Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Marie Burger

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Marie Burger
    17,00 €

    Cet ouvrage propose une plongée dans des récits intimes appartenant au champ de la création féminine contemporaine. L'enjeu est de justifier de la nécessité de construire un espace de dévoilement de soi en non-mixité qui permet l'écoute et le soin par le partage d'expériences de vie et de pratiques artistiques diverses. Ainsi, la définition de récit intime s'élargit en arts grâce aux nombreux procédés plastiques disponibles, allant de la photographie à la broderie ou de l'installation vidéo au journal intime sur Internet. Les récits de soi produits par les artistes qui composent ce livre permettent donc l'émancipation et la reconnaissance de leur existence au sein d'une communauté, amenant le public à se projeter dans les ¿uvres présentées.

  • von Marie Burger
    49,00 €

  • von Marie Burger
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Saarlouis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lehrprobenstunde stellt die neunte Stunde der Unterrichtsreihe ¿Klimatologische Grundlagen¿ dar. Der Einstieg in die Reihe vollzog sich über das Thema ¿Aufbau und Zusammensetzung der Atmosphäre¿. Da die Sonne im Wesentlichen die Energie für alle atmosphärischen Prozesse liefert, wurde anschließend ¿Der Strahlungshaushalt der Erde¿ betrachtet, in dem die Energieflüsse innerhalb des Systems Weltall ¿ Atmosphäre ¿ Erde dargestellt werden.Innerhalb dieses umfangreichen Komplexes ¿Die solaren Klimazonen der Erde¿ ist auch die Lehrprobenstunde angesiedelt. Es folgt die Betrachtung der Klimafaktoren, die das solare Klima in vielfacher Weise beeinflussen. Der Lehrplan für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe steht insgesamt unter der Thematik ¿Physisch-geographische und soziökonomische Aspekte der ökologisch orientierten Raumanalyse¿. Dabei gehört das Lehrprobenthema ¿Polartag und Polarnacht¿ zu Leitthema 2 ¿Klimatologische Grundlagen¿. Es kann dem verbindlichen Lerninhalt ¿Die Allgemeine Zirkulation der Atmosphäre¿ zugeordnet werden, dem ¿Die Bedeutung der Klimaelemente¿ subsummiert sind.

  • von Marie Burger
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Saarlouis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe zur Lektüre der Ganzschrift ¿Rennschwein Rudi Rüssel¿ von Uwe Timm umfasst insgesamt zwanzig Unterrichtsstunden. Die Lehrprobenstunde ist die neunte Unterrichtsstunde der Reihe. Vorausgegangen war eine inhaltliche Texterschließung der Ganzschrift mit thematischen Schwerpunkten.Die Handlungsstruktur folgt einer linearen Chronologie, einzelne Motive und Handlungssequenzen des Zusammenlebens der Familie mit dem Schwein Rudi Rüssel werden der Reihe nach präsentiert. Aufgrund dieser Anlage der Erzählstruktur erschien es sinnvoll, die Ganz-schrift im ersten Teil der Unterrichtsreihe zunächst als Ganzes zu erschließen, um den Schülern eine Orientierung im Text zu ermöglichen und die anschließende Phase der thematischen Textanalyse zu begründen.Der Einstieg in die Unterrichtsreihe erfolgte in einer Doppelstunde über die persönlichen Leseeindrücke der Schüler. Dieses Verfahren bietet sich bei der vorliegenden Ganzschrift an, da sie den Schülern zahlreiche Möglichkeiten der Identifikation bietet. Auf dieser Grundlage und der gemeinsamen Lektüre des ersten Kapitels erarbeiteten die Schüler die Figurenkonstellation und die Exposition der Erzählung.

  • von Marie Burger
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,7, Universität Trier, Veranstaltung: Geowissenschaften / Geographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Megacities in Entwicklungsländern unterliegen heute immer noch einem hohen dynamischem Wachstum. Durch enorme Probleme, welche sich strukturell, sozial sowie ökologisch bemerkbar machen rücken sie immer wieder in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Durch die hohe Bevölkerungsdichte treten Probleme und Umstände auf, die man sich als Bewohner Europas nur schwer vorstellen kann. Im Folgenden soll nun auf einige dieser Probleme eingegangen werden, um die Ausmaße der Problematik darzustellen.

