Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Linda Mitterweger

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Linda Mitterweger
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird der Begriff des Classroom-Management definiert, sowie auf die Ergebnisse von der Studie von Kounin zur effizienten Klassen- und Gruppenführung eingegangen. Im zweiten Teil der Arbeit wird die Theorie Kounins am Beispiel des Unterrichts einer sechsten Klasse verdeutlicht. Lehrer in deutschen Schulen sind seit Jahren mit Problemen wie erhöhter Gewaltbereitschaft der Jugendlichen, schwierigen Familiensituationen und Demotivation der Schüler konfrontiert. Die Jugendlichen zeigen kaum Lernbereitschaft und Engagement. Doch es ist die Aufgabe der Lehrer, auf diese Problematik zu reagieren. Diese Debatte zeigt erneut auf, wie wichtig Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung für einen effizienten Unterricht sind. Die Relevanz dieses sogenannten Classroom-Managements für gelingende Lernprozesse ist durch die empirische Unterrichtsforschung eindeutig belegt. Der Begriff Classroom-Management wird in Deutschland häufig als Klassenführung bezeichnet. Dieser Begriff ist aufgrund seiner Konnotation mit dem Begriff ¿Führung¿ in der schulpädagogischen Literatur negativ besetzt. Das Classroom-Management umfasst dem Umgang mit Unterrichtsstörungen sowie die Beziehungsstruktur zwischen Lehrkraft und Lernenden.

  • von Linda Mitterweger
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.¿ (Actas, 2011), lautet ein Zitat nach John Hegarty das verdeutlicht, dass der Kunde Produkte schon lange nicht mehr nur kauft aufgrund des Nutzens den sie für ihn haben. Gekauft wird das Gesamtpaket, der Status den der Kauf oder der Besitz des Artikels verleiht. Und an diesem Status arbeiten Unternehmen täglich hart. Sie müssen ihre Produkte artgerecht in Szene setzen um das richtige Publikum anzusprechen, die richtigen Werte zu vermitteln. Die Produkte müssen sich in der Zielgruppe etablieren, dürfen nicht mehr wegzudenken sein. Vielen Unternehmen gelingt das. Doch nicht wenige Produkte verschwinden schnell wieder vom Markt oder werden von anderem Publikum angenommen als gewünscht. In diesem Fall bleibt dem Unternehmen nur noch ein kosten- und arbeitsaufwändiger Imagewechsel. Es zeigt sich, dass nur Weniges für ein Unternehmen entscheidender ist als die Etablierung seiner Marken auf dem Markt und das Bild, dass der Kunde von ebendieser Marke erhält. Marken sind Grundsteine der Wirtschaft. Doch auch aus psychologischer Sichtweise erscheint es interessant, dieses Thema zu beleuchten.Im ersten Schritt dieser Arbeit wird die Theorie der Marke erläutert. Es wird näher auf die Definition des Begriffs ¿Marke¿, die Kategorisierung sowie die Funktion der Marke für ein Unternehmen und die verschiedenen Arten der Markenpolitik eingegangen. Im weiteren Verlauf der Arbeit stehen unter anderem die Markennamensfindung sowie das Testen von Markennamen im Findungsprozess im Fokus. Zudem wird das psychologische Phänomen der Markentreue beleuchtet wobei näher auf die Arten der Markentreue eingegangen wird. Abschließend befasst sich die Arbeit mit Lernprozessen die bezüglich Marken stattfinden können. Hierbei wird nach allgemeiner Einführung in die Thematik auf verschiedene Arten des Lernens eingegangen.

  • von Linda Mitterweger
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 2,30, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren wurden Themen wie Individualität und Persönlichkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Es liegt im Interesse der Gesellschaft, über diese Themen zu forschen und neue Erkenntnisse zu erlangen.Eine der vielen Problemstellungen ist die Frage nach einem Modell, das die Struktur der Persönlichkeit beschreibt. Verschiedene Forscher untersuchten diesen Bereich der Persönlichkeit und fanden ¿five strong and recurrent factors and nothing else of any consequence¿. Diese fünf Faktoren werden als Big Five bezeichnet und sind heutzutage ein weitverbreitetes Modell der Persönlichkeit. Obwohl das Modell die verschiedenen Dimensionen und Facetten der Persönlichkeit ausreichend erfasst, gibt es bisher keine Aussage darüber, inwieweit die Kultur die Persönlichkeit beeinflusst. Verschiedene Forscher mutmaßen über die Existenz eines sechsten Persönlichkeitsfaktors mit kulturspezifischem Inhalt. Ob eine solche sechste, kulturspezifische Persönlichkeitsdimension besteht werde ich in der folgenden Arbeit klären. Desweiteren wird näher auf das Persönlichkeitsmodell der Big Five, auch bekannt als Fünf-Faktoren-Modell nach Costa und McCrae, eingegangen und dessen Dimensionen sowie Facetten erläutert. Im Anschluss werde ich die Argumente für beziehungsweise gegen einen sechsten, kulturspezifischen Persönlichkeitsfaktor abwägen und abschließend zu einem Ergebnis kommen.

