- L'Allegria: Formale und inhaltliche Analyse
von Karina Richter
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Romanistik), Veranstaltung: Italienische Poesie, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema dieser Hausarbeit sollen die Gedichte Giuseppe Ungarettis Gedichtbandes L¿Allegriasein. Ungaretti, der 1888 in Alexandria geboren wurde, studierte von 1912-1914 an der Sorbonnein Paris. Er nahm für das Herkunftsland seiner Eltern, für Italien am 1.Weltkrieg teil.1916 erschienen seine ersten Gedichte unter dem Titel Il porto sepolto. 1919 wurden diese ineiner weitere Sammlung unter dem Titel Allegria di Naufragi publiziert. Beide Sammlungenenthielten zwischen 1914 und 1919 entstandene Gedichte. 1931 erschienen diese gemeinsamunter dem Titel l¿Allegria. Das von Ungaretti hierbei angewandte Verfahren der Abstraktionbei der Reduktion des Titels knüpft an Mallarmé an, einem französischen Symbolisten, undähnlich wie bei diesem soll somit eine Annäherung konkreter Situationen an eine absoluteDimension erreicht werden. Ungaretti erweist sich hier nachträglich, wie bereits in den Gedichten,als für seine Zeit moderner Dichter und geht technisch teilweise sogar einen Schrittweiter als die französischen Dichter der Moderne. L¿Allegria konstituiert darüber hinaus ineiner späteren Publikation, der Vita di un Uomo, das erste Kapitel, und stellt in einem reflexivenAkt die erste Jahreszeit, den Frühling eines Mannes oder auch eines Menschen (eine derAbstraktion entgegenkommende Übersetzung) dar, biografisch wie auch künstlerisch. Beides,ethische Reife wie künstlerische Entwicklung nämlich standen für Ungaretti in engem Zusammenhang.Ungaretti selber betrachtete die Sammlung auch als eine Art Kriegsagebuch,was von Orts- und Zeitangaben unterstrichen wird und hatte die Intention, sie zu einer schönenBiografie seiner Person zu gestalten. 1970 starb Ungaretti in Rom.Auf den folgenden Seiten möchte ich unter Berücksichtigung einzelner Gedichte auf die PoetikUngarettis, die auch als poetica della parola bezeichnet wird, eingehen, auf die Themen/Motive und Inhalte und ihre spezifische Gestaltung. In einem letzten Schritt möchte ich versuchen,Ungarettis Poesie in Beziehung zum Crepuscolarismo, Futurismo und Ermetismo zusetzen.