wertfrei auch unter Einbeziehen der eigenen Meinung eingegangen. Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema "Krieg, Frieden & Freiheit fordern zur kritischen Stellungnahme auf.Formulierungen und vermeintliche "Widersprüche" im Text "Freiheit" werden durch ein Rätsel und genaue Analyse thematisiert. Eine weitere Übung fordert zu einer eigenen Definition zum Begriff Freiheit auf.Der Text zu "Imagine" ist als Hilfe auf Deutsch beigefügt. In ein Rätsel-Sextett werden Begriffe aus dem Text eingesetzt. John Lennon bezeichnet sich im Text selbst als Träumer. In der letzten Übung werden die Schüler*innen aufgefordert, ihre individuellen Träume von einer lebenswerten Welt festzuhalten.

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    Dieser Kopiervorlagenband ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 und in der Sekundarstufe in allen Altersstufen (5.-13. Schuljahr). Die Arbeitsblätter bieten einen optimalen Einstieg für Kinder, deren Deutschkenntnisse im Umgang mit mathematischen Grundbegriffen geschult und erweitert werden müssen. Die wichtigsten Begriffe zu den Rechenverfahren, den Rechenregeln, dem Stellenwertsystem, den Zahlenarten sowie zu den Größen (Geld, Geschwindigkeit, Gewicht, Länge, Zeit) werden kurz und anschaulich aufgelistet und in die Fremdsprache übertragen. Eine große Hilfe zum Verstehen mathematischer Grundbegriffe für die Muttersprachler arabisch.Das vorliegende Arbeitsheft kann sowohl eigenständig als Einstieg in die Grundlagen der Grammatik als auch als Begleitheft zu einem anderen Mathematikbuch verwendet werden. Anliegen des Buches ist es, Schülern mit der Muttersprache Arabisch das Erlernen bzw. Nachschlagen der wichtigsten Begriffe der Mathematik zu ermöglichen. Da aber alle Begriffe und Beispiele zweisprachig, also Arabisch und Deutsch angelegt sind, komtm es gleichzeitig zur Aneignung einiger fachlicher Begriffe auf Deutsch. Hier wird dabei das Konzept genutzt, dass die Mathematik selbst so etwas wie eine universelle Sprache ist. Mathematisches Begreifen ist mehr als das Merken von Begriffen. Und gerade für den Anfänger bietet sich hier von Beginn an die wichtige Möglichkeit zu Erfolgserlebnissen.Da sich der Band an Schüler mit wenigen Vorkenntnissen richtet, wurde der Inhalt auf mathematisch Grundlegendes beschränkt. Es geht um Grundrechenarten, Rechnen mit Größen wie Zeit, Länge, Gewicht und natürlich Geld sowie Prozent- und Zinsrechnung. Neben den geometrischen Grundbegriffen werden die wichtigsten Flächen anschaulich über Symmetrien und rechnerisch bzw. Flächeninhalt und Umfang behandelt, Körper nur kurz benannt.Zum Inhalt: Allgemeines, Grundrechenarten, Größen, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Geometrie32 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    13,80 €

    Dieses Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in den Klassen 10 bis 13 und bietet umfangreiche Kopiervorlagen, die zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind. Die Aufgaben sind mit Lösungen versehen, sodass eine einfache Selbstkontrolle möglich ist.Das Heft führt in die harmonischen Gesetze ein, die anhand einfacher Grundmuster und passender Beispiele vorgestellt werden. Diese Grundlagen werden dann eigenverantwortlich in eigenen Kompositionen umgesetzt. Bekannte Sequenzen und Akkordfolgen dienen als Basis für kreative Ideen, wodurch Theorie direkt in die Praxis überführt wird.Band 2 dieser Reihe baut auf den Grundlagen des ersten Bandes auf und vermittelt erweiterte Kompositionstechniken durch praxisnahe Anleitungen. Ziel ist es, durch praktische Übungen ein tiefes Verständnis für musikimmanente Inhalte zu entwickeln. Die Arbeitsblätter setzen gezielt bei den wesentlichen Begrifflichkeiten an, sodass das Verstehen fast intuitiv erfolgt. Komplexere Begriffe werden, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt und sind eher dem Profilfach oder dem Leistungskurs Musik zuzuordnen.Die Formulierungen des Bildungsplans Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe dienen hier exemplarisch für alle Bundesländer. In den Klassen 11 bis 13 lernen die Schülerinnen und Schüler, Musik nach bestimmten Kriterien zu analysieren, die wesentlichen Gestaltungselemente wie Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung und Form zu erkennen und zu beschreiben. Diese Arbeitshefte bereiten die Lernenden systematisch auf diese Ziele vor, indem sie praxisbezogene Hinweise, verständliche Aufgabenstellungen und Anleitungen zur kreativen Umsetzung eigener musikalischer Ideen bieten.Das übergeordnete Ziel dieses Arbeitshefts ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, kompositionstechnische Zusammenhänge zu verstehen und einfache eigene Kompositionen zu erstellen.24 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    15,80 €

