Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Katharina Klee

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Katharina Klee
    53,90 €

    Haptene sind niedermolekulare chemische Verbindungen, die selbst nicht immunogen sind, wie Hormone, Pestizide, Antibiotika und Mykotoxine. Antikörper sind Proteine, die in der Lage sind jedes beliebige Molekül zu binden, und können in Immunoassays effizient und kostengünstig zur Detektion von Haptenen eingesetzt werden. In vitro Antikörperbibliotheken und Selektionsmethoden dienen der Herstellung von Antikörpern. Bei einer zu niedrigen Bindungsaffinität, ist eine weitere Verbesserung durch Mutagenese des Antikörpergens und Optimierung des Selektionsprozesses notwendig. Im Rahmen dieser Arbeit wurden verschiedene Mutagenesestrategien zur Herstellung Hapten-spezifischer Antikörperbibliotheken anhand eines Mykotoxin-bindenden ¿single chain¿ Antikörpers (scFv) entwickelt. Eine PCR-Methode wurde etabliert für die Einführung von Diversität in die hypervariable Region 1 der schweren und leichten Kette einzeln und in Kombination. Die resultierenden Antikörperbibliotheken wurden mit einer durch Error-Prone-PCR erstellten verglichen. Mit Hilfe eines optimierten Selektionsverfahrens, bei dem die Stringenz stark erhöht wurde, konnten erfolgreich scFvs mit höherer Affinität isoliert werden.

  • von Katharina Klee
    59,99 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,00, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsstörungen gehören an den meisten Schulen zur Tagesordnung. Das Getuschel in der letzten Reihe oder das fliegende Mäppchen scheinen vielerorts ebenso selbstverständlich wie der Tafelanschrieb und der endlose Lehrervortrag. Diese Störungen stellen für die Lehrer, im Hinblick auf die Verwirklichung ihres Unterrichts, ein großes Hindernis dar und können bis zu 60% einer Unterrichtsstunde ausmachen. Die Reaktionen der Lehrer auf die Störungen sind vielfältig und breit gestreut: Sie reichen vom energischen Einschreiten bis hin zum gänzlichen Ignorieren des Schülerverhaltens. Es ist jedoch gleichgültig, wie der Lehrer reagiert, denn in jedem Fall stellt eine solche Unterbrechung eine Belastung dar. Es kommt nicht von ungefähr, dass immer mehr Lehrer über psychisch-vegetative beziehungsweise psychosomatische Beschwerden klagen und aus diesem Grund frühpensioniert werden. Neben diesen emotionalen Beschwerden können Unterrichtsstörungen aber auch zu Aggressionen und Ungerechtigkeiten gegenüber der Klasse führen, was wiederum die Schüler als sehr unangenehm erleben. Dies kommt vor allem dadurch, dass die Lehrer häufig spontan Maßnahmen ergreifen, die für die Schüler nicht berechenbar sind. Mit diesen Maßnahmen wollen die Lehrer meist nur die Handlungen der Schüler beeinflussen, nicht aber deren Denken, Wünsche und Zielsetzungen. Letzteres wäre jedoch wichtig, um die Störungen auch langfristig beheben zu können. Wie aber soll es der Lehrer schaffen, die Klasse zu unterrichten und gleichzeitig auf die Hintergründe der Störaktionen der einzelnen Schüler einzugehen?Ein Lösungsansatz bietet das Trainingsraum - Programm, auch ¿Arizonaraum¿-Programm genannt, das 1996 von Dr. Stefan Balke in Deutschland eingeführt wurde.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.