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Bücher von Lars Schnieder

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  • von Lars Schnieder
    54,99 €

    Dieses Buch ist eine strukturierte Einführung in das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Der Autor führt in die Motivation und Rechtsgrundlagen des ETCS ein. Der Aufbau der unterschiedlichen Ausrüstungsstufen wird dargestellt und die einzelnen Komponenten der Fahrzeug- und Streckeneinrichtung beschrieben. Die umfassende Darstellung der technischen Grundprinzipien des ETCS umfasst sowohl die Sicherungsfunktionen als auch ihre Umsetzung in den unterschiedlichen Betriebsarten. Die Kenntnis dieser technischen Zusammenhänge schafft ein Verständnis, wie ETCS zukünftig einen Beitrag zu einem sicheren, wirtschaftlichen und leistungsfähigen Bahnbetrieb leisten kann.Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen. Der InhaltHistorie und Motivation von Standards für einen interoperablen Eisenbahnverkehr · Regelungsrahmen des European Train Control Systems · Ausrüstungsstufen und technische Komponenten · Funktionsweise des European Train Control Systems · Funktionsweise der Automatic Train Operation · Umsetzung des European Train Control Systems · Kapazitätswirkung des European Train Control Systems Der AutorProf. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.

  • von Lars Schnieder
    14,99 €

    What¿s not secure is not safe ¿ damit die Funktionale Sicherheit von Kraftfahrzeugen nicht durch unberechtigte Zugriffe von außen kompromittiert wird, sind besondere Schutzmaßnahmen erforderlich. Dieses essential verdeutlicht anhand konkreter Beispiele, wie die Angriffssicherheit von Automotive-Systemen von vornherein durch eine zielorientierte Systemgestaltung und -implementierung sowie Tests berücksichtigt wird. Mit Blick auf die Produktion und den Betrieb von Automotive-Systemen wird deutlich, dass die Absicherung gegen unberechtigten Zugriff nicht mit dem Abschluss der Entwicklung endet. Sie ist eine kontinuierlich über den Lebenszyklus fortlaufende Aktivität und erfordert eine nachhaltige Aufmerksamkeit aller beteiligten Zulieferer, des Fahrzeugherstellers sowie des Nutzers. Die vorliegende zweite Auflage beinhaltet eine Anpassung an die fortgeschrittene internationale Normung im Bereich der Automotive Cybersecurity.

  • von Lars Schnieder
    14,99 €

    Verkehrsinfrastrukturen sind ein Rückgrat unserer Gesellschaft. IT-Systeme sind für die effektive Steuerung Kritischer Verkehrsinfrastrukturen elementar und sind gegen unberechtigte Zugriffe Dritter zu schützen. Dieses essential erläutert, was unter Kritischen Verkehrsinfrastrukturen zu verstehen ist und wie diese umfassend geschützt werden. Mit dem Gestaltungsparadigma der tiefgestaffelten Verteidigung werden konkrete Ansätze für den wirksamen Schutz Kritischer Verkehrsinfrastrukturen als Kombination technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie Maßnahmen des physischen Zugriffssschutzes aufgezeigt. Die vorliegende vierte Auflage beinhaltet eine Anpassung an aktuelle Rechtssetzung und einen fortgeschrittenen Stand der Technik.

  • von Lars Schnieder & Tim-Colin Uhde
    14,99 €

  • - Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
    von Lars Schnieder & Rene S. Hosse
    14,99 €

    Die Herausforderung bei der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen liegt im Risiko des Unbekannten"e;. Ausgangspunkt von SOTIF ist daher, den zunachst unubersichtlichen Zustandsraum aller moglichen betrieblichen Situationen eines Kraftfahrzeugs systematisch hinsichtlich potenziell unsicherer Systemzustande zu durchleuchten. Erkannte potenziell gefahrliche Zustande werden dann - in Analogie zu bestehenden Normen der Funktionalen Sicherheit - einer systematischen Gefahrdungsbeherrschung zugefuhrt. Im Sinne eines Leitfadens stellen die Autoren zentrale Konzepte und Potenziale von SOTIF am Beispiel eines realen Unfalluntersuchungsberichts eines in einen Unfall verwickelten, hoch automatisierten Fahrzeugs dar.Die AutorenDr.-Ing. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschaftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als Gutachter fur sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tatig.Rene S. Hosse ist ebenfalls in einer Software-Entwicklungsfirma international als Gutachter fur sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tatig.

