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Bücher von Lisa Peters

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  • von Lisa Peters
    11,90 €

    Klara Czersky feiert ihren 100. Geburtstag. Als sich das Bezirksblatt zum Gratulieren ankündigt, ist ihr Nina, welche mit ihrer Familie einen Stock höher wohnt, bei den Vorbereitungen behilflich. Dabei erhascht diese im Schlafzimmer der alten Dame einen Blick auf ein Gemälde, welches von einem berühmten Künstler zu stammen scheint. Als die alte Dame kurz darauf stirbt und es keine Erben gibt, sieht Nina die Möglichkeit ihrem Leben eine Wende zu geben.

  • von Lisa Peters
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Lösungsorientierte Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lösungsorientierte Beratung betrachtet jede Krise als Möglichkeit des persönlichen Wachstums und der Weiterentwicklung. Daher fokussieren sich Berater und Klient auf vorhandene Ressourcen, die Lösung und die Zukunft, anstatt wie in vielen anderen gängigen Beratungsformen der Sozialen Arbeit, Vergangenes zu analysieren. Das Zürcher-Ressourcen-Modell -kurz ZRM -, welches auf das Training für gelingendes Selbstmanagement baut und sich dabei auf die Neurologie beruft, scheint ähnliche Grundgedanken wie die Lösungsorientierte Beratung zu verfolgen. Welche Ansätze der Lösungsorientierten Beratung lassen sich tatsächlich im Zürcher-Ressourcen-Modell wiederfinden?

  • von Lisa Peters
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, , Veranstaltung: Strukturwandel sozialer Dienste, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Profession der Sozialen Arbeit ist die Methode der ¿Supervision¿ etabliert und wohl jedem angehenden oder bereits anerkanntem Sozialarbeiter mehr als nur ein Begriff. Das Coaching hingegen erfreut sich unter eben diesen Kreisen nur teilweise an Bekanntheit. Diejenigen, die um die Anwendung des Coachings in der Sozialen Arbeit wissen, sind sich jedoch häufig der Unterschiede zur ihnen vertrauten Supervision nicht bewusst. Beide Beratungsformen werden teilweise synonym verwendet. Doch warum haben viele kein genaues Bild von der Methode des Coachings? Könnte dies eventuell an der Zielgruppe liegen? Denn die Supervision richtet sich in erster Linie an Therapeuten und Beziehungsarbeiter, das Coaching hingegen vor allem an Personen mit Managementaufgaben. Der überwiegende Teil der Sozialarbeiter befindet sich beruflich gesehen im direkten Klientenkontakt, wohingegen weitaus weniger der Sozialarbeiter beruflich gesehen Positionen mit Managementaufgaben erfüllen. Dies verdeutlicht, weshalb ein Großteil der Sozialarbeiter eher mit der Supervision in Kontakt kommt als mit dem Coaching. Doch beide Formen spielen für die Soziale Arbeit eine Rolle, da sie sich als ein Qualitätssicherungsinstrument verstehen. Daher gilt es vor allem den Diskrepanzen der beiden immer häufiger eingesetzten Strömungen auf den Grund zu gehen. Deshalb stellt sich die folgende Arbeit der Frage: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Supervision und Coaching und inwiefern können sie der Sozialen Arbeit dienen? Um dies klären zu können müssen zunächst Grundlagen über den Prozess der beiden Beratungsformen dargeboten werden. Daher beschäftigt sich der erste Teil der Arbeit mit der Supervision. Nach kurzer Definition (unter Rollendefinition des Supervisors und der Supervisanden) und Differenzierung der externen zur internen Supervision werden im Punkt 2.1 die verschiedenen Formen der Supervision Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision voneinander unterschieden und beschrieben. Die Gruppensupervision zieht unter anderem eine Erläuterung der ¿Kollegialen Fallberatung¿, sowie der Balintgruppenarbeit mit sich. Die Supervisionsform der Organisationssupervision, die sich in allen der drei genannten Formen wiederfindet wird ebenfalls zur Sprache kommen.

  • von Lisa Peters
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Sozialberatung, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Klienten Sozialer Arbeit ist die meist strikte Aufteilung ihrer Anliegen, welche einen Gang zu unzähligen verschiedenen Fachstellen vorsieht, mühselig und die Situation kaum noch zu überblicken. Allein dieser Fakt macht die Sozialberatung, bei der häufig von einer möglichst ¿ganzheitlichen¿ Beratung gesprochen wird, notwendig. Im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings, dass vom Sozialberater besondere Kenntnisse und Fertigkeiten im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung aller von dem Klienten vorgetragenen Problematiken vorhanden sein sollten. Die Anforderungen an den Sozialberater und die damit verbundenen Belastungen sind nicht zu verkennen. An dieser Stelle könnte jedoch Abhilfe durch die Anwendung der Methode der Supervision, welche unter anderem die Reflexion der Teilnehmer und eine Verbesserung der Arbeitsabläufe und -zufriedenheit vorsieht, geschaffen werden. Welchen Beitrag kann die Anwendung der Methode der Supervision in der Sozialberatung leisten?

  • von Lisa Peters
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Allgemeine Soziale Dienst (kurz ASD) ist vielen Menschen nicht bekannt. Vielmehr ist es das Jugendamt, das aufgrund von Negativ-Schlagzeilen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erringt. Denn die Medien werfen diesem häufig Versäumnisse im Kindesschutz vor. Dass sich jedoch meist der ASD und vor allem einzelne Mitarbeiter dahinter verbergen und sich aufgrund ihrer Zuständigkeit beispielsweise in einem Fall des Kindstods verantworten müssen, ist wohl den wenigsten bewusst. Unter Sozialarbeitern ist der ASD hingegen hinreichend bekannt, da er innerhalb des Studiums hinsichtlich seiner Aufgabe des Kindesschutzes durch das Erkennen und Abwenden von Kindeswohlgefährdungen und den damit einhergehenden Belastungen oft thematisiert wird. Hinzu kommt, dass der ASD ohnehin ein breites Aufgabenprofil erfüllt, wie sein Name es bereits erahnen lässt und die Belastungen durch die teilweise schwerwiegenden Formen der Kindeswohlgefährdung und den Druck der Öffentlichkeit, nicht die einzigen zu sein scheinen. Um die Qualität der Arbeit im ASD trotz dieser ¿Mehrfachbelastungen¿ zu sichern, könnte daher die Supervision als Beratungsform dienen. Deshalb stellt sich die Arbeit der Frage: Kann die Supervision den vielfältigen Belastungen des ASD Abhilfe verschaffen?

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