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Bücher von Kai Marchal

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  • von Kai Marchal
    24,80 €

    Marchals Buch widmet sich dem Neukonfuzianismus und seinem bedeutendsten Vertreter: Zhu Xi (1130-1200). Im chinesischen Mittelalter wurde der aus Indien stammende Buddhismus breit rezipiert; die Vorstellung, dass Selbst und Welt nur ein Trugbild darstellten, d.h. "leer" seien, die "Leerheit" (sunyata) aber in der Meditation erkannt werden könne, fand großen Zuspruch. Zwar meditierten auch die neukonfuzianischen Denker des 11. und 12. Jahrhunderts, doch sahen sie im Buddhismus ansonsten einen Skandal. Kai Marchal rekonstruiert im historischen Kontext, welche Konzepte, Redeweisen und Praktiken sie entwickelten, um zu einer Weltsicht zu finden, bei der die Leerheit in einem Denken der All-Einheit aufgehoben ist. Er kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass Zhu Xi den Buddhismus in einer entscheidenden Hinsicht fortführt: im Entwurf eines reflektierten Sichzusichverhaltens in der Welt, das die menschliche Tendenz zur Egozentrizität nicht verstärken, sondern abschwächen soll.Even outside Europe, human beings have long contemplated philosophical questions. This book explores Neo-Confucianism and its most important representative: Zhu Xi (1130-1200). In Medieval China, Indian Buddhism was widely received; many endorsed the idea that the self and the world are illusionary (i.e. "empty") but that "emptiness" (sunyata) can be known in meditation. Although Neo-Confucian thinkers in the 11th and 12th centuries also practiced meditation, Buddhist ideas otherwise represented a nuisance for them. In his careful reconstruction, Kai Marchal examines which concepts, ways of speaking, and practices these Neo-Confucians developed to achieve a realistic worldview grounded in ordinary life. "Emptiness" was transformed into the unity of all things. Moreover, Marchal comes to the surprising conclusion that Zhu Xi's thought continues Buddhism in one crucial respect: in the conception of a reflective self-relation located in the world, which is not intended to strengthen the human tendency to egocentricity, but rather to weaken it.

  • von Kai Marchal
    16,00 €

    »Weisheit« ist ein Begriff, mit dem die westliche Philosophie heute wenig anfangen kann, und doch waren es die Gründerväter auch der westlichen Philosophie, allen voran Sokrates, die sich mit der »Weisheit« beschäftigt haben. Immer geht es ihnen darum, das Leben zu ändern und dem Getriebe unserer Welt, die wir heute als kapitalistisch bezeichnen, zu entkommen. Michael Hampe und Kai Marchal unternehmen nun zusammen mit anderen Wissenschaftler:innen und Poet:innen den höchst anregenden und durchaus vergnüglichen Versuch, Konzepte von Weisheit - seien sie theoretisch, narrativ, poetisch, kontemplativ oder meditativ - näher zu bestimmen und zu vermitteln - in der Überzeugung, dass die allgemeine und sich stetig vertiefende Kenntnis der Lebenslehren der unterschiedlichen Kulturkreise nicht nur akademisch eine dringende Aufgabe darstellt, sondern auch für ein mögliches, globalisiertes, friedliches, gedeihliches und auf Dauer fortsetzbares Alltagsleben von Bedeutung ist.Mit Beiträgen von Michael Krüger, Gert Scobel, Daniel Strassberg, Christian Unverzagt, Kai Marchal, Michael Hampe, Elisa Duca und Andreas Walther

  • von Kai Marchal
    15,00 - 28,00 €

  • - Reorienting the Political
    von Kai Marchal & Carl K. Y. Shaw
    71,00 €

    Carl Schmitt and Leo Strauss in the Chinese-Speaking World: Reorienting the Political examinesthe reception of Carl Schmitt and Leo Strauss in China and Taiwan. The legacies of bothSchmitt, the German legal theorist and thinker who joined the Nazi party, and Strauss, theGerman-Jewish classicist and political philosopher who became famous after his emigrationto the United States, are highly controversial. Since the 1990s, however, these thinkers havehad a powerful resonance for Chinese scholars. Today, when Chinese intellectuals debate theChinese state, the future role of China in the world, the liberal international order, and eventhe meaning of Confucian civilization, they often employ Schmittian and Straussian conceptslike ';the political,' ';friendenemy,' ';state of exception,' ';liberal education,' and ';naturalright.' The very possibility of a genuine Chinese political theory is often thought to be tied tothe legacy of these two thinkers.This volume explores this complex phenomenon with a cross-cultural and interdisciplinaryapproach. The twelve essays in this volume are written from a range of perspectives by philosophers,political theorists, historians, and legal scholars from China, Germany, Taiwan,and the United States.

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