Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Jürgen Tille-Koch

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Jürgen Tille-Koch
    18,80 €

    Das Umweltmusical "Es gibt keinen PLANeten B!" für Schule und Theater ab Klasse 5 setzt sich in 7 Szenen mit aktuellen Themen der Umwelterziehung auseinander. Im Rahmen eines Klassencamps trifft bekanntes soziales Miteinander wie z.B. das Singen am Lagerfeuer auf Themen wie Umweltverschmutzung, Müllentsorgung, Fischsterben und vegetarische Ernährung. Bekannte unterschiedliche Meinungen und Ansichten finden natürlich auch in diesem Rahmen ihren Platz!Die Songs sind in der Vollversion und als Playback im Format MP3 und WAV beigefügt.Szene 1: Anna & DjamilaAnna tauscht sich mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Djamila im Chat begeistert über ihr Klassencamp aus, das in der darauf folgenden Woche startet. Djamila kann sie nur beneiden.Szene 2: Das KlassencampAm Lagerfeuer tauscht sich die begeisterte Klasse über die Organisation des Camps aus. Anna-Lena erklärt das täglich von einer anderen Gruppe durchgeführte Spiel "Spinnennetz". Die Siegergruppe ist am letzten Tag vom Aufräumen befreit.Szene 3: Heiß ist nicht cool!Am Lagerfeuer treffen unterschiedliche Vorstellungen von Klimaschutz, Energieverbrauch, Konsum und Müllerzeugung aufeinander. Es ergeben sich auch Lösungsvorschläge.Szene 4: Fiszilla, der RächerAuf dem Weg zum Fluss entsteht allgemeines Kopfschütteln und Unverständnis über den Müll, der im Wald entsorgt wurde. Am Fluss bleibt die Klasse fassungslos beim Anblick der Fischkadaver stehen. Zurück im Camp kommt Mias Idee, die Menschen auf das Fischsterben aufmerksam zu machen, sehr gut an. Gemeinsam entwickelt die Klasse einen Plan.Szene 5: Die Sache mit dem EssenAm Grill sollen heute die im Wald gefundenen Kräuter und Pilze für vegetarisches Essen zubereitet werden. Jussuf und Franz fallen allerdings aus der Rolle. Es entsteht ein spannender Austausch über Fleischverzehr und die Bedeutung für die Umwelt mit besonderem Blick auf das Waldsterben.Szene 6: Raus aus dem Wasser, Haifisch! Am Fluss werden Kescher, Müllsäcke, Handschuhe und Wasserstiefel verteilt. Mit Hilfe vom THW werden die Fischkadaver entsorgt. Die Neckereien zwischen z.B. Mia, Jussuf und Franz sorgen trotz der unerfreulichen Situation für eine erträgliche Stimmung.Szene 7: Djamilas & Annas PlanAnna berichtet Djamila im Chat begeistert von ihrem Klassencamp. Als Djamila Anna bittet, einen der Songs zu singen, schmieden sie einen Plan, das Erlebnis "Klassencamp" zu veröffentlichen. Das Musical ist eine motivierende und fachübergreifende Ergänzung zum Thema Natur & Umwelt, wobei der musikalisch-kulturelle Ansatz Denkanstöße, Diskussionsgrundlagen und konstruktive Ideen bietet. Das Musical kann in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich oder auch unabhängig davon umgesetzt werden.48 Seiten, mit Zusatzmaterial zum Download

