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  • von Lukas Jager
    13,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Veranstaltung: EPG 1: Einführung in Grundfragen der Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach einem ethischen und tugendhaften Leben ist gegenwärtig sehr aktuell. Die Welt hat sich globalisiert. Technische und medizinische Errungenschaften haben den Bereich des Möglichen stark erweitert. Während früher die zentrale Frage war, ob etwas getan werden kann, stellt sich heute oft die Frage, ob etwas getan werden sollte. Gentechnik, Massentierhaltung, Umweltschutz und viele weitere Themen und Diskussionsfelder verdeutlichen die Relevanz der Begriffe der Ethik und Tugend. Allerdings sorgt die Medienindustie immer wieder dafür, dass viele Menschen sich mit diesen Themen kaum beschäftigen. Meinungen und Haltungen werden vorformuliert und dem Zuschauer mehr oder weniger subtil vermittelt. Dies führt dazu, dass viele Menschen vorformulierte Standpunkte annehmen und aus Bequemlichkeit nicht hinterfragen. Um jedoch zu einem eigenen ethischen Urteil zu gelangen, ist sowohl eine Beschäftigung mit den entsprechenden Themen, als auch mit dem Begriff der Tugend notwendig. Dafür lohnt es sich, auf die Ursprünge des Begriffs zurückzublicken, welche in der Antike liegen. In dieser Arbeit sollen deshalb die Anfänge der Ethik in der Antike anhand einer Untersuchung der drei berühmten griechischen Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles dargestellt werden. In einer kurzen Darstellung werden in historischer Reihenfolge ihre Positionen und Theorien dargestellt und in einem Abschlusskommentar gebündelt.

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Leben mit Behinderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Viktor Frankl (1905-1997), der Begründer der Logotherapie, erlebte von 1941 bis 1945 das Konzentrationslager. Seine Eindrücke schrieb er 1945 in dem Buch "...trotzdem Ja zum Leben sagen" nieder und legte damit ein Zeugnis ab, zu welcher unglaublichen Leistung der Mensch fähig ist. Trotz der unwürdigsten und grausamsten Bedingungen kann er überleben.Dieses Buch hat mich erschüttert, denn es lässt meiner Meinung nach erkennen, welche ungeheure Macht der Mensch im Handeln besitzt. Dies meine ich im doppelten Sinne: zum einen von Seiten des barbarischen NS-Regimes, zu welchem Leid und Unrecht der Mensch fähig ist; und zum anderen die Sicht Viktor Frankls der beschreibt, wie man "trotzdem Ja zum Leben sagen kann", als ein unbedingter Glaube an den Sinn des menschlichen Daseins, des Lebens und der Gemeinschaft.

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Hector Berlioz (1803 ¿ 1869) ist einer der faszinierendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst Klavier-, Kammer-, Orgel- und Harmoniummusik, aber auch Ouvertüren, Opern und Symphonien. Seinen symphonischen Hauptwerken gemeinsam ist, dass sie als Dramen verstanden werden wollen. Darunter zählen die Symphonie fantastique, Romeo et Juliette und die Harold-Symphonie. Von letzterer handelt diese Hausarbeit.Die Frage mit der sich diese Arbeit beschäftigt lautet: Was ist bezeichnend für die Harold-Symphonie, vor allem wenn man sie unter dem Begriff der ¿Programm-Musik¿ einordnet und versteht?Zunächst werde ich der Frage nachgehen, was Programm-Musik ist. Hierbei versuche ich einen Überblick durch verschiedene Definitionsversuche zu geben, die wiederum von der Auffassung abhängen, wie das zugrunde gelegte Sujet oder Programm auf die Musik wechselseitig bezogen wird. Ich beziehe mich dabei unter anderem auf Franz Liszt und seinen Aufsatz: ¿Berlioz und seine Harold-Symphonie¿.In dem darauffolgenden Abschnitt gehe ich direkt auf die Harold-Symphonie ein. Hierbei behandele ich die Entstehungsgeschichte, wobei ich mich auf die selbstverfassten ¿Memoiren¿ von Hector Berlioz beziehe; natürlich bin ich mir dabei der Tatsache bewusst, dass diese nicht als objektive Geschichtsquelle zu werten sind. Der nächste Abschnitt wirft einen Blick auf die spezifische Verarbeitung des Programms und des literarischen Hintergrunds der Harold-Symphonie. Im Anschluss erfolgt eine kurze Analyse der Symphonie hinsichtlich der musikalischen Umsetzung und Anwendung der spezifischen literarischen Elemente des Harold-Stoffes, der von George Gordon Byron verfasst wurde. Dabei werden Besonderheiten in der Komposition hervorgehoben, insbesondere die Abkehr von der traditionellen Formenlehre. Ich halte mich bei der Analyse vor allem an das Buch ¿Berlioz ¿ Die symphonisch-dramatischen Werke¿ von Dömling. Ein Fazit am Ende fasst alle Erkenntnisse zusammen.

