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  • von Martin Weiss
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die elementaren Lerntheorien und Basisphänomene des Lernens darzustellen. Im theoretischen Teil sollen die vier grundlegenden Ansätze des Lernens auf Basis der behavioristischen Sichtweise dargestellt und später um Banduras sozialkognitive Theorie erweitert werden. Des Weiteren wird der Einfluss der Kognition auf das Lernen vertieft, um anschließend im Praxisteil dieser Arbeit den Einsatz des Modelllernens in der Prävention aufzuzeigen. Abschließend sollen die Chancen und Risiken der sozialen Medien in Bezug auf das Modellernen verdeutlicht werden. Kapitel 5 soll die Erkenntnisse und die Relevanz der jeweiligen Lerntheorien kritisch diskutieren, während im Anschluss offene Forschungsfragen einen Ausblick in die Zukunft aufzeigen.

  • von Martin Weiss
    20,00 €

  • - Ein historischer Vergleich zwischen den USA und der Roemischen Republik
    von Martin Weiss
    48,00 €

  • - Die Fragebloecke des Media Monitors uber die Akzeptanz von Internet-Entertainment-Medien wie Musik-Downloads im Detail
    von Martin Weiss
    15,95 €

  • - Soziale Milieus
    von Martin Weiss
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1.3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Soziale Milieus', 'Lebensstile', 'soziale Ungleichheit' all das sind Schlagwörter, die uns in der heutigen Zeit immer wieder begegnen. Die Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland unterliegt, wie bei vielen postindustriellen Gesellschaften, einem immer rascher voranschreitenden Wandel. In der deutschen Gesellschaft sind Umbrüche der Gesellschaftsstrukturen und Mentalitäten zu erkennen, die ein neues Sozialgefüge entstehen lassen. In der vorliegenden Arbeit soll nun näher auf den Begriff der 'Sozialen Milieus' eingegangen werden. Zunächst soll der Begriff näher definiert und erläutert werden. Des Weiteren soll ein historischer Überblick über die Entwicklungen der Sozialstruktur und den Milieus gegeben werden. Verschiedene Untersuchungen der deutschen Sozialstruktur ergaben, dass ?die sozialen Milieus der nach Ständen, Klassen und Schichten gegliederten Gesellschaft (...) sich seit der Entstehung der Bundesrepublik erheblich verändert? (Vester et al. 2001: 13) haben. Weiter beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage, wie die Milieutheorie, bzw. die sozialen Milieus, in die vier Hauptströmungen der Soziologie eingeordnet werden können. Kann man also soziale Milieus und deren Entwicklungslinien in struktur-funktionalistischen oder konflikttheoretischen Ansätzen einordnen, oder sind Milieutheorien doch eher mikro-orientiert und können sie somit den verhaltenstheoretischen oder interaktionistischen Ansätzen zugeordnet werden? Weiter werden in der Arbeit die einzelnen sozialen Milieus vorgestellt und erläutert. Welche Personen mit welchen Einstellungen welchem Milieu zugerechnet werden können und welche Wertvorstellungen die einzelnen Milieus kennzeichnen. Anschließend sollen die Ergebnisse einer selbst durchgeführten Clusteranalyse vorgestellt und interpretiert werden. Ziel der Untersuchung war es, mittels der Daten des ALLBUS 2000 zu analysieren, ob das Konzept der sozialen Milieus die Sozialstruktur der Bundesrepublik Deutschland veranschaulichen kann, oder ob eine Weiterentwicklung bzw. ein anderer Ansatz dies besser beschreiben könnte. Am Ende der Arbeit wird ein kurzes Fazit gezogen und diskutiert, ob die Theorie der sozialen Milieus in sich geschlossen und auf die BRD anwendbar ist.

  • - Werbewirkung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht
    von Martin Weiss
    47,95 €

  • von Martin Weiss
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Forschung ist das Thema Werbewirkung bereits sehr vielseitig bearbeitet worden. Dennoch gibt es keine allgemeingültige Theorie und kein Gesamtmodell zur Werbewirkung. Dies wird vermutlich auch nie vollständig möglich sein, denn die Entwicklung der Werbewirkungstheorie und -forschung ist sehr komplex. Die vielen vorhandenen Messverfahren und die in der Forschung identifizierten Wirkungsebenen, -indikatoren sowie -maße stehen zwar nebeneinander, schließen sich jedoch nicht gegenseitig aus. In dieser Arbeit sollen einige Methoden auf den Prüfstand gestellt werden und es wird der Versuch vorgenommen ein neues Modell zur Messung der Aufmerksamkeit von Plakaten zu entwickeln. Plakate sind heutzutage fast an jeder Straßenecke, jedem Pfeiler und jedem Gebäude zu finden. Trotzdem hat man sich in der Forschung erst sehr wenig mit der Wirkung von (Wahl-)Plakaten beschäftigt. Besonders der Aspekt der Aufmerksamkeit spielt bei Plakaten eine große Rolle. Die Menschen auf den Straßen haben meist wenig Zeit und es ist relativ schwer deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dem Plakat gelingt dies vor allem unterbewusst. Das aus der Aufmerksamkeit über mehrere Wirkungsebenen letztlich ein Kaufverhalten resultieren kann, belegen viele verschiedene Werbewirkungsmodelle. Deshalb soll hier nur auf die Aufmerksamkeit als grundlegendes Element der Werbewirkung eingegangen werden. Ausgangspunkt bilden die verschiedenen bereits angewendeten Methoden, worauf aufbauend ein neues Modell entwickelt und geprüft wird.

  • - Informationsgewinnung - Management - Kompetenz
    von Martin Weiss & Astrid Hofer
    37,99 €

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