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Bücher von Klaus Wiebe

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  • von Klaus Wiebe
    17,95 €

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, , Veranstaltung: Weiterbildung Fachtherapeut Kinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Buch arbeitet grundlegende Aspekte der sprachtherapeutischen Qualität in der logopädischen Praxis heraus. Es konzentriert sich dabei vor allem auf die Arbeit mit Kindern. Dafür werden Qualitätsfaktoren in der Sprachtherapie definiert und diskutiert.Anschließend werden die Grundlagen für eine Einzelfalluntersuchung gelegt. Dazu werden Theorien und Vorgehensweisen der evidenzbasierten Medizin besprochen und im therapeutischen Alltag situiert. Auch die Themen Clinical Reasoning, Therapieevaluation, Wirksamkeitsprüfung und Therapiedokumentation werden theoretisch fundiert.Die Einzelfalluntersuchung setzt sich schließlich mit einem jungen Patienten auseinander, der eine Wortfindungsstörung aufweist. Die Symptome werden zunächst detailliert dargestellt, bevor es an eine Schilderung der Therapieeinheiten und ihrer jeweiligen Wirkung geht. Abschließend wird eine Prognose gestellt.

  • von Klaus Wiebe
    21,00 €

    Zusammnfassung Ziele:Ziel des systematischen Reviews war es, die aktuelle Evidenz zu der Frage aufzu-zeigen, ob durch eine Essbegleitung bei Menschen mit Alzheimer-Demenz und oropharyngealer Dysphagie eine Reduktion der schluckbezogenen Symptomatik nachgewiesen werden kann.Methoden:Nach Beschreibung des theoretischen Hintergrundes mit den institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungen von Schluckstörungen bei Alzheimer-Demenz (AD), erfolgte die Darlegung der Methoden zur Studienauswahl und die Einordnung nach Studienkriterien und Evidenzlevel.Ergebnisse:Die sechs selektierten Studien zeichnen sich durch verschiedene Themenschwer-punkte wie physiotherapeutische Hilfen, Essintervention in der Pflege, Früherken-nung von Dysphagie bei AD, typische Schluckmuster bei AD, logopädische Therapie bei AD und Essintervention auch bei ausgeprägten Schwierigkeiten ohne perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) aus.Bei der Evidenzbewertung werden die Level zwei bis vier festgestellt. Als wirksame Interventionen werden logopädische, physiotherapeutische und pflegerische Maß-nahmen zur Essinterventionen einschließlich diagnostischer und prognostischer Me-thoden genannt.Schlussfolgerungen:Die multidisziplinäre Dimension des geriatrisch orientierten Krankheitsbildes bietet in der Zukunft angesichts der demografischen Entwicklung große Herausforderun-gen für die Akteure im Gesundheitswesen. Weitere Studien zur Effektivität von the-rapeutischen und pflegerischen Maßnahmen der Essbegleitung sind wegen der ver-mehrten Komplikationen dringend erforderlich, um die Versorgung und die Lebens-qualität von Menschen mit Alzheimer-Krankheit und Dysphagie zu gewährleisten. ABSTRACTING & INDEXING Essbegleitung von Menschen mit Alzheimer-Demenz und oropharyngealer Dysphagie - ein systematisches Review ist in den folgenden Services indiziert: Baidu Scholar Google Books Google Scholar Naviga (Softweco) Primo Central (ExLibris) ReadCube Semantic Scholar Summon (ProQuest) TDOne (TDNet)

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