  • von Linda Mitterweger
    15,95 €

    Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,70, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Mobbing am Arbeitsplatz, eine Form aggressiven Verhaltens, ist keine Seltenheit sondern betrifft Studien zufolge jeden 20. Arbeitnehmer europaweit. Oft laufen die Konflikte verdeckt ab was dazu führt, dass weder der Vorgesetzte noch die Kollegen das aggressive Verhalten bemerken und somit unterbinden können. Bis es zur Einmischung durch Dritte und gegebenenfalls zur Schlichtung durch einen Mediator kommt, hat sich der verdeckte Konflikt oftmals so weit entwickelt, dass eine friedliche Lösung kaum mehr möglich ist. Hieraus wird deutlich, wie entscheidend das rechtzeitige Aufdecken und Einschreiten bei versteckten Konflikten ist. Wie in der Mediation in solchen Situationen vorgegangen werden kann wird im Folgenden erläutert. Neben theoretischen und empirischen Erkenntnissen zum Thema Aggression wird am Fallbeispiel ¿Frau Meier und Frau Wolf¿ die Lösung eines Konflikts, ausgelöst durch versteckt aggressives Verhalten, mittels Mediation dargestellt. Im abschließenden Teil der Arbeit werden Erkenntnisse zur Austragung verdeckter Konflikte und indirekt aggressiven Verhaltens als typisch weibliche Verhaltensweisen diskutiert.

  • von Linda Mitterweger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der schulischen Bildung treten die Konstrukte Berufsorientierung und wirtschaftliche Bildung zunehmend in den Vordergrund. Der Anspruch an die Arbeit in Schulen verlagert sich in die Richtung, dass die Schüler sowohl durch praktische als auch theoretische Erfahrung fähig sind, sich im Wirtschaftsleben zu orientieren und sich eine Meinung über ihre zukünftige Berufswahl zu bilden. Des weiteren soll die schulische Wissensvermittlung Themen behandeln die über die reine Vermittlung theoretischen Wissens hinausgehen und sich, gerade im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik, mit Aspekten der wirtschaftlichen Bildung beschäftigen. Einen Versuch, dies im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik an Mittelschulen umzusetzen, stellt das Durchführen des Projekts ¿Schülerfirmä darDiese Arbeit untersucht die Rolle der Schülerfirma als Methode im Rahmen der Berufsorientierung und der wirtschaftlichen Bildung. Im Folgenden findet eine Definition der Schülerfirma sowie eine Abgrenzung von anderen Methoden statt.. Diesem Punkt folgt die Darstellung der Kompetenzanbahnung im Rahmen der Schülerfirma in welcher ich sowohl auf die Kompetenzanbahnung für die Berufsorientierung als auch auf die für die ökonomische Bildung eingehen werde. Zur Verdeutlichung des Ablaufes des Projektes widme ich mich im darauffolgenden Punkt den inhaltlichen und organisatorischen Schritten für die Realisierung einer Schülerfirma. Dies werde ich am Beispiel der Schülerfirma ¿holderheckenhandmade¿ darstellen.

  • von Linda Mitterweger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,30, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist die Schule eine Institution zur reinen Wissensvermittlung oder sollte sie den Schülern nicht vielmehr auch lebenspraktische Fähigkeiten beibringen? Diese Arbeit wird darlegen, weshalb diese Fähigkeiten eine unverzichtbare Basis bilden, ohne welche Wissensvermittlung überhaupt nicht möglich ist. In den Augen vieler kommt der Schule in erster Linie hauptsächlich die Aufgabe der Wissensvermittlung zu. Außen vor gelassen wird hierbei, dass in einigen Familien die Vermittlung lebenspraktisch bedeutsamer Fähigkeiten in der Erziehung zu kurz kommt oder vollständig ausbleibt. Ein Kind, das mit der Bewältigung alltäglicher Anforderungen und Probleme überfordert ist, hat jedoch keine Kapazitäten um gute Schulleistungen zu erbringen. Deshalb ist es Aufgabe der Schule, das Kind lebensfähig zu machen um die Voraussetzungen dafür zu erfüllen, dass das Kind bestmögliche Schulleistungen erbringen kann. Die lebenspraktischen Fähigkeiten können somit als Basis gesehen werden: erst wenn ein Kind diese beherrscht, kann darauf aufgebaut werden.Daher ist es entscheidend, die Lehrpläne in der Art zu modifizieren, dass als zentraler Aspekt der Leistung durch die Schule nicht nur die Wissens- und Stoffvermittlung steht, sondern die Vermittlung von lebenspraktischen Fähigkeiten. Über die Frage welche diese zentralen Fähigkeiten sind gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten. In dieser Arbeit werde ich vier Konzepte lebenspraktischer Fähigkeiten erläutern sowie bewerten.

