Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Kim Beerthuis

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Kim Beerthuis
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Industrie 4.0, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Auswirkungen der "Industrie 4.0" auf eine nachhaltigkeitsorientierte Produktion zu untersuchen. Dazu werden die Merkmale von Industrie 4.0 in Kapitel 2 vorgestellt. Danach werden die Besonderheiten der nachhaltigkeitsorientierten Produktion in Kapitel 3 erläutert. Anschließend werden die Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Nachhaltigkeit in der Produktion in Kapitel 4 untersucht und anhand von einem Fallbeispiel der Sustain 4.0 GmbH konkretisiert. Industrie 4.0, auch bekannt als die vierte industrielle Revolution, bezieht sich auf die Integration digitaler Technologien in Fertigungs- und Produktionsprozessen ¿ den sogenannten cyberphysischen Systemen (CPS). Sie umfasst die Nutzung von Technologien wie dem Internet der Dinge, Big Data, künstlicher Intelligenz (KI), Robotik und Automatisierung, um intelligente, vernetzte und datengesteuerte Produktionssysteme zu ermöglichen. Im Hinblick auf die Ressourcenknappheit und den Klimawandel hat die Entwicklung der Industrie in den letzten Jahren immer mehr Relevanz gewonnen. Die Industrie 4.0 ist mit der Hoffnung verbunden, das Produktionsverhalten der Industrieländer zu transformieren, sodass diese nachhaltiger produzieren.

  • von Kim Beerthuis
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Burnout und Stress am Arbeitsplatz, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, Wege zu finden, wie ein organisationales Burnout in mittelständischen Unternehmen vermieden werden kann. Dazu werden in Kapitel 2 zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden zuerst die Grundlagen zu einem Burnout generell erarbeitet, bevor dann die besonderen Merkmale eines organisationalen Burnout aufgezeigt werden. Zuletzt wurde auch die Begrifflichkeit des mittelständischen Unternehmens definiert, denn diese haben in Deutschland einen hohen Stellenwert. Anschließend lag der Fokus in Kapitel 3 auf die Vorbeugung von organisationalem Burnout in mittelständischen Unternehmen. Hierfür wurden Maßnahmen erarbeitet, um dieser Gefahr eines organisationalen Burnouts vorzubeugen.Die VUKA-Welt (abgekürzt für volatil, unsicher, komplex und ambivalent) ¿ eine Geschäftswelt, in der Unternehmen selbst bei Erfolg einer unsicheren und unvorhersehbaren Zukunft entgegenblicken ¿ ist für viele mittelständische Unternehmen zur Realität geworden. Die Auswirkungen von Beschleunigung, permanentem Stress und Widersprüchlichkeiten sind nicht nur bei dem Phänomen kollektiver Erschöpfung der Mitarbeiter anzufinden, sondern von ganzen Organisationen mit einem organisationalen Burnout. Damit eine Organisation überlebensfähig bleibt, muss sie ihre umweltadäquate Antwortfähigkeit aufrechterhalten. "Das Organizational Burnout liegt dann vor, wenn sich ein aktives Organisationssystem, unabhängig davon, ob der Organisationszweck marktnah oder marktfern ist, in einem erschöpften und paralysierten Zustand befindet und mit eigenen Ressourcen diesen, als unerwünscht erkannten, Zustand nicht mehr positiv verändern kann".

  • von Kim Beerthuis
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Produktentwicklung zu untersuchen. Dazu wurden in Kapitel 2 zunächst die Phasen bei der Entwicklung neuer Produkte erläutert. Danach wurden in Kapitel 3 die drei Säulen der Nachhaltigkeit vorgestellt. Daraus wurden dann in Kapitel 4 die Anforderungen an die Entwicklung "grüner" Produkte abgeleitet. Anschließend wurden die Herausforderungen an ein Unternehmen erörtert, wenn es "grüne" Produkte entwickeln möchte, und anhand von einer Fallstudie von Eileen Fisher konkretisiert."Grüne" Produkte entsprechen den Aspekten der Nachhaltigkeit und Ziel dieser Produkte ist es, die Bedürfnisse der aktuellen Generation erfüllen zu können, darauf zu achten, dass zukünftig niemand durch das Wirtschaften mit diesem Produkt oder durch den dessen Konsum geschadet wird und so die freie Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen weiterhin zu gewähren. Die Idee der Nachhaltigkeit, die hinter "grünen" Produkten steckt, beinhaltet ökologische, soziale sowie ökonomische Faktoren und bei der Entwicklung "grüner" Produkte sind alle drei Dimensionen ¿ Ökonomie, Soziales und Ökologie ¿ gleichwertig zu beachten. Eine nachhaltige Produktentwicklung zielt auf das Produkt selbst, aber auch auf die Bewertung des zu seiner Wertschöpfung beitragenden Umfeldes, über den gesamten Produktlebensweg, ab. Im Hinblick auf die Ressourcenknappheit und den Klimawandel hat die Entwicklung "grüner" Produkte in den letzten Jahren immer mehr Relevanz gewonnen.

