Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Martin Ullrich

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Peter Breuer, Martin Ullrich & Jan Diestel
    20,00 €

    Wann immer Kritik an den Planungen und laufenden Bauarbeiten des Projekts Stuttgart 21 laut wird, folgt schnell der Verweis auf den Ansatz "Kopfbahnhof K 21", der als kostengünstige und zieladäquate Alternative beworben wird. Im Folgenden wird dieser Vorschlag unter Berücksichtigung der Veröffentlichungen bis zum 24.03.2011 eingehender betrachtet. Nach einer kurzen Beschreibung des derzeitigen Stands und der Entwicklung des Vorschlags "Kopfbahnhof K 21" wird das Thema im Kontext europäischer und baden-württembergischer verkehrspolitischer Ziele beleuchtet. Anschließend folgt eine Auseinandersetzung mit baulichen und infrastrukturellen Aspekten und ihren Wirkungen, bevor Überlegungen zu Kosten und volkswirtschaftlichen Effekten des Vorschlags "Kopfbahnhof K 21" die Betrachtungen abschließen. Für eine sachliche und fachgerechte Beurteilung werden unter anderem öffentliche Aussagen mit Bezug zu dem Ansatz "Kopfbahnhof K 21" herangezogen.Da Stuttgart 21 nicht Gegenstand der Betrachtungen ist, wird auf Aussagen und Darstellungen zu Stuttgart 21, die sich in Schriften über den Ansatz "Kopfbahnhof K 21" finden, nur dann Bezug genommen, wenn es für das Gesamtverständnis erforderlich ist. Der Ansatz "Kopfbahnhof K 21" umfasst nach derzeitig veröffentlichtem Kenntnisstand vorrangig die Erhaltung des Stuttgarter Kopfbahnhofs, verbunden mit seiner Ertüchtigung zur Aufnahme zukünftiger Mehrverkehre sowie erheblichen Infrastrukturanpassungen bzw. -ausbauten im weiteren Umfeld. Begleitend sollen mit "Alternativmöglichkeiten" sowohl der Hauptbahnhof als auch der Flughafen Stuttgart an die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm angebunden werden.

  • - Sinn(2) - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation
    von Susanne Schafer-Walkmann, Stefan Tritschler & Martin Ullrich
    25,00 €

    Im öffentlichen Personennahverkehr stoßen sensorisch eingeschränkte Menschen, insbesondere solche mit eingeschränktem oder nicht vorhandenem Sehvermögen, bei der Planung einer Reise auf diverse Schwierigkeiten. Viele der heutzutage üblichen Systeme zur Fahrgastinformation sind rein visuell konzipiert und für diese Gruppe von Fahrgästen praktisch nicht zu gebrauchen. Im Rahmen des Projekts Sinn² wurde eine Smartphone-App nach dem Zwei-Sinne-Prinzip entwickelt, welche unter Zuhilfenahme der von diesen Geräten standardmäßig angebotenen Vorlesefunktionen eine barrierefreie Fahrgastinformation ermöglicht. Der Forschungsbericht beinhaltet die Beschreibung des iterativen Entwicklungsprozesses, in dem die Bedienkonzepte und Menüstrukturen der App durch Einbeziehung einer projektbegleitenden Gruppe blinder und sehbehinderter Personen speziell auf deren Bedürfnisse ausgelegt, ständig verbessert und abschließend in einer Testphase durch Personen der Zielgruppe getestet wurden.

  • - The Influence of Dispatching on the Relationship Between Capacity and Operation Quality of Railway Systems
    von Jiajian Liang & Martin Ullrich
    25,00 €

  • - e-Burgerbus: Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitatskonzepts in der Region Stuttgart
    von Georg Herzwurm, Fabian Hantsch & Martin Ullrich
    24,99 €

  • - Capacity Research in Urban Rail-Bound Transportation with Special Consideration of Mixed Traffic
    von Di Liu & Martin Ullrich
    25,00 €

  • - Ehrenamtlich organisierte Mobilitat im landlichen Raum mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse des Forschungsprojekts "EFB - e-Fahrdienst Boxberg
    von Georg Herzwurm, David Camacho Alcocer & Martin Ullrich
    25,00 €

  • - Entwicklung einer simulationsbasierten Methodik zur ursachenbezogenen Engpassbewertung komplexer Gleisstrukturen in spurgefuhrten Verkehrssystemen unter Berucksichtigung stochastischer Bedingungen
    von Xiaojun Li & Martin Ullrich
    20,00 €

  • - Umfassende Einfuhrung der Mittelpufferkupplung
    von Carlo von Molo, Kewen Ji & Martin Ullrich
    20,00 €

  • - Entwicklung eines Algorithmus fur die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgefuhrten Verkehrssystemen unter Berucksichtigung stochastischer Bedingungen DFG-Forschungsprojekt (MA 2
    von Yong Cui, Weiting Zhao & Martin Ullrich
    20,00 €

  • - Knotenkapazitat - Bewertungsverfahren fur das mikroskopische Leistungsverhalten und die Engpasserkennung im spurgefuhrten Verkehr (RePlan)
    von Zifu Chu, Yong Cui & Martin Ullrich
    20,00 €

  • - Direkte experimentelle Bestimmung der maximalen Leistungsfahigkeit bei Leistungsuntersuchungen im spurgefuhrten Verkehr
    von Zifu Chu & Martin Ullrich
    20,00 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.