  • von Linda Mitterweger
    27,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Dual-Task-Fahrsimulationsstudie untersucht den Einfluss akustischer und emotionaler Stressoren auf die Aufmerksamkeit der Probanden. Hierzu wurde die Aufmerksamkeit von 40 Versuchspersonen durch ihre Fahrleistung im Lane-Change-Task, einer Fahrsimulation, gemessen, während sie nebenbei im Rahmen einer Zweitaufgabe passende Geldsummen in drei Schwierigkeitsgraden aus einem Geldbeutel entnehmen mussten. Die Probanden der drei Experimentalgruppen wurden emotional, mittels Bildern aus dem IAPS, und/oder akustisch, via weißen Rauschens, gestresst. Ihr Stresslevel wurde mithilfe des NASA-TLX gemessen.

  • von Linda Mitterweger
    17,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Experiment wurden ereigniskorrelierte Potenziale im Rahmen von Aufgaben zur visuellen Suche aufgezeichnet, bei denen die Versuchspersonen neben 18 Distraktoren einen Zielreiz sowie einen salienten Distraktor dargeboten bekamen. In der ersten Bedingung wurden der Zielreiz und der saliente Distraktor den Versuchspersonen im kongruenten Versuchsdesign präsentiert, befanden sich also auf der gleichen Bildschirmhälfte. In der zweiten Bedingung wurden der Zielreiz und der saliente Distraktor inkongruent präsentiert. Im Fokus der Untersuchung stand das Phänomen der N2pc sowie das Auftreten dessen im Rahmen von fehlerhaft beantworteten Durchgängen.

  • von Linda Mitterweger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 3,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: PISA und Co. haben zum Nachdenken angeregt. Nach Jahren der Planung nimmt die Ganztagsschule nun endlich Einzug in Deutschland. Bei diesem Prozess diente das Ausland als Vorbild, denn die Ganztagsschule ist ¿ein weltweit sehr verbreitetes Modell¿ (Allemann-Chionda, 2005). In den letzten Jahren ist auch in Deutschland die Zahl der Ganztagsschulen deutlich gestiegen. Diese neue Art der Schule muss immer mehr Aufgaben erfüllen. Diese Arbeit befasst sich mit dem der Ganztagsschule, erörtert Vor- und Nachteile dieser und schafft einen Einblick in die Umsetzung der Schulform in den verschiedenen Bundesländern Deutschlands.

  • von Linda Mitterweger
    24,99 €

    Wärst du in deiner Beziehung gerne wieder richtig glücklich? Leidet ihr unter wiederkehrenden Konflikten? Oder würdest du einfach gerne eure Verbindung vertiefen, das Vertrauen stärken und die Kommunikation verbessern? Dann ist dieses geführte Workbook genau richtig für dich. Die Psychologin und erfahrene Paartherapeutin Linda Mitterweger, bekannt durch den beliebten »Paartherapie Podcast«, leitet darin Schritt für Schritt dazu an, die eigene Beziehungssituation zu reflektieren, sich mit den Wünschen und Bedürfnissen beider Partner auseinanderzusetzen und Akzeptanz und Verständnis im gemeinsamen Alltag zu verankern. Aufgebaut wie eine Paartherapie, bietet das Ausfüllbuch konkrete Tipps und Impulse, Techniken und Strategien sowie praktische Aufgaben aus der Paartherapie, um den Teufelskreisen in der Partnerschaft zu entkommen und eine vertrauensvolle Verbindung zu leben. Das Buch unterstützt dabei, frühere Verletzungen aufzuarbeiten und die Partnerschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. So lassen sich die eigene Beziehung stärken, wiederkehrende Konflikte lösen und eine gesunde Kommunikation und Streitkultur erlernen, um wieder miteinander glücklich zu werden. INTERAKTIVER LEITFADEN zur Reflexion, Entwicklung, Gestaltung und Vertiefung der eigenen Beziehung, der alle großen Beziehungsbereiche einschließt: Kommunikation . Konflikte und Streitkultur . Vertrauen und Eifersucht . Sexualität und Intimität . Akzeptanz und Respekt . Wahrnehmung und Aufmerksamkeit . Alltag und Begegnung . Zeit und Gemeinsamkeit . Aufarbeitung und Entwicklung MIT VIELEN FRAGEN UND ÜBUNGEN auf Basis wissenschaftlich fundierter Strategien aus der Paartherapie FÜR ALLE MENSCHEN IN BEZIEHUNGEN GEEIGNET: Das Buch kann von Einzelpersonen ausgefüllt oder auch gemeinsam als Paar bearbeitet werden und ist für alle Beziehungskonstellationen geeignet. Es kann auch begleitend zu einer Paartherapie eingesetzt werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.