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ein musikgeschichtlich herausragendes Ereignis, das einen weitreichenden Einfluss auf die Musik des 19. Jahrhunderts ausübte, war die Komposition und Aufführung der Symphonie fantastique. Im Jahr 1830, mit bereits 26 Jahren, schrieb Hector Berlioz dieses erste seiner Hauptwerke. Als erstes werde ich in der Hausarbeit auf den Terminus ¿Programm-Musik¿ eingehen und verschiedene Definitionen darstellen (Kap. 2). Der nächste Abschnitt befasst sich direkt mit der Symphonie fantastique (Kap. 3). Zum Verständnis dieses Werkes ist, unter vielen Aspekten, sein autobiographischer Hintergrund von wesentlicher Bedeutung. Auf diesen werde ich, in Anlehnung an die Memoiren von Berlioz, in der Hausarbeit gesondert eingehen (Kap. 3.1). Ich bin mir dabei bewusst, dass die Memoiren nicht als objektive Geschichtsquelle zu werten sind. Die Datierung und die Reaktionen der Aufführungen der Symphonie werden in den nächsten Kapiteln erläutert (Kap. 3.2 und 3.3).Der nächste Abschnitt ist dem Programm, seinen verschiedenen Fassungen, Besonderheiten und Einflüssen vorbehalten (Kap. 4.4). Dem Kapitel ¿Kompositorische Besonderheiten¿ (Kap. 3.5) liegt der Notentext ¿Berlioz Symphonie fantastique Op. 14¿ hrsg. von Nicholas Temperley vom Verlag Eulenberg zu Grunde. In ihm stelle ich dar, wie das ¿Hauptthemä der Symphonie, die idée fixe, in den Sätzen auftritt. Ein Fazit (Kap. 4) rundet die Hausarbeit am Ende ab.

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundfragen der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, auf die ich in dieser Auseinandersetzung antworte, lautet: Was sind die anthropologischen Annahmen Rousseaus und La Mettries; welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich aus ihrem Werk herausarbeiten?Hinzu kommt die Frage: Wie gestaltet sich der Einfluss anthropologischer Annahmen auf die Erziehungswissenschaft?

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Lebensbegleitendes Lernen, Jugend- und Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, mit der sich meine Hausarbeit befasst, lautet: Welche Bedeutung hat die Erforschung beziehungsweise die Reflexion von Naturbildern für Bildungsangebote im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und welche Implikationen ergeben sich hieraus?Ich wende mich hierbei exemplarisch an Bildungsangebote des BLK-Programms: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und sein Transferprogramm: ¿Transfer 21¿. Dabei greife ich speziell ein Programm heraus (¿Nachhaltigkeit im Umgang mit der Ressource Wald¿), das für die Sekundarstufe I einer Gesamtschule entwickelt wurde.Zunächst stelle ich in meiner Hausarbeit die Wichtigkeit des Themas Klimawandel dar beziehungsweise wie Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Reaktion für die vom Menschen verursachten Schäden betrachtet werden können (Kapitel 2). Hierbei skizziere ich zunächst grundlegende Fakten über den Klimawandel und die ökologische Krise und erläutere im Anschluss die Entwicklung vom Konzept der Umwelterziehung hin zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Kapitel 3 erläutert das Konzept der nachhaltigen Entwicklung und, daran angelehnt, eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu konzipieren. Hierbei erläutere ich, wie diese am Kompetenzbegriff orientiert wird, beziehungsweise was unter dem Begriff Gestaltungskompetenz zu verstehen ist. Kapitel 4 befasst sich direkt mit dem Thema Naturbilder. Es geht dabei um die empirische Erforschung und die Diskrepanzen beim Versuch Natur zu definieren. Ich erläutere wie eine typisch abendländische Denk- und Sichtweise Natur als Subjekt und/oder Objekt konstituiert, um auf die Kulturabhängigkeit von Naturbildern zu verweisen. Darauf folgend stelle ich das BLK-Programm: ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ und sein Transferprogramm: ¿Transfer 21¿ vor und skizziere wie in dem Bildungsangebot ¿Nachhaltigkeit im Umgang mit der Ressource Wald¿ ein spezifisches Naturbild zum Tragen kommt, beziehungsweise welche Bedeutung die Reflexion von Naturbildern in derartigen Bildungsangeboten hat. Ein Fazit rundet am Ende die Hausarbeit ab und fasst wesentliche Erkenntnisse zusammen.

