Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Matthias Schmidt

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Matthias Schmidt
    9,99 €

    Präsentation aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Problemstellung2. Konzept der Work Life Balance3. Work Life Balance3.1 aus Mitarbeitersicht3.2 und Führungskräfte4. Verbesserung der Work Life Balance4.1 Verbesserung für Mitarbeiter4.2 Umsetzung durch Führungskräfte5. Nutzen einer Work Life Balance6. Beweggründe für Präventionsmaßnahmen7. Fazit8. Quellenangabe

  • von Wolfgang Muller-Funk, Matthias Schmidt, Daniela Finzi, usw.
    64,99 €

    Die komplexen kulturellen und literarischen Wechselbeziehungen im zentraleuropäischen Raum vor der Folie des kulturellen Gedächtnisses der Habsburger Monarchie stehen im Zentrum dieses Buches. Unter Rückgriff auf Ansätze aus den Kulturwissenschaften, den Postcolonial Studies sowie der Imperiumsforschung kommt darin ein Verständnis von Literatur zum Ausdruck, das den literarischen Text als eine Verschränkung von symbolischen und sozialen Systemen analysiert. Besonderes Augenmerk gilt dabei Phänomenen der (imaginären) Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen, der Konstruktion, Transformation und Überschneidung von kulturell produzierten Räumen und Identitäten und der konstruierenden Opposition von Zentrum und Peripherie. Auch imagologische, an den Prozess des "nation building" angelehnte Fragestellungen werden berührt.

  • von Matthias Schmidt
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, unter Berücksichtigung des Geschäftsmodells nach Osterwalder und Pigneur und der SWOT-Analyse, eine strategische Unternehmensanalyse durchzuführen und entsprechende Ergebnisse zu skizzieren. Demnach muss verdeutlicht werden, was ein Geschäftsmodell ist und aus welchen Elementen sich dieses nach ausgewählter Methode zusammensetzt. Ebenfalls muss dargestellt werden, was unter der SWOT-Analyse zu verstehen ist und welche Bestandteile nötig sind, um ein Gesamtbild des Unternehmens zu erlangen. Des Weiteren werden die theoretischen Ausführungen auf die ausgewählte Unternehmung übertragen und analysiert. Die Analyse zielt darauf, die aktuelle Strategie des Unternehmens zu