Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Markus Schmidt

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Markus Schmidt
    65,00 €

    "Spiritualität und Gemeinschaft" reagiert auf die gegenwärtig überwiegend am Individuum ausgerichteten Bedeutungszuschreibungen des Spiritualitätsbegriffs, indem es die Rolle der Gemeinschaft zum Untersuchungsschwerpunkt macht. Unzählige Versuche definieren Spiritualität zwischen Sinnsuche und Sinnfindung, Selbstwahrnehmung und Selbsttranszendenz, als Begegnung mit dem Geist des Menschen und dem Geist Gottes, zwischen Achtsamkeit gegenüber dem Selbst, gegenüber der Welt und/oder Gott. Dabei fällt auf, dass Spiritualität mehrheitlich individualisiert verstanden wird. Ihre Gemeinschaftsdimension blendet der populäre Diskurs nicht selten aus. Doch spirituelle und mystische Erfahrungen haben personale und gemeinschaftsbezogene Aspekte, die jeweils aufeinander zu beziehen sind. Die breit gefächerten Zugänge des Bandes verbinden unter dieser Prämisse praktisch-theologische mit exegetischen, historischen, systematisch-theologischen und soziologischen Perspektiven. Diese für Peter Zimmerling zu seinem 65. Geburtstag herausgegebene Festschrift liefert der Spiritualitätsforschung neue Erkenntnisse und eröffnet vielfältige Zusammenhänge von Spiritualität und Gemeinschaft.

  • von Markus Schmidt
    42,00 €

    Der Druck für gelingendes Leben ist hoch. Die alte Ideologie der Leistungsfähigkeit lebt in den Köpfen, Menschen stellen alltäglich die Frage: "Ist es würdig, so zu leben?", oder: "So möchte ich nicht sterben. Das ist unwürdig". Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 26. Februar 2020 wird innerhalb von Diakonie, Kirche und Theologie diskutiert, wie sich diakonische Einrichtungen zur Suizidhilfe zu verhalten hätten. Es steht die Aufgabe aus, eine neue Gesetzeslage zu entwickeln. Theologie und Diakoniewissenschaft haben dafür die vertiefte Reflexion des christlichen Menschenbildes anzuregen und die ethische Urteilsbildung zu schärfen.Suizid und assistierter Suizid stehen in Gemeinsamkeiten und Unterschieden zueinander. Das Phänomen ist umfassend in den Blick zu nehmen, wozu es biblisch-theologischer Untersuchungen und grundsätzlich-ethischer Überlegungen bedarf, um praktisch-theologische Perspektiven zu Suizid, assistiertem Suizid und Suizidprävention zu entwickeln.

  • 21% sparen
    von Markus Schmidt
    31,00 €

    The collaboration between scientists and artists in the form of Artist-in-Lab residencies may not only cause a productive disturbance for a day's work in the laboratory, but also reveal new ways of understanding. Research and science communication company Biofaction has brought together artists and synthetic biologists throughout Europe in a residence program that spans four truly cross-disciplinary collaborations. The contributors to this volume share their reflections of the dynamic frictions that occurred when their artistic and scientific worlds met.These stories, where chemistry labs, tobacco plants, genetically edited bacteria, and new-to-nature enzymes collide with music, photography, film, and visual arts, infuse the ongoing dialogue between art and sciences with grain, noise, and synergies.

  • von Markus Schmidt
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Klangskulpturen im Spiegel der synästhetischer Werke. Als Mittelpunkt der Arbeit dient das Werk ¿Mechanische Exzentrik¿ von László Moholy-Nagy. Um das Thema adäquat zu behandeln, wird im ersten Schritt, sprich im zweiten Kapitel, die Person Moholy-Nagy besprochen. Dabei werden sowohl das Leben des Künstlers, wie auch seine Einflüsse, in kürze skizzenhaft dargestellt.

  • von Markus Schmidt
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mathematikunterricht war schon immer lehrerzentriert, ist heute lehrerzentriert und wird auch immer lehrerzentriert bleiben. Dies scheint die herrschende Meinung der Gesellschaft auf die Frage zu sein, wie ein Mathematikunterricht am besten organisiert und durchgeführt werden sollte. Handlungsorientierter oder gar selbstregulierter Mathematikunterricht scheint für einen Großteil der Gesellschaft unmöglich zu sein. Auch in der fachdidaktischen Literatur wurde bisher die Integration des selbstregulierten Lernens in den Mathematikunterricht selten in den Fokus gerückt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, genau diese Thematik näher zu betrachten, um darüber hinaus auch die oben erwähnte herrschende Meinung in der Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Um die Einbettung des selbstregulierten Lernens in den Mathematikunterricht bestmöglich beschreiben und untersuchen zu können, habe ich mich auf ein konkretes und relativ gut umsetzbares Thema spezialisiert. Ausgehend von der kaufmännischen Problemstellung der Gewinnmaximierung eines Unternehmens werde ich die Integration des selbstregulierten Lernens in den Mathematikunterricht einer 12. Klasse BOS zum Thema der Kurvendiskussion mit Schwerpunkt der ersten Ableitung untersuchen. Im Zuge dessen wurde ein Selbstlernmaterial erstellt, welches es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich die erste Ableitung selbst beizubringen. Die Beschreibungen, Hintergründe und Erläuterungen zu diesem Selbstlernmaterial werde ich im zweiten Teil der Bachelorarbeit darlegen. Damit die Leserinnen und Leser diese Beschreibungen nachvollziehen und verstehen können, wird diesem praktischen Teil eine theoretische Erläuterung aller relevanten Begriffe und Gesichtspunkte vorangestellt. In diesem Zusammenhang werde ich den Begriff des selbstregulierten Lernens nicht nur definieren und von anderen ähnlichen Begriffen abgrenzen, sondern zusätzlich die Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Unterrichtsmethode aufzeigen. Außerdem sollen den Leserinnen und Lesern die verfolgten Ziele des selbstregulierten Lernens verdeutlicht werden. Um die Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen, werde ich sowohl auf die veränderte Rolle der Lehrkraft als auch auf die Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler eingehen.