  • von Jürgen Tille-Koch
    21,80 €

    Ein Schwerpunkt der umweltorientierten Texte aus der Erlebniswelt von Jugendlichen ab 10 Jahren liegt auf der Unterstützung der Lesekompetenz. Differenzierte, abwechslungsreiche und motivierende Übungen zum Leseverstehen begleiten dabei die Texte. In diesen Vorlagen tauscht sich Anna mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Djamila in neun Briefen über Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Klassenfahrt aus, die in Form eines Klassencamps organisiert ist.Ausgangspunkt der Inhalte sind die Texte von Umweltsongs, auf die in jeweils in einer Übung kurz eingegangen wird.Der erste Text "Klassencamp" fasst die Organisation des Camps zusammen und enthält die Botschaft, bewusster mit der Umwelt umzugehen.Im Text "Heiß ist nicht cool!" werden Themen wie Überhitzung, Energiesparen, Müllentsorgung und Wärmeschutz und der Umgang mit diesen aktuellen Ereignissen angesprochen. Im nächsten Text "Fiszilla, der Rächer" macht sich die Klasse auf den Weg zum Fluss "Oder". Dort treffen sie fassungslos auf Fischkadaver, die auf der Flussoberfläche treiben. Es entstehen Diskussionen und Überlegungen, wie sie auf diese Umweltkatastrophe reagieren können. Im vierten Text "Die Sache mit dem Essen" treffen Fleischesser und Vegetarier aufeinander, die sich mit ihren Einstellungen auseinandersetzen. Das Leben in der Natur mit ihren natürlichen Lebensmitteln werden ebenso thematisiert wie die Konsequenzen der Fleischproduktion und der Rodung von Wäldern.Der Text "Raus aus dem Wasser: Haifisch!" beschreibt die Abenteuer an der Oder, an der zusammen mit Hilfs- und Umweltschutzorganisationen die dort entdeckten Fischkadaver entsorgt werden.Im Text "Ohne Bienen keinen Honig!" berichtet Djamila ihrer Freundin von ihrer Klasse, in der sich kaum jemand für die aktuellen Umweltprobleme interessiert. Viele reden ihrer Lehrerin lediglich nach dem Mund und denken völlig anders. Lediglich Peter unterstützt sie bei ihren Gedanken.Im Text "Kleider machen Leute 2.0" lernt Djamila Annas Freundinnen kennen und erfährt von ihren Aktionen in einer Umweltschutzorganisation. Mia erzählt, dass sie aus ihrer Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt, Taschen, Rucksäcke oder auch neue Hosen macht. Sie verabreden sich zu einer Kleidertauschparty.In "Verliebte Jungs!" möchten Wu, Franz und Jusuf zwar an der Kleidertauschparty der Mädchen teilnehmen, müssen aber einsehen, dass das nicht klappt. Die Mädchen, in die sie verliebt sind, möchten sie allerdings trotzdem beeindrucken.Im letzten Text "Das Picknick" werden Mia, Anna und Sabine von ihren Verehrern Wu, Franz und Jusuf zum Picknick eingeladen. Wu beeindruckt durch seine veganen Kochkünste und beweist, dass auch diese Art der Ernährung gut schmecken kann. Wu geht auf die Probleme seiner Anna mit ihren Eltern ein, auch Franz und Jusuf werben um ihre Angebeteten.80 Seiten, mit Lösungen

