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    von Katharina Bucklitsch
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  • von Katharina Bucklitsch
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    von Katharina Bucklitsch
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    von Katharina Bucklitsch
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  • von Katharina Bucklitsch
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    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 2,3, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Diskursanalyse Buchenwald, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung 1II. Das Subjekt in Foucaults Diskursanalyse 21. Was ist ein Diskurs 22. Der Diskurs 32.1. Wahrheit und Macht¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿.43. Das Subjekt 5 3.1. Das Verschwinden des Subjekts? 63.2. Die Unterdrückung des Subjekts 7III. Das Subjekt in der Literatur 84. Das literarische Subjekt ¿ Die Frage nach dem Autor 8 4.1. Methoden für das literaturwissenschaftliche Arbeiten¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿...10 4.2. Die Wiederentdeckung des literarischen Subjekts¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿.10 IV. Fazit¿.¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿...11V. Literaturverzeichnis¿¿¿¿¿¿¿...¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿..¿¿¿¿12 I. EinleitungIn der vorliegenden Hausarbeit beschäftige ich mich mit der Diskursanalyse Michel Foucaults, spezieller mit dem Subjekt in seinem Werk. Hauptsächlich stellt sich mir die Frage, welche Rolle das Subjekt einnimmt und welche Bedeutung Foucault ihm zuschreibt. Man könnte davon ausgehen, dass es ihm nicht vordergründig um das Individuum als solches, sozusagen um das Verschwinden desselben ginge. Jedoch möchte ich darlegen, dass es seine Wichtigkeit bzw. Wertigkeit nicht verliert in den Texten Foucaults. Auf den ersten Blick scheint es dieses Subjekt bei ihm gar nicht zu geben, zum Ende kommt es doch gewissermaßen zur Wiederauflebung des Individuums. Um die Thematik besser zu verdeutlichen möchte ich im Folgenden auch Begriffe erklären, wie etwa die Beschreibung des Diskurses und die Frage der Macht in Bezug auf das Subjekt klären, wie sich das Subjekt dem Diskurs unterwirft und sich Ganzes in der Literatur widerspiegelt. Meine Arbeit befasst sich sowohl mit Primärtexten von Michel Foucault, als auch mit Sekundärliteratur, worauf ich meine Ausführungen beziehen möchte.Eine Eigenart der Foucaultschen Schreib- und Denkweise war ¿ und gerade das macht ihn sympathisch und lässt ihn als noch größeren Denker erscheinen ¿ dass er niemals für sich beanspruchte, die Wahrheit schlechthin erkannt zu haben, und die Richtigkeit seiner eigenen Aussagen in Zweifel zog, noch bevor er sie aussprach. Es gibt also keine Wahrheit als historische Komponente, die man ausgraben kann. Stattdessen werden Netze konstruiert. Die Lücken in den Netzen sollen gefüllt werden, die dadurch entstehen, dass die Individuen die Wirklichkeit nicht voll erfassen können.

  • von Katharina Bucklitsch
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 2,3, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Medien), Veranstaltung: Die Kunst der Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis1. Einleitung¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿......12. Der Begriff des Habitus¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿....13. Die Bedeutung und Möglichkeiten des Habitus¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿24. Charakterisierung des habituellen Dispositionssystems¿¿¿¿¿¿¿¿35. Der soziale Sinn und die Rolle des Habitus¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿46. Freiheit vs. Determiniertheit im soziologischen Feld¿¿¿¿¿¿¿¿¿57. Die Genese des Habitus und die soziale Laufbahn¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿78. Dialektik von Habitus und Feld¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿89. Fazit¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿.10II. Literaturverzeichnis¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿..¿¿¿¿¿¿¿¿¿....121. EinleitungDie vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Habitus des französischen Soziologen Pierre Bourdieus auseinander und versucht verschiedenen Fragestellungen auf den Grund zu gehen. Als erstes möchte ich erklären, was der Begriff Habitus bedeutet, wie er funktioniert, was das Besondere an ihm ist und was er für die soziale Analyse bedeutet. Des Weiteren soll das Konzept des Habitus erläutert werden und wie ihn Individuen erwerben. Abschließend erläutere ich das Zusammenspiel zwischen Habitus und Feld, um zu verdeutlichen, wie soziale Praxis und sozialer Sinn zustande kommen bzw. zumindest theoretisch funktionieren können. Ich beziehe meine Ausführungen auf Auszüge aus dem Werk Bourdieus unter Zuhilfenahme einschlägiger Sekundärliteratur, um ein möglichst abrundenden Einblick in die sehr komplexe Struktur des Habitus zu liefern und um verständlich zu machen, was man aus der Funktionsweise des Habitus über die Lernprozesse erschließen kann, in denen ein Mensch im Laufe seines Lebens seinen Habitus ausbildet, modifiziert, verfestigt und verändert.2. Der Begriff des Habitus [lateinisch habitus = ¿Gehaben¿, von habere ¿haben¿] Habitus kommt aus dem Lateinischen und besagt ¿Stellung¿, kann jedoch auch gleichbedeutend mit ¿Verhalten¿ übersetzt werden. Der Begriff wird in verschiedenen Wissenschaften unterschiedlich ausgelegt. In dieser Arbeit setze ich mich mit dem Terminus aus der Soziologie auseinander. Hier spricht man von Habitus und meint allgemein das ¿Auftreten¿ einer Person. Hier ist er vor allem durch Pierre Bourdieu einflussreich geworden. Er gebraucht den Begriff zur Definierung der objektiven und subjektiven Konditionierung und Praxis von Anhängern bestimmter sozialer Klassen zur Reproduktion der Machtverhältnisse.

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