Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Katja Köhler

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Katja Köhler
    19,95 €

    Unterrichten in der Grundschule bedeutet Planung und Struktur - doch die Unterrichtsvorbereitung ist ein sehr dynamischer Prozess und jedes Unterrichtsfach benötigt verschiedene Bausteine, um individuelle Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Wie können Lehrkräfte den Grundschulunterricht fachgerecht und erfolgreich planen? Wie lässt sich Unterricht in verschiedenen Fächern gestalten?Mit diesem Buch erhalten Lehrkräfte der Grundschule Planungs- und Struktursicherheit eines kompetenzorientierten Unterrichts für die alltägliche Unterrichtsskizze auf dem aktuellen Stand der Didaktik. Klar und übersichtlich werden die wichtigsten Abfolgen fachlich fundierter und kindgerechter Unterrichtsschritte in kurzen Übersichten zusammengefasst. Lehrkräfte erhalten zusätzlich Einblicke in entwicklungspsychologische Aufmerksamkeitsrichtungen, typische Handlungsweisen sowie in klare didaktische Grundsätze für jedes Fach oder jeden Fachbereich. Auf dieser Grundlage kann jedes Fach in der Grundschule sach- und fachkompetent sowie besonders lernwirksam gestaltet werden. Zahlreiche Tipps, worauf es in den einzelnen Fächern zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung ankommt, runden das Buch ab.

  • von Katja Köhler
    23,99 €

    Die Beurteilung von Leistungen ist eine der zentralen Aufgaben im Lehrberuf, da eine ausführliche Rückmeldung hohe Relevanz für den Lernerfolg der Kinder hat. Als Lehrkraft stehen Sie jedes Schuljahr aufs Neue vor der Frage, wie eine transparente und faire Leistungsbeurteilung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung gelingen kann.Dieses Buch unterstützt Sie bei der Vergabe von Noten und Beurteilungen. Denn hier finden Sie nicht nur praxiserprobte Tipps zur mündlichen und schriftlichen Leistungsbewertung, sondern auch alternative Formate wie das Portfolio werden in den Blick genommen. Außerdem erhalten Sie viele Ideen, um sowohl schriftlich als auch mündlich Kindern und Eltern ein konstruktives Feedback geben zu können.Das Zusatzmaterial bietet Ihnen hierfür Bewertungs- und Beobachtungsbögen zu ausgewählten Fächern der Grundschule, die Sie individuell an Ihre Unterrichtsthemen und Lerngruppen anpassen können.Einige Eindrücke und weitere Informationen aus dem Buch finden Sie hier:

  • von Katja Köhler
    24,95 €

    In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen - sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht. Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei »Merkzettel« zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem »Ja, aber«-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben.

  • von Katja Köhler
    24,95 €

    Dieses Buch bietet (Fach-)Seminarleitungen effiziente Unterstützung für ihre Praxis: Die Autor_innen geben einen Überblick über die wichtigsten Aufgabengebiete und den damit verbundenen Rollen und bieten zahlreiche Praxistipps zum effektiven Führen von Studienseminaren. Ergänzt werden sie durch praxiserprobte Kopiervorlagen zum Downloaden etwa zur Seminarplanung, zur Gestaltung von Unterrichtsbesuchen und Lehrproben, zur kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung, zu Beurteilungsmöglichkeiten bis hin zum wertschätzenden Umgang mit schwierigen Referendaren und Lehramtsanwärtern. Somit bekommen sowohl Einsteiger_innen in das Tätigkeitsfeld Seminarleitung einen umfassenden Überblick als auch erfahrene Seminarleiter_innen neue Impulse zu aktueller Studienseminarentwicklung. Aus dem Inhalt:Die Studienseminarleitung in ihrer Rolle . als Führungskraft. als Ausbilder . als Berater. als Prüfer und Beurteiler. als Gestalter und Entwickler. als Profi im Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern und weiteren herausfordernden Situationen

  • von Katja Köhler
    28,00 €

    Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt- Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog- Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen- Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen- Feedbackspektrum- Anbahnen einer Gesprächskultur- Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse- Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen- Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

  • von Katja Köhler
    26,99 €

    Endlich Referendar, endlich unterrichten! Doch bei aller Vorfreude ist der Stress gerade zu Anfang des Referendariats enorm. Die vielen neuen, teilweise sehr zeitaufwändigen Aufgaben und die Notwendigkeit, möglichst sofort kompetent wirken und handeln zu müssen, setzen Sie als Referendar stark unter Druck. In diesem Leitfaden verraten zwei erfahrene Seminarrektoren, wie Ihnen ein erfolgreicher Einstieg ins Referendariat glückt. Sie erhalten fundierte Hinweise, was Sie ganz konkret beachten und tun bzw. besser lassen sollten. Spezifische Tipps und Erfahrungswerte zu den zentralen Bereichen der Lehrerausbildung (Unterrichten / Erziehen / Beobachten, Diagnostizieren und Beraten / Beurteilen / Innovieren) garantieren einen raschen Kompetenzzuwachs.Experten-Tipp:"Die Aufgabenstellungen innerhalb des Portfolios leiten an, spezifisch berufliche Kompetenzen zu reflektieren - und auch weiter zu entwickeln - und dadurch sicherer mit eigenen Stärken und Schwächen umzugehen. Das Portfolio ist ein hilfreicher Begleiter auf dem Weg zum Lehrerwerden." Petra Hiebl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • von Katja Köhler
    19,95 €

    Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt.Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. Aus dem Inhalt:- Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung- Haltung der Gesprächsleitung- Bewusstes Sprachverhalten- Interessante Fragen- Impulskarten und Besprechungslandkarten- Ablaufmodelle- Schwierige Situationen in Nachbesprechungen

  • von Katja Köhler
    27,99 €

    Vielen Kindern in der Grundschule, die Probleme mit dem Leseverständnis haben, fehlt es bereits an den Grundlagen. Oft wird nämlich vernachlässigt, dass die Schülerinnen und Schüler, bevor sie Texte verstehen können, zuerst die entsprechende Le-sefertigkeit beherrschen müssen. Der vorliegende Band enthält ein praxiserprobtes und -orientiertes Trainingsprogramm, mit dessen Hilfe die Kinder lernen, sicherer, schneller und genauer zu lesen. Anhand von Diagnosebögen wird zuerst der Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermittelt. Das folgende Training besteht aus ausgewählten Texten mit Übungen, die alle wesentlichen Bereiche der Lesefertigkeit abdecken: visuelle Wahrnehmung, Buchstabenebene, Wortwahrnehmungsebene, Satzebene und Klanggestaltung. Begleitet wird das Lesefertigkeitstraining durch ein Lernportfolio, mit dem die Ergebnisse gesichert und reflektiert werden. So werden erfolgreich die notwendigen Grundlagen geschaffen, dass die Kinder Texte verstehen. Der Band enthält: eine Darstellung der theoretischen Grundlagen Diagnosebögen zur Lernstandserfassung ausgewählte Texte mit Übungen als Kopiervorlagen Lernportfolio zur Sicherung und Reflexion Inhaltliche SchwerpunkteDiagnose und FörderungLesen und TextverständnisLeseförderungLesestrategienLehrplanPlus:Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus. Detaillierte Informationen dazu finden Sie

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.