  • von Jürgen Tille-Koch
    16,80 €

    Die zeitgemäßen Songs dieses Liederbuches sind für große und kleine Kinder ab 8 Jahren gedacht. Sie werden im Klassenverband gespielt, gesungen und/oder zu Bewegungen dargestellt. Die Texte gehen inhaltlich auf den sozialen und persönlichkeitsbildenden Bereich ein und werden mit gestalterischen Ideen ergänzt. Die eingängigen Melodien und motivierenden Rhythmen sind leicht umzusetzen und besonders für den fächerübergreifenden Einsatz geeignet. Liedtexte, Notationen und ausführliche, abwechslungsreiche Gestaltungsvorschläge sind beigefügt. Die Vorlage kann auch je nach schulischer Ausrüstung mit den Kindern digital im Unterricht eingesetzt werden. Die Songs sind als Playbacks und in der Vollversion im Format MP3 & WAV beigefügt.Die Songs:FreundschaftDer Text betont, dass eine Freundschaft weder von der Hautfarbe noch von anderen Äußerlichkeiten abhängig ist. Gemeinsames Tun, gemeinsamer Spaß und gemeinsames Denken als Merkmale einer Freundschaft werden hervorgehoben.Ich mag dichDie Förderung der Sozialkompetenz und die Entwicklung der Fähigkeit, Gefühle zu äußern, stehen bei diesem Lied im Vordergrund.LieblingstiereTiere stellen in der Erlebniswelt der Kinder einen hohen Motivationswert dar. Lustige und rhythmisch gesprochene Zweizeiler greifen diesen Spaß auf und setzen ihn in der Form eines Rap um.Lied der BauarbeiterDie Tätigkeiten im Berufsfeld "Bau" werden in diesem Lied thematisiert. Der Beruf "Bauarbeiter" wird musikalisch und spielerisch als Beispiel beschrieben. "Lärm vom Klopfen, Baggern, Bohren ist Musik für ihre Ohren" heißt es z.B. in einer Textzeile.Regenzeit, Zeit für RegenDie abwechslungsreichen Gesichter des Herbstwetters werden in diesem Lied aufgegriffen. Die im Text erwähnten lauten und wechselhaften Wettererscheinungen fordern nicht nur zu Klangexperimenten auf.Träume & träumenDas Lied weckt Träume und Wünsche und fordert dazu auf, individuelle Vorstellungen und Ideen zu formulieren. Die Realität unterstreicht dabei allerdings auch diese Textzeile: "Träume, die werden wahr. Aber manchmal auch nicht."

  • von Jürgen Tille-Koch
    15,80 €

    In diesem Band sind die Songs "Wozu sind Kriege da?", "Freiheit" und "Imagine" für das Klassenmusizieren und einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songs haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten. Neben der Liveumsetzung im Fach Musik sind die Songs wegen ihrer kurzen inhaltlichen Aussagen als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung einsetzbar z.B. in den Fächern Deutsch, Pädagogik, Geschichte, Soziales, politische Bildung, Ethik und Religion. Eine mögliche Live-Umsetzung des Arrangements lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Musikbereich organisieren.Den Song "Wozu sind Kriege da?" aus dem Jahr 1981 singt Udo Lindenberg im Duett mit dem zu dieser Zeit zehnjährigen Pascal Kravetz. Der Liedtext fragt aus der Perspektive eines Kindes nach der Notwendigkeit von Kriegen. Mit dem Lied wollte Lindenberg einen Beitrag zur Friedensbewegung gegen den NATO-Doppelbeschluss von 1979 leisten, die vor dem Hintergrund des Kalten Krieges entstand. Mit dem Doppelbeschluss kündigte die NATO die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Mittelstreckenraketen an. Seinen Song "Freiheit" veröffentlichte der deutsche Schauspieler und Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen im Jahr 1987. Eine Live-Version erfolgte 1990. Obwohl das Lied den Verlust von Freiheit beklagt, wurde es zu einer Art Hymne der Befreiung von der DDR-Diktatur und der deutschen Wiedervereinigung, die zwei Wochen nach Erscheinen der Single vollzogen wurde. Westernhagen sagte dazu, dass er beim Entstehen des Songs nicht die deutsche Wiedervereinigung im Kopf hatte. In diesem Fall war es ein glücklicher Umstand, dass der Song ein künstlerisches Eigenleben entwickelt und Menschen Kraft und Hoffnung gegeben hat.Der Song "Imagine" von John Lennon erschien 1971. Der Text ermutigt die Zuhörer, sich eine Welt des Friedens vorzustellen, ohne Materialismus , ohne Grenzen, die Nationen trennen, und ohne Religion. Die Textzeile aus dem Song "You may say I`m a dreamer but I`m not the only one" ist legendär. Das Lied bleibt, wie schon seit seiner Veröffentlichung, umstritten, da es darum geht, sich "auch keine Religion" vorzustellen.

