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  • von Manuela Gertz
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,7, Universität Stuttgart, Veranstaltung: Von der Freundschaft und den Frauen, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrem Roman La Princesse de Clèves vereint Mme de Lafayette verschiedene Gattungen des Romans. La Princesse de Clèves verbindet den "roman d'aventures", indem historische Fakten dargestellt werden, den "roman d'analyse", indem er eine Einsicht in das Bewusstsein einer Person gibt und den "roman tragique", da er das Unglück leidenschaftlicher Liebe präsentiert. Die Heldin des Romans, die Princesse de Clèves, lebt in einer unmoralischen Hofwelt, die für sie schwierig zu verstehen ist. Sie heiratet einen Mann, den sie nicht liebt und liebt einen Mann, dessen Liebe sie nicht nachgeben kann. Dies provoziert einen Konflikt, welcher das Hauptthema des Romans ist. Malandain beschreibt diesen Konflikt wie folgt: « Ce conflit oppose deux codes: celui de la passion, appuyé sur toute une tradition dont l'origine se perd dans la nuit des mythes courtois, et celui de la bienséance sociale et morale, d'une règle à la fois externe et interne qui inverse en périls, précipices et abîmes les conquêtes et les élans où s'exalte l'aventure amoureuse. Dieser Konflikt der "amour - passion" und der "bienséance sociale et morale" wird von der Prinzessin überwunden, indem sie sich am Ende des Romans vor dem Mann, den sie liebt und von der Hofgesellschaft zurückzieht. Doch welche Funktion hat dieser "retraite du monde" wirklich in diesem Roman und welche Ereignisse bewegen die Princesse schließlich zu diesem Entschluss? In der folgenden Arbeit werde ich versuchen diese Fragen zu beantworten. Ich werde die Gründe, die die Princesse zum "retraite" bewegen, betrachten und auf verschiedene interpretatorische Ansätze, die sich mit der Funktion des "retraite" auseinandersetzen, eingehen und diese genauer analysieren. Doch zuvor werde ich kurz auf die Struktur des Romans eingehen.

  • von Manuela Gertz
    16,95 €

    Seminar paper from the year 2010 in the subject Didactics - English - Literature, Works, grade: 2,5, University of Stuttgart, course: William Faulkner, language: English, abstract: In his novel "Absalom, Absalom!" William Faulkner recounts the story of Thomas Sutpen, a pioneer who tries to establish his family dynasty in the Southern aristocratic plantation society in Mississippi. Thomas Sutpen rigorously pursues his design at all costs, not considering the possible consequences. This moral flaw in his character causes the downfall of his dynasty and the destruction of the whole family. At the end of the novel Sutpen's Hundred, the decaying mansion Sutpen built to accomplish his design, is burned down, together with the last descendants of the family.This tragic development of the story provokes the idea of poetic justice, where virtue is rewarded and vice is punished. But can such a sharp categorization really be applied on this complex novel? In the following paper I will show whether the term poetic justice can be applied on "Absalom, Absalom!". I will take a look at the elements which might support this assumption by considering the characters' development and function in the novel in order to show if they support the idea of punishment or reward.However, first of all I will take a closer look at the term poetic justice in general. I will give a definition, view its origins and examine its use in historical and recent context before applying it on Faulkner's novel "Absalom, Absalom!".

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