  • von Markus Schmidt
    29,90 €

    Dieses Buch soll eine Hilfestellung für Einsteiger sein, aber auch für Menschen, die schon etwas weiter sind auf ihrem spirituellen Pfad. Es führen viele Pfade zum Universum (Gott), aber vieles, was jeder auf seinem inneren Weg erfährt, gilt nur für ihn selber, alles andere sind ansonsten Illusionen in der äußeren Welt. Die Erde wird sich die nächsten Zyklen stark verändern, viele alte Systeme werden nach und nach abgelöst und viele Menschen wandeln ihren inneren Kern und werden wesentlich reiner. Dies kann überall gut beobachtet werden. Auch bestätigen immer mehr Wissenschaftler, dass es diese ¿Kundalini¿ (Heilige Geist) Energie wirklich gibt und auch immer mehr Menschen erwachen und sind auf dem Weg in eine neue Ära. Je mehr wir die Natur in uns in unsere Mitte bringen, umso mehr heilt auch unsere Erde, denn viel länger können wir hier die Umwelt nicht mehr zerstören. Auch wird es immer wichtiger dass die Menschheit sich endlich verwandelt aus dem Tier-Mensch-Dasein, in ein Kosmos-Mensch-Dasein. Nur dann haben wir endlich einen wichtigen Schritt geschafft zu einer neuen Evolutionsstufe auf dieser schönen Erde. Allen Heiligen, Großmeistern und allen anderen Autoren (Heike Kannen, Markus Merlin und Christa Keller) und Künstlern (Joelle Meissner und Markus Merlin) sei hiermit herzlich gedankt, die mir dabei geholfen haben, dieses Buch zu bewerkstelligen. Die eigentliche Mysterienschule ist eigentlich das ganz normale Leben! ¿ Markus Schmidt Isaistempler - Deluxe - Edition

  • von Markus Schmidt
    47,95 €

    Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,5, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die spezielle Thematik dieser Arbeit konzentriert sich auf den gesellschaftlichen Umgang mit medialer Gewalt und soll Phänomene der Zuwendung, Ablehnung, Problematisierung und Auswirkung unter Einbezug eines kontrastierenden Blickes auf reale Gewaltphänomene betrachten. Die kritische Sichtung von Theorien, Untersuchungen und Ergebnisse verschiedener Zweige empirischer Sozialforschung bilden die Basis für dieses Vorhaben und sollen Anhaltspunkte für pädagogische Strategien gegen Jugendgewalt bieten. Bei der Betrachtung des (Untersuchungs-) Gegenstandes ¿mediale Gewalt¿ begegnet man den gegensätzlichsten Positionen. Zunächst fallen die unterschiedlichen Perspektiven auf den Themenkomplex auf. Hier berücksichtigt werden sollen: soziologische, psychologische, kommunikationswissenschaftliche und pädagogische Argumentationen, die zwar im folgenden unterschieden werden, sich aber meistens, aufgrund der inderdisziplinären Ausrichtung der aktuellen Forschung, nicht scharf trennen lassen. Das Spektrum erstreckt sich von Forschungsberichten mit harter empirischer Basis bis hin zu rein ideologischen ¿Kampfschriften¿. Wenn auch in dieser Arbeit, zugunsten der Übersichtlichkeit, eine Betonung der ersten Herangehensweise stattfindet, erscheint zumindest die Erwähnung einzelner besonders auffälliger Vertreter aus der zweiten Gruppe für sinnvoll, ist doch zu bemerken, daß die häufige Instrumentalisierung einzelner Positionen im öffentlichen Streit zwischen Medienwächtern, -kritikern und ¿machern sowie die Verbreitung bestimmter Alltagshypothesen auf eine unverdient große Bedeutung solcher Literatur speziell in Laien- aber teilweise auch in Fachkreisen hinweist. Neben der Übersicht über die klassischen theoretischen Positionen und einer Diskussion, ausgewählter Beispiele aus der Forschung, soll auch eine Gegenüberstellung mit tatsächlicher (Jugendschutz und Medienpädagogischer) Praxis erfolgen und auf psychoanalytischer Ebene versucht werden, sich den Hintergründen der unversöhnlich verstrittenen Positionen zu nähern.

  • von Markus Schmidt
    17,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.