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    In diesem Band ab 10 Jahren sind die Songtexte "Wozu sind Kriege da?" (Udo Lindenberg, 1981), "Freiheit" (Marius Müller-Westernhagen, 1987) und "Imagine" (John Lennon, 1971) für einen fachübergreifenden Einsatz zusammengestellt. Die Songtexte haben durch die Kriegssituation in Europa eine kaum für möglich gehaltene Aktualität erhalten. Durch Verwendung von YouTube-Links können die Original-Songs auch eingespielt werden. Die Inhalte der jeweils beigefügten Gesamttexte der Songs sind hervorragend im fächerübergreifenden Unterricht einsetzbar. Die Aussagen sind als Gesprächsanlass, Diskussionsgrundlage oder Meinungsbildung z.B. in den Fächern - Deutsch, - Pädagogik, - Geschichte, - Soziales, - politische Bildung, - Ethik und - Religion geeignet.Motivierende, abwechslungsreiche und zeitgemäße Anregungen für den fächerübergreifenden Unterricht sind ein wesentlicher Teil der Vorlage. Auf die Frage "Wozu sind Kriege da?" wird ausgehend von der Songtextvorlage wertfrei auch unter Einbeziehen der eigenen Meinung eingegangen. Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema "Krieg, Frieden & Freiheit fordern zur kritischen Stellungnahme auf.Formulierungen und vermeintliche "Widersprüche" im Text "Freiheit" werden durch ein Rätsel und genaue Analyse thematisiert. Eine weitere Übung fordert zu einer eigenen Definition zum Begriff Freiheit auf.Der Text zu "Imagine" ist als Hilfe auf Deutsch beigefügt. In ein Rätsel-Sextett werden Begriffe aus dem Text eingesetzt. John Lennon bezeichnet sich im Text selbst als Träumer. In der letzten Übung werden die Schüler*innen aufgefordert, ihre individuellen Träume von einer lebenswerten Welt festzuhalten.

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    Dieser hilfreiche Kopiervorlagenband ist speziell für den Einsatz in der Grundschule, insbesondere in der vierten Klasse, sowie in der Sekundarstufe von den Klassen 5 bis 13 konzipiert. Die bereitgestellten Arbeitsblätter sind ideal geeignet für Schülerinnen und Schüler, deren Deutschkenntnisse im Bereich grundlegender mathematischer Begriffe gefördert und vertieft werden müssen. Die zentralen Begriffe zu den verschiedenen Rechenverfahren, den Rechenregeln, dem Stellenwertsystem, den Zahlenarten sowie den Größen - darunter Geld, Geschwindigkeit, Gewicht, Länge und Zeit - werden prägnant und anschaulich aufgelistet und gleichzeitig in die arabische Sprache übersetzt. Dies stellt eine wertvolle Unterstützung für arabischsprachige Lernende dar, um ein tieferes Verständnis für mathematische Grundkonzepte zu entwickeln.Das Arbeitsheft kann sowohl als eigenständiges Werkzeug zur Einführung in die Grundlagen der Grammatik als auch in Verbindung mit einem anderen Mathematikbuch eingesetzt werden. Ziel des Buches ist es, Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Muttersprache den Zugang zu den wichtigsten mathematischen Begriffen zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu geben, diese bei Bedarf nachzuschlagen. Durch die zweisprachige Gestaltung - sowohl in Arabisch als auch in Deutsch - wird gleichzeitig die Aneignung fachspezifischer Begriffe in deutscher Sprache gefördert. Hierbei wird das Konzept berücksichtigt, dass Mathematik in gewisser Weise eine universelle Sprache darstellt. Mathematisches Verständnis geht über das bloße Merken von Begriffen hinaus. Besonders für Anfänger ergibt sich hier von Anfang an die wertvolle Chance auf positive Lernerfahrungen und Erfolgserlebnisse.Da sich dieser Band an Schülerinnen und Schüler mit begrenzten Vorkenntnissen richtet, wurde der Inhalt auf mathematische Grundlagen fokussiert. Die Themen umfassen die Grundrechenarten, das Rechnen mit Größen wie Zeit, Länge, Gewicht und Geld sowie die Prozent- und Zinsrechnung. Ergänzend dazu werden die wichtigsten geometrischen Grundbegriffe behandelt, wobei Flächen über Symmetrien sowie die Berechnung von Flächeninhalt und Umfang anschaulich vermittelt werden. Körper werden nur kurz angesprochen, um die Übersichtlichkeit zu wahren und den Fokus auf das Wesentliche zu legen.Zum Inhalt: Allgemeines, Grundrechenarten, Größen, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Geometrie32 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    13,80 €