  • - Strukturen, Prozesse Und Problem VOR Und Nach Der Apartheid
    von Marie Burger & Sabine Drewes
    17,95 €

  • - Oasentypen
    von Marie Burger
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar Saarland für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I Klassenstufen (5 - 9), für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen sowie für Förderschulen und Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema ¿Leben und Wirtschaften in den trocken-heißen Zonen¿ 8 bietet eine besondere Faszination, da dieser Raum derart different zu unseren Breiten ist und dadurch so unwirklich erscheint. Besonders in diesem Randbereich der Ökumene wird deutlich, wie sehr die natur-räumlichen Voraussetzungen eines Raumes das Leben der dort lebenden Menschen prägen und verschiedene Möglichkeiten der Nutzbarmachung notwendig machen. Das Lehrprobenthema ¿Oasentypen¿ bezieht sich auf die Voraussetzungen für die Oasenwirtschaft als eine Form der wirtschaftlichen Nutzung. Es nimmt demnach die Schnittstelle zwischen den physisch-geographischen Bedingungen und der anthropogenen Nutzung ein und lässt die Schüler diesen Raum als ein Wirkungsgefüge natürlicher und humangeographischer Faktoren (Mensch-Umwelt-System) wahrnehmen. Das Leben der Menschen in extremen Regionen der Erde, ihre Auseinandersetzung mit den natürlichen Gegebenheiten findet bei den Schülern stets Interesse.An das Thema kann unter verschiedenen Perspektiven herangegangen werden, die unterschied-liche Schwerpunktsetzungen implizieren: Der physisch-geographische Erklärungszusammen-hang der Oasentypen lässt sich allgemein oder bezogen auf ein ausgewähltes (Raum-)Beispiel entwickeln, wobei sowohl eine theoretische (Auswertung von Texten und Karten) als auch eine praktische Erarbeitung anhand eines Experimentes denkbar wären. Daneben ließe sich das Thema aus wirtschaftlicher Sicht (Stockwerkanbau, Bewässerungsfeldbau), aus historischer Perspektive (Vergleich älterer und aktueller Karten zur Entwicklung einer Oase) oder unter dem touristischen Aspekt (Oasen als touristische Attraktion im Rahmen einer Wüstenreise) betrachten. Der Lehrplan subsummiert die ¿Oasenwirtschaft¿ unter die ¿Traditionellen Wirt-schaftsformen¿ und sieht hierbei die beiden Oasentypen ¿Flussoase¿ und ¿Grundwasseroase¿ als verbindliche Lerninhalte vor.9 Da das Thema ursprünglich in Klassenstufe 6 behandelt wurde, die Schüler aber das Lehrbuch zur Klassenstufe 7 besitzen, kann auf dieses nicht zu-rückgegriffen werden.

  • - Der tropische Regenwald
    von Marie Burger
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,7, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Saarlouis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lehrprobenstunde stellt die sechste Stunde der Unterrichtsreihe ¿Vegetationsgeographische Aspekte¿ dar, die insgesamt auf zehn Unterrichtstunde ausgelegt ist. Der Einstieg in die Unterrichtsreihe erfolgte in Rückanbindung an die vorangegangenen Unterrichtseinheiten ¿Klimatische Aspekte¿ und ¿Edaphische Aspekte¿. Die Abhängigkeiten zwischen Klima, Boden und Vegetation sowie die sich ergebenden kausalgenetischen Wechselwirkungen sind konstitutive Elemente der Reihe. Die Begriffe ¿Potenzielle natürliche Vegetation¿ und ¿Real vorhandene Vegetation¿ wurden definiert. Im Anschluss wurden die Klimazonen in Form einer tabellarischen Übersicht zur vorherrschenden potenziellen Vegetation in Beziehung gesetzt.Den folgenden Baustein bildete das Thema ¿Die Vegetationszonen der Erde im Überblick¿, in dem ausgewählte Vegetationszonen in Bezug auf das in der entsprechenden Region vorherrschende Klima sowie die edaphischen Voraussetzungen analysiert wurden. Grundlage dieser Betrachtung ist die Klimakarte nach Troll/Paffen, die auf der Unterscheidung der Erde in fünf Zonenklimate basiert. Troll/Paffen orientieren sich an der jahreszeitlichen Variation der klimatischen Hauptelemente sowie an den Beziehungen zwischen Klima und natürlicher Vegetation.Ausgehend von den sommergrünen Laub- und Mischwäldern der gemäßigten Breiten gehört die Lehrprobenstunde ebenfalls zu diesem umfangreichen Komplex. Die Betrachtung weiterer Vegetationszonen wie Borealer Nadelwald (Taiga), Tundra, Savanne, Steppe sowie ein Exkurs zu den Wüstenformen schließt sich an. Bei der Behandlung der Vegetationszonen werden die spezifischen ökologischen Anpassungen der ansässigen Pflanzen von Bedeutung sein. Den Abschluss der Reihe bildet das Thema ¿Veränderungen der potenziellen natürlichen Vegetation durch den Menschen¿.

  • - Ein Beitrag des Deutschunterrichts zur Werteerziehung
    von Marie Burger
    42,95 €

  • - Auswirkungen auf das familiare Leben und die Freizeitgestaltung von Ganztagsschuler(inne)n
    von Marie Burger
    17,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.