  • von Lukas Jager
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Szenisches Erleben im Uni-Alltag, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rollen des Unterdrückten und des Unterdücker ergänzen sich. Doch wie kann man sich aus jenen beiden Rollen befreien? Dieser Frage gehe ich in meiner Hausarbeit nach.Sich mit Augusto Boals Leben und dem Theater der Unterdrückten zu beschäftigen ist äußerst spannend und hat keineswegs an Aktualistät eingebüßt. Als Studierender erlebt man Unterdrückung an den Universitäten, offen oder verdeckt. Allein schon bedingt durch eine räumliche Aufteilung oder strikte formale Vorgaben zur Erledigung einer Modul-Aufgabe. Unterdrückung besteht in unterschiedlichsten Formen, subtil oder ganz offen.

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Jugendkriminalität, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Erziehungsdebatte als auch in den Medien wird immer wieder von den aussichtslosen Erziehungsmethoden bei den ¿schwererziehbaren¿ Jugendlichen berichtet, bei denen ¿doch eh alles hoffnungslos sei¿. Doch ist dem so? Gibt es ¿unerziehbare¿ Jugendliche? Jugendliche, welche aufgegeben werden können und in die weder Zeit noch Geld investiert werden muss? Welche, die nur noch ¿weggesperrt¿ werden können?Dennoch ist darauf hinzuweisen, dass der Begriff der ¿Unerziehbaren¿ zwar im weiten Feld der Pädagogik abgeschafft wurde, doch die aussondernden Bezeichnungen von - nun eben - ¿Schwererziehbaren¿ oder ¿Verhaltensauffälligen¿ in gleicher Bedeutung verwendet werden. Diesem Skandal der Gesellschaft ist ein untragbarer Zustand, denn fest steht: ¿Unerziehbare¿ gibt es nicht, sie werden gemacht!

  • von Lukas Jager
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit davon ausgegangen, dass dortige Angebote von Kindern und Jugendlichen freiwillig besucht werden ohne zu fragen: Was könnten die motivationalen Grundlagen sein, welche Bedürfnisse könnten dahinter stehen, dass Jugendliche diese Angebote besuchen?In dieser Jahresarbeit versuche ich, anhand zweier ausgewählter Theorien aus der Psychologischen Motivationsforschung, die Motivation von Jugendlichen zu beschreiben. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf die Jugendkulturarbeit, die ich im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit behandel. Meine Fragestellung lautet: Wie lässt sich, anhand der Theorie des flow-Erlebens und der Theorie der Selbstverwirklichung, die Motivation von Kindern und Jugendlichen bei der Teilnahme an Angeboten der Jugendkulturarbeit erklären und welche Folgen beziehungsweise Implikationen lassen sich daraus für die Offene Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere für die Jugendkulturarbeit, ableiten?

  • - Eine Untersuchung Anhand Ausgewaehlter Fallbeispiele
    von Lukas Jager
    120,40 €

    Dieses Buch untersucht, ob es sich bei privaten Betätigungen während der Arbeitszeit um Arbeitspflichtverstöße oder um ein sozialadäquates Verhalten handelt, das der Arbeitgeber dulden muss. Private Betätigungen sind unweigerlich Begleiterscheinungen der Arbeitswirklichkeit. Surfen im Internet, Gebets- und Raucherpausen, Toilettengänge und kollegiale Privatgespräche beherrschen den täglichen Arbeitsablauf. Der Autor entwickelt allgemein gültige Maßstäbe und Kriterien für die Frage nach der Pflichtwidrigkeit privater Arbeitsunterbrechungen. Er verdeutlicht, dass eine Rückbesinnung auf die Causa des Arbeitsvertragsrechts dringend angezeigt ist. Private Arbeitsunterbrechungen lassen sich nicht mit der Erwägung eines allgemeinen, sanktionslosen kurzfristigen Freiraum an Nichtleistung während der Arbeitszeit rechtfertigen.

  • von Lukas Jager
    15,95 €

  • von Lukas Jager
    15,95 €

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