    Dieses Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in den Klassen 10 bis 13 und bietet umfangreiche Kopiervorlagen, die zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind. Die Aufgaben sind mit Lösungen versehen, sodass eine einfache Selbstkontrolle möglich ist.Das Heft führt in die harmonischen Gesetze ein, die anhand einfacher Grundmuster und passender Beispiele vorgestellt werden. Diese Grundlagen werden dann eigenverantwortlich in eigenen Kompositionen umgesetzt. Bekannte Sequenzen und Akkordfolgen dienen als Basis für kreative Ideen, wodurch Theorie direkt in die Praxis überführt wird.Band 2 dieser Reihe baut auf den Grundlagen des ersten Bandes auf und vermittelt erweiterte Kompositionstechniken durch praxisnahe Anleitungen. Ziel ist es, durch praktische Übungen ein tiefes Verständnis für musikimmanente Inhalte zu entwickeln. Die Arbeitsblätter setzen gezielt bei den wesentlichen Begrifflichkeiten an, sodass das Verstehen fast intuitiv erfolgt. Komplexere Begriffe werden, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt und sind eher dem Profilfach oder dem Leistungskurs Musik zuzuordnen.Die Formulierungen des Bildungsplans Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe dienen hier exemplarisch für alle Bundesländer. In den Klassen 11 bis 13 lernen die Schülerinnen und Schüler, Musik nach bestimmten Kriterien zu analysieren, die wesentlichen Gestaltungselemente wie Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung und Form zu erkennen und zu beschreiben. Diese Arbeitshefte bereiten die Lernenden systematisch auf diese Ziele vor, indem sie praxisbezogene Hinweise, verständliche Aufgabenstellungen und Anleitungen zur kreativen Umsetzung eigener musikalischer Ideen bieten.Das übergeordnete Ziel dieses Arbeitshefts ist es, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, kompositionstechnische Zusammenhänge zu verstehen und einfache eigene Kompositionen zu erstellen.24 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    15,80 €

    Das Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe, insbesondere in den Klassen 10 bis 13, konzipiert und zielt darauf ab, Schüler*innen praxisnah an das Komponieren heranzuführen. Es bietet Kopiervorlagen, die zum selbstständigen Arbeiten geeignet sind, und ist mit Lösungen ausgestattet, um den Lernfortschritt eigenverantwortlich zu überprüfen.Das Heft vermittelt die grundlegenden harmonischen Gesetze auf einfache und nachvollziehbare Weise, ohne sich in komplizierten theoretischen Begrifflichkeiten zu verlieren. Stattdessen werden praxisorientierte Beispiele verwendet, die es den Schüler*innen ermöglichen, bekannte Akkordfolgen und Sequenzen kreativ für ihre eigenen Kompositionen zu nutzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Anwenden von Musiktheorie in der Praxis, wodurch ein tiefes Verständnis der musikimmanenten Inhalte fast automatisch entsteht.Komplexe Fachbegriffe werden bewusst vermieden oder nur am Rande erwähnt, da diese eher für spezialisierte Profile wie Leistungskurse im Fach Musik vorgesehen sind. Durch diesen praxisnahen Ansatz wird das Verstehen der musikalischen Inhalte erleichtert, ohne dass die Schüler sich in unnötig komplizierten Theorien verlieren.Ein besonderer Bezug wird zum Bildungsplan Baden-Württemberg für das Fach Musik in der Oberstufe hergestellt. Dieser fordert von den Schülern die Fähigkeit, Musik mit geeigneten Methoden zu analysieren und dabei gestaltbildende Merkmale wie Rhythmik, Melodik, Harmonik und Dynamik zu erkennen und zu beschreiben. Sie sollen außerdem in der Lage sein, das Zusammenwirken verschiedener musikalischer Parameter zu analysieren und deren Gesamtwirkung zu verstehen.Das Arbeitsbuch unterstützt die Schüler dabei, diese Lernziele durch praxisbezogene Anleitungen, klare Aufgabenstellungen und die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zu entwickeln, systematisch zu erreichen. Es bietet einen strukturierten Zugang zur Komposition, der Theorie und Praxis miteinander verbindet und so den Einstieg in die Welt des Komponierens erleichtert.40 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    18,80 €

    Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe, speziell für die Klassen 5 bis 7, konzipiert und bietet abwechslungsreiche Aufgaben rund um den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Die Aufgabenstellungen sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, sodass eine differenzierte Bearbeitung je nach Leistungsniveau der Schüler möglich ist. Die Kopiervorlagen eignen sich besonders gut für das selbstständige Arbeiten und enthalten Lösungen zur Selbstkontrolle, um den Lernfortschritt direkt zu überprüfen.Die Schüler setzen sich intensiv mit den großen Künstlern der Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts auseinander, wobei der Fokus auf Mozarts Leben und Schaffen liegt. Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt bietet eine moderne, handlungsorientierte Herangehensweise, die sich an zeitgemäßen Unterrichtsformen orientiert. Dabei fördert das Heft die Auseinandersetzung mit Musikrichtungen und musikalischen Werken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.Die Bildungspläne sehen vor, dass Schüler im Musikunterricht durch kreative und praktische Zugänge eine Orientierung in der vielfältigen Welt der Kultur erlangen. In diesem Zusammenhang erwerben die Schüler Sachkenntnisse und entwickeln die Fähigkeit, fundierte Urteile und Wertungen abzugeben. Das Arbeitsheft ermöglicht gemeinsames vokales und instrumentales Musizieren und eröffnet den Schülern über Bewegung, Tanz, szenische Darstellungen oder visuelle Umsetzungen einen unmittelbaren Zugang zu Mozarts Werk und Musik im Allgemeinen. Diese Aufgaben unterstützen zudem die Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit, Kooperation, Kommunikation und selbstbewusste kreative Gestaltungsfähigkeiten.Das Projekt "Mozart kreativ" lässt die Schüler das Leben und Schaffen des berühmten Komponisten hautnah erleben. Mithilfe von leicht verständlichen Aufgaben setzen sie sich in wechselnden Sozialformen - sowohl in der Gruppe als auch in Einzelarbeit - mit Mozarts Lebensgeschichte auseinander. Durch Vergleiche mit ihrem eigenen Leben und ihren Freizeitaktivitäten entwickeln die Schüler ein besseres Verständnis für das Wunderkind Mozart. Spielerische und kreative Aufgaben, die heutige und historische Perspektiven kombinieren, beleuchten Mozarts Einfluss auf Musik und Kultur.Besondere Schwerpunkte des Projekts sind Mozarts Leben, seine Reisen und sein musikalisches Schaffen, illustriert durch Beispiele wie den Popsong "Rock me Amadeus" und drei klassische Musikstücke. Die methodische Konzeption bietet vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung in der Klasse, Klein- oder Großgruppen sowie zur Einzelarbeit. Das Projekt endet mit einer Präsentation der visualisierten Ergebnisse und der live dargebotenen Musikbeispiele, wodurch der Weg für eine moderne Auseinandersetzung mit einem der größten Stars der klassischen Musik geebnet wird.48 Seiten, mit Lösungen