  • von Kim Beerthuis
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit war es, die Sharing Economy im Blickwinkel der ressourcenorientierten Nachhaltigkeit zu betrachten und ihre Vereinbarkeit zu erläutern. Dazu wurden die Merkmale und Besonderheiten einer ressourcenorientierten Nachhaltigkeit in Kapitel 2 vorgestellt. Danach wurde ein Überblick über die Verwendung des Ressourcenbegriffs in der Managementlehre in Kapitel 3 gegeben. Anschließend wurden die Formen und Entwicklungen im Bereich der Sharing Economy in Kapitel 4 erörtert. In Kapitel 5 wurden dann die beiden Themenbereiche zusammengeführt und es wurde geprüft, durch welches Verständnis von Ressourcen die Sharing Economy geprägt ist. Daraus wurden dann im Anschluss Empfehlungen für eine Weiterentwicklung der Sharing Economy abgeleitet. Unter Sharing Economy wird das Teilen von Gütern oder Dienstleistungen im Internet verstanden. Diese Form des Teilens wird auch als ¿collaborative consumption¿ bezeichnet, getreu dem Motto ¿teilen statt besitzen¿. Im Hinblick auf die absolute Ressourcenknappheit hat die Entwicklung der Sharing Economy in den letzten Jahren immer mehr Relevanz gewonnen. Die Sharing Economy ist mit der Hoffnung verbunden, bestehende Kapazitäten besser auszulasten und entsprechend ressourcenschonend zu wirken.

  • von Kim Beerthuis
    15,95 €

    Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist die Population-Ecology-Theorie nach Hannan & Freeman und insbesondere in der Fassung von Aldrich & Pfeffer zu erläutern, um auf Basis dieser den Prozess von Organisationsentwicklungen zu verstehen. Hierzu wird in Kapitel 2 zunächst die Population Ecology-Theorie sowohl zeitlich als auch thematisch in den Theorienpluralismus der Organisationssoziologie eingeordnet. Danach werden in Kapitel 3 die wichtigsten Wirkungszusammenhänge der Populationen, Variation, Selektion, Retention sowie der strukturellen Trägheit erörtert werden. Abschließend folgt eine kritische Würdigung der Theorie und das Fazit in Kapitel 4.Organisationstheorien versuchen das Entstehen, Bestehen und die Funktionsweise von Organisationen zu erklären. Sie dienen somit der Verbesserung der Organisationspraxis. In der Organisationsforschung gibt es eine Vielzahl von Organisationstheorien, die Organisationen aus je einer unterschiedlichen Perspektive betrachten. Das Ziel dieser Hausarbeit war es, die Population-Ecology-Theorie nach Hannan & Freeman und insbesondere in der Fassung von Aldrich & Pfeffer zu erläutern. Dazu wurden die einzelnen Wirkungszusammenhänge der Populationen, Variation, Selektion und Retention sowie die strukturellen Trägheit detailliert erörtert. So angemessen und nachvollziehbar diese Wirkungszusammenhänge auch klingen mögen, so hat die Population-Ecology-Theorie dennoch reichlich Kritik geerntet.

  • von Kim Beerthuis
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wandel in der Gesellschaft und die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit, insbesondere bei der Anspruchsgruppe LOHAS, führt dazu, dass eine zunehmende Anzahl von Unternehmen ein Nachhaltigkeitsmarketing (NM) einführt. Die Implementierung eines NMs in die Praxis birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Unternehmen. Ziel dieser Hausarbeit war es, diese Chancen und Herausforderungen auszuarbeiten und zu erörtern. In dieser Hausarbeit wurde die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeit erörtert und die Inhalte und Ziele eines NMs aufgezeigt. Danach wurde die Anspruchsgruppe LOHAS vorgestellt. Im Fokus stand die Ausarbeitung der Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung eines NMs für Unternehmen. Abschließend wurden eine Handlungsempfehlungen für Unternehmen aufgestellt.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.