Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Luisa Wittenbrink

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Luisa Wittenbrink
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Lern-Lehrprozesse und sozialdidaktische Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Folgende Makrosequenz beginnt mit dem Übergang in das Thema ¿Erzieherverhalten und Erziehungsstile¿. Orientiert wird sich bei der Aufgabenstellung an dem Lehrbuch ¿Pädagogik¿, welches der Lerngruppe vorliegt.Ziel des Unterrichtsverlaufs ist, dass die Lernenden ¿Erziehung als gesellschaftliche Aufgabe [erkennen] und [¿] die Funktion verschiedener pädagogischer Institutionen [unterscheiden]¿. Die in der Makrosequenz geplanten acht Unterrichtsstunden ermöglichen eine intensive Bearbeitung der Thematik und die Verknüpfung von miteinander in Verbindung stehenden Aspekten. Durch den interaktiven Austausch in Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen wird der Blickwinkel der Schüler*innen erweitert und die Sozialkompetenz wie Empathie sowie die Eigeninitiative gestärkt. Der kritisch-kommunikative Ansatz für die Unterrichtsgestaltung soll die Schüler*innen dazu verhelfen gewohntes sowie neu erworbenes Wissen zu hinterfragen, eigene Denkweisen zu ändern und sich verschiedene Einstellungen zu Themen offen zu halten.Gleichzeitig entwickeln die Lernenden ihre Medienkompetenz durch die Anwendung unterschiedlicher Methoden weiter. Der Lernweg der Schüler*innen ist aufgebaut nach der Think-Pair-Share Methode. Hierbei werden zunächst in Einzelarbeit neue Inhalte aufgenommen und verstanden (Think), schließlich in Partner- oder Gruppenarbeit besprochen und das Verständnis dabei überprüft (Pair) und anschließend werden die gesammelten Ergebnisse in Gruppen oder dem Plenum vorgestellt (Share).

  • von Luisa Wittenbrink
    15,95 €

    Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In folgender Hausarbeit wird den Befunden der wissenschaftlichen Sozialisationsforschung der Individualfall einer Lesesozialisation gegenübergestellt. Der Individualfall bezieht sich dabei auf die Zeitspanne vom ersten bis zum 21. Lebensjahr der Autorin. Lesesozialisation zeigt die Prozesse auf, die den Erwerb und die Praxis des Lesens bestimmen, sowie die möglichen Einflüsse auf die individuelle Motivation, Literatur zu rezipieren. Instanzen der Lesesozialisation stellen dabei Familie, Schule und der Freundeskreis einer Person dar, welche in den unterschiedlichen Lebensabschnitten unterschiedlich gewichtet auf die Praxis und Motivation des Lesens einwirken.

  • von Luisa Wittenbrink
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 2,3, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Vorlesung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit thematisiert die Bildungsreform durch Wilhelm von Humboldt, welcher im 19. Jahrhundert ein neues System entwarf, mit dem Ziel, den Menschen aller gesellschaftlicher Schichten eine Chance auf Bildungserwerb zu ermöglichen. Sowohl Wilhelm als auch sein Bruder Alexander von Humboldt studierten zu Zeiten der Epoche der Aufklärung in Berlin und kamen so mit Schriften des Immanuel Kants in Verbindung. Darauf basierend kam Wilhelm von Humboldt zu Überlegungen über die Menschheit und die Notwendigkeit von Bildung. Seinen Überlegungen folgten Ideen, wie Bildung optimal zu gestalten sei. In kaum einem seiner Werke geht er zwar ausschließlich auf den Aspekt der Bildung ein, bezieht sich aber in den meisten mit darauf. Somit lässt sich durch Verknüpfung seiner Werke erkennen, welche Bedeutung Wilhelm von Humboldt Bildung zusprach und auf was für einem Menschenbild dieses basierte.In der folgenden Hausarbeit wird nun dieses Menschenbild sowie Humboldts Sicht auf Bildung erörtert, sowie als Vergleich Annahmen des Immanuel Kants hinzugezogen. Weiter wird der Blick auf den Geschlechterunterschied gelegt, den Humboldt sowohl erkannte als auch in seinen Werken thematisierte.

  • von Luisa Wittenbrink
    9,99 €

  • von Luisa Wittenbrink
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit erörtert das Thema ¿außerschulische Jugendarbeit¿ und geht dabei auf die historische wie politische Betrachtung sowie auf das Konzept der außerschulischen Jugendarbeit an sich ein. Letzter Punkt befasst sich mit den von der Autorin als für die Jugendarbeit relevant angesehenen thematischen Inhalten. Das Sozialgesetzbuch (SGB) VIII definiert in §7 als ¿Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist¿ , im Folgenden wird sich jedoch bei Jugendlichen auf ¿alle jungen Leute im Alter zwischen 14 und ungefähr 25 Jahren¿ bezogen, da diese Alterspanne meist in der Praxis als Zielgruppe angesehen wird.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.