  • von Jürgen Tille-Koch
    14,80 €

    Dieses Arbeitsheft wurde speziell für den Einsatz im Kindergarten ab 4 Jahren, in der Vorschule und in den Klassen 1 und 2 der Grundschule entwickelt. Es bietet eine Vielzahl an inspirierenden Spielen und Ideen, die mit Boomwhackern - den bunten Klangröhren - leicht umsetzbar sind und sich hervorragend für Gruppen- und Klassenaktivitäten eignen. Mit einfachen Notationen und klaren Vorschlägen ermöglicht das Material einen unkomplizierten Einstieg und schafft eine motivierende Lernatmosphäre.Die bunten Boomwhacker sind vielseitig einsetzbar und laden durch ihre Farben und Klänge zu kreativen und abwechslungsreichen Aktivitäten ein. Sie fördern die Bildung von Gruppen, das Erkennen und Bestimmen von Klängen aus verschiedenen Richtungen und regen die Kinder dazu an, einfache Rhythmen durch den Raum wandern zu lassen. Die vorgestellten Spiele und Übungen motivieren nicht nur zur aktiven Teilnahme, sondern inspirieren die Kinder auch, eigene Spielideen zu entwickeln.Die Arbeit mit Boomwhackern verbindet musikalisches Lernen mit Bewegung und sozialer Interaktion. Die Kinder werden spielerisch an Rhythmus und Koordination herangeführt und erleben dabei, wie Musik und Bewegung Hand in Hand gehen können. Das Heft fördert nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern stärkt auch die Konzentration, Motorik und Kommunikationskompetenzen der Kinder.Dieses Spielbuch ist eine ideale Ergänzung für den pädagogischen Alltag in Kindergarten, Vorschule und Grundschule. Es bietet einfache, aber effektive Übungen, die sowohl Freude bereiten als auch die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Mit seiner ansprechenden Gestaltung und den leicht umsetzbaren Ideen wird dieses Heft schnell zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die Boomwhacker in der Arbeit mit Kindern einsetzen möchten. Die Kinder werden begeistert sein und dabei ganz nebenbei wichtige Fähigkeiten entwickeln, die sie auf ihrem weiteren Lernweg begleiten.32 Seiten

  • von Jürgen Tille-Koch
    17,80 €

    Dieses Arbeitsheft bietet Lehrkräften in der Grundschule (Klassen 1 bis 4) und der Sekundarstufe (Klassen 5 bis 13) eine Vielzahl an Vorlagen und Werkzeugen zur systematischen Beobachtung und Förderung des Sozialverhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die enthaltenen Arbeitsblätter ermöglichen die Erstellung von Statistiken und Auswertungen, die dabei helfen, das Sozialverhalten innerhalb der Klasse oder Gruppe gezielt zu analysieren und zu verbessern.Eine kontinuierliche Beobachtung der Verhaltens- und Lernentwicklung ist ein zentraler Bestandteil eines modernen, pädagogischen Unterrichts. Dieses Buch bietet wertvolle Unterstützung bei der Erstellung individueller Förderpläne, der Durchführung passender Maßnahmen und deren anschließender Evaluation. Insbesondere Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten profitieren von der gezielten Förderung, die durch die bereitgestellten Materialien ermöglicht wird. Gleichzeitig wird die Umsetzung aktueller inklusionspädagogischer Ansätze thematisiert, um den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.Das Arbeitsheft stellt praktische Vorlagen für Beobachtungskarteikarten, Beobachtungsbögen und Förderpläne bereit, die flexibel im Unterrichtsalltag eingesetzt werden können. Es bietet zudem konkrete Beispiele und Handreichungen, die Lehrkräfte dabei unterstützen, individuelle Fördermaßnahmen erfolgreich umzusetzen. Die praxisnahen Inhalte geben klare Anleitungen, wie die Verhaltensentwicklung und das Sozialverhalten von Kindern systematisch begleitet und gestärkt werden können.Dieses Material ist ein wertvolles Instrument für Lehrkräfte, die an einer nachhaltigen Förderung des Sozialverhaltens interessiert sind und die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt berücksichtigen möchten. Es trägt nicht nur zur Stärkung sozialer Kompetenzen bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung einer inklusiven und wertschätzenden Schulkultur.40 Seiten (incl. Daten-CD zum Ausdrucken)

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.