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  • von Katharine Pusch
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Der Schein der Genauigkeit ¿ Literatur und Photographie in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrer Dissertation ¿Kafkas deutendes Erzählen: Perspektive und Erzählvorgang in Franz Kafkas Roman ¿Das Schloss¿ ¿ schreibt die Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung Constanze Busse:¿Von Bildern ist im Roman auf zweifache Weise die Rede: Einerseits gibt es im wörtlichen Sinn Fotografien und Bilder, die an der Wand hängen; andererseits werden Bilder aber auch im übertragenen Sinn geschaffen, indem sie vor dem geistigen Auge entstehen.¿ Diese Worte beschreiben die zwei Arten von Bildern, um die es in dieser Arbeit gehen soll. Materielle Bilder, die an der Wand hängen oder in die Hand genommen werden können; und immaterielle Bilder, die nur im Geiste des Protagonisten K. oder des Lesers entstehen. Bilder, wie sie in Franz Kafkas unvollendetem Roman ¿Das Schloss¿ beschrieben werden, sind gute Beispiele für das Verhältnis von Literatur und Photographie, ohne dass im Buch tatsächlich Abbildungen vorhanden wären. Denn die Art allein, wie Kafka seine Bilder beschreibt, so in die Köpfe der Leser projiziert und sie sich dort verwandeln lässt, ist, was für diese Arbeit interessant ist. Ebenso die Hinweise auf die Hintergründe des Schlosses, die sich aus den Bildern ableiten lassen.Besonderes Augenmerk wird auf drei Bilder aus dem ersten und sechsten Kapitel und ihre Wandelbarkeit gelegt, die für diese Arbeit besonders relevant erscheinen. Vor der eigentlichen Analyse folgt noch eine Beschreibung des zugrunde liegenden Materials. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse schließt die Arbeit ab.

  • von Katharine Pusch
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Leuphana Universität Lüneburg (Angewandte Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Spieltheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Gegenüberstellung zweier Situationen, die mit der Frage "Zu mir oder zu Dir?" überschrieben werden können. Ich beginne mit der Beschreibung der beiden Fälle: Zunächst eine selbst erlebte Szene, dann ein Beispiel aus einem aktuellen Werbespot von IKEA. Vor der Übertragung in die Spieltheorie stelle ich Unterschiede und Gemeinsamkeiten dar und definiere einige Grundbegriffe, um sie im Folgenden weiter verwenden zu können. Die Spieltheorie kann den Spielern dann ihre Alternativen verdeutlichen und soll einen (oder mehrere) Lösungsweg(e) aufzeigen. Sowohl diese Ergebnisse, als auch meine Vorgehensweise, möchte ich abschließend kritisch bewerten.

  • von Katharine Pusch
    15,95 €

  • - Die Verquickung von Magier- und Muggelwelt in den Harry-Potter-Buchern
    von Katharine Pusch
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Moderne Literatur, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: The Harry Potter Phenomenon , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Phänomen Harry Potter hat ein großes Echo hervorgerufen, nicht nur bei Millionen von Lesenden, sondern auch in der (Literatur-)Wissenschaft. Wenn man sich mit den Büchern über den jungen Zauberer befasst, kommt man nicht umhin sich mit dem Verhältnis dieser magischen Welt zu unserer nicht-magischen zu beschäftigen. Denn es macht einen Teil der Faszination aus, dass sie fast greifbar ist, ganz in der Nähe und nur gut versteckt. Dabei wird das Wesen der verborgenen Welt ganz unterschiedlich beschrieben und aufgefasst. Joachim Kalka bezeichnet sie in seinem Artikel als ¿Gegenwelt¿ , die ¿in einer Art Dimensionsfalte unseres Universums angesiedelt¿ ist. Dieter Petzold schreibt dagegen, ¿[¿] dass in den Harry-Potter-Büchern ¿ anders als im Märchen ¿ zwei Welten neben-, in- und miteinander existieren, sich berühren und überlagern und einander doch fremd bleiben.¿ Roni Natov umschreibt dieses Zusammenspiel als ¿[¿] interpenetration of the two worlds [¿]¿ , als Durchdringung der Magier- und der Muggelwelt. Um sich der Frage zu nähern, wie diese beiden Welten sich zueinander verhalten, wie nah oder wie fremd sie sich sind, soll in dieser Arbeit zunächst gezeigt werden, welche Arten von magischen Welten es gibt und wie die Übergänge dorthin gestaltet sind ¿ erst im Allgemeinen, dann speziell auf die Harry-Potter-Bücher bezogen. Davor steht noch eine kurze Beschreibung der verwendeten Materialien.

  • von Katharine Pusch
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Medienkulturgeschichte des Krieges im 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob es sich bei ¿Der Herr der Ringe ¿ Die zwei Türme¿ um einen Genremix aus Fantasy- und Kriegsfilm handelt. Während einer Präsentation von Prof. Dr. Tanja Thomas, die im Rahmen einer Ringvorlesung im zweiten Semester stattfand, wurde auch die Frage nach Beispielen für das Genre Kriegsfilm gestellt. Neben Filmen wie ¿Im Westen nichts Neues¿, ¿Apocalypse Now¿ oder ¿Saving Private Ryan¿, die auch in diesem Seminar behandelt wurden, schienen auch Filme wie ¿300¿, ¿Trojä, ¿Starship Troopers¿ oder ¿Star Wars¿ diesem Genre zugehörig oder ihm zumindest verwandt anzumuten. Auch die Trilogie von J.R.R. Tolkien in filmischer Umsetzung von Peter Jackson kam mir in den Sinn, da alle drei Teile epische Schlachten und Kämpfe zeigen. Die gesamte Trilogie in dieser Hinsicht zu bearbeiten ist aufgrund des begrenzten Rahmens, der ohnehin nur eine eher oberflächliche Analyse zulässt, nicht möglich. Daher beschränke ich mich auf den zweiten Teil. In ¿Die zwei Türme¿ erscheinen sehr deutlich die Auswirkungen des Ringkrieges und vergangener Kriege, deutlicher als im ersten Teil ¿Die Gefährten¿, der eher noch als Mix aus Fantasy- und Abenteuerfilm zu sehen ist. Aber auch dort lassen sich Bilder des Kampfes ¿Gut gegen Böse¿ finden, wie etwa die Schlacht des ¿Letzten Bundes¿, die am Anfang des Films gezeigt wird. Vor der eigentlichen Analyse folgt noch eine Beschreibung des zugrunde liegenden Materials. Anschließend dann die Analyse der Merkmale von Fantasy- und Kriegsfilm, die sich in ¿Die zwei Türme¿ finden lassen. Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse schließt die Arbeit ab.

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