  • - Sicherheitsvalidierung Nach ISO 26262
    von Lars Schnieder & Meike Jipp
    14,99 €

  • - Das Einheitliche Europaische Zugsteuerungs- Und Zugsicherungssystem
    von Lars Schnieder
    14,99 €

    Dieses Buch behandelt die wichtigsten Aspekte des European Train Control System (ETCS) als Bestandteil des European Rail Traffic Management System (ERTMS). Lars Schnieder führt, ausgehend von den rechtlichen Grundlagen, in die technischen Grundprinzipien von ETCS ein. Der Autor stellt den Aufbau- und die Wirkungsweise der unterschiedlichen Ausrüstungsstufen dar und beschreibt die einzelnen Komponenten der Fahrzeug- und Streckeneinrichtung. Mit den von ETCS unterstützten Betriebsarten wird aufgezeigt, wie ETCS in den verschiedenen Ländern in den Bahnbetrieb integriert werden kann. Durch die Darstellung grundlegender technischer Zusammenhänge und Sicherungsfunktionen wird ein Verständnis für das zukünftige einheitliche Europäische Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystem geschaffen.

  • - Funktionen Und Nutzen Von Communication-Based Train Control (Cbtc)
    von Lars Schnieder
    14,99 €

    Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem essential die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.Der Autor: Dr.-Ing. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig.

  • - Begriffe, Ziele, Aufgaben, Methoden
    von Lars Schnieder
    74,99 €

  • - Ziele, Methoden, Konzepte
    von Lars Schnieder
    84,99 €

    Mit diesem Buch erhalt der Leser einen umfassenden Einblick in alle fur die Planung, Durchfuhrung und Kontrolle des Betriebs offentlicher Personenverkehrssysteme (OPNV) relevanten Aufgaben. Eine besondere Beachtung finden hierbei verkehrstragerspezifische Besonderheiten, da der Betrieb offentlicher Personenverkehrssysteme unterschiedlichen Randbedingungen und einer groen Bandbreite einwirkender Storgroen unterliegt. Die vergleichende Darstellung der Merkmale der Verkehrstrager sowie deren Auswirkung auf die Betriebsplanung fordert das Verstandnis der planerischen Aufgaben. Das Buch "e;Betriebsplanung im offentlichen Personennahverkehr"e; ist eine ganzheitliche und ubersichtlich strukturierte Darstellung der einzelnen Planungsschritte in Verkehrsunternehmen in ihrem Zusammenhang. Vorhandene Methoden und Losungsmoglichkeiten werden zusammengestellt und vergleichend diskutiert.Das Buch schliet die bestehende Lucke in der Fachliteratur. Es richtet sich an Angebotsplaner in Verkehrsverbunden, Betriebsplaner in Verkehrsunternehmen sowie planerisch tatigen Mitarbeitern in Ingenieurburos. Studierende der Verkehrswissenschaften finden im vorliegenden Buch die fur die beruflichen Aufgaben notwendige fachliche Vertiefung.

  • - Masse Und Modelle, Methoden Und Massnahmen Fur Den Strassen- Und Schienenverkehr
    von Eckehard Schnieder & Lars Schnieder
    139,99 €

    Verkehrssicherheit zu erreichen ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe. In diesem Werk wird Verkehrs(un)sicherheit ganzheitlich verstanden, um zur Verbesserung im Straßen- und Schienenverkehr beizutragen. Zunächst wird der Grundstein zu einer systemtheoretisch fundierten Verkehrssicherheit gelegt. Das Phänomen der Verkehrssicherheit selbst wird beschrieben und seine Wirkungsweise erklärt. Mit Kapiteln über geeignete Methoden und konkrete Maßnahmen wird gezeigt, wie Verkehrssicherheit technisch verwirklicht werden kann und wie sich die normativen Rahmenbedingungen in der Gesetzgebung entwickeln.

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