    Das Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe, insbesondere in den Klassen 10 bis 13, konzipiert und zielt darauf ab, Schüler*innen praxisnah an das Komponieren heranzuführen. Es bietet Kopiervorlagen, die zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind, und ist mit Lösungen ausgestattet, um den Lernfortschritt eigenverantwortlich zu überprüfen.Das Heft vermittelt die grundlegenden harmonischen Gesetze auf einfache und nachvollziehbare Weise, ohne sich in komplizierten theoretischen Begrifflichkeiten zu verlieren. Stattdessen werden praxisorientierte Beispiele verwendet, die es den Schüler*innen ermöglichen, bekannte Akkordfolgen und Sequenzen kreativ für ihre eigenen Kompositionen zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Anwenden von Musiktheorie in der Praxis, wodurch ein tiefes Verständnis der musikimmanenten Inhalte fast automatisch entsteht.Komplexe Fachbegriffe werden bewusst vermieden oder nur am Rande erwähnt, da diese eher für spezialisierte Profile wie Leistungskurse im Fach Musik vorgesehen sind. Durch diesen praxisnahen Ansatz wird das Verstehen der musikalischen Inhalte erleichtert, ohne dass die Schüler sich in unnötig komplizierten Theorien verlieren.Ein besonderer Bezug wird zum Bildungsplan Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe hergestellt. Dieser fordert von den Schülern die Fähigkeit, Musik mit geeigneten Methoden zu analysieren und dabei gestaltbildende Merkmale wie Rhythmik, Melodik, Harmonik und Dynamik zu erkennen und zu beschreiben. Sie sollen außerdem in der Lage sein, das Zusammenwirken verschiedener musikalischer Parameter zu analysieren und deren Gesamtwirkung zu verstehen.Das Arbeitsbuch unterstützt die Schüler dabei, diese Lernziele durch praxisbezogene Anleitungen, klare Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu entwickeln, systematisch zu erreichen. Es bietet einen strukturierten Zugang zur Komposition, der Theorie und Praxis miteinander verbindet und so den Einstieg in die Welt des Komponierens erleichtert.40 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    18,80 €

    In diesem Band setzen sich die Schüler mit einem Idol der Musikszene des 18. Jahrhunderts auseinander. Mozarts Lebensgeschichte und Schaffen werden bei leicht verständlichen Aufgabenstellungen kreativ in wechselnden Sozialformen und Gruppen erarbeitet. Eine Präsentation der visualisierten Ergebnisse und von gemeinsam live dargestellten Musikbeispielen schließt das Projekt zu einem Star der klassischen Musik ab. Ein faszinierendes Unterrichtsprojekt, das sich an zeitgemäßen Unterrichtsformen orientiert! Aus dem Inhalt: Mozarts Kinderjahre, Ein Genie wird gefördert und gefordert, Familienbande unter der Lupe, Konzertreisen quer durch Europa, Reiche Ideenkiste - Ein Leben in Armut, Mozarts späteres Familienleben, Mozarts letzte Jahre 48 Seiten, mit Lösungen

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    Die bunten Röhren sind einfach unglaublich vielfältig einsetzbar - und für abwechslungsreiche und motivierende Spiele wunderbar geeignet. Größe und Farben laden zu abwechslungsreichen Spielideen ein, die Farben lassen Gruppenbildungen zu, Klänge lassen sich aus verschiedensten Richtungen erkennen und bestimmen, einfache Rhythmen wandern durch den Raum. Ihre Kinder werden begeistert die Vorschläge aufgreifen und eigene Spielideen entwickeln. Spielerische und kreative Interaktionen sind Grundlage dieses bunten und motivierende Spielbuches für Kindergarten & Vorschule. 32 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    17,80 €

    Probleme im Verhalten - Inklusion in der PraxisEine kontinuierliche Beobachtung der Verhaltens- und Lernentwicklung von Anfang an, die Erstellung von Förderplänen, die Durchführung von Fördermaßnahmen und ihre Evaluation sind wesentliche Inhalte einer zeitgemäßen Unterrichtsführung.Dieser Band konzentriert sich auf die Beobachtung und Förderung von verhaltensauffälligen Kindern und beschäftigt sich aktiv mit der Inklusionspädagogik. Ihnen werden Vorlagen für Beobachtungskarteikarten, Beobachtungsbögen und Förderpläne zum individuellen Einsatz an die Hand gegeben.Ein wichtiger Beitrag zu dieser aktuellen pädagogischen Fragestellung!40 Seiten (incl. Daten-CD zum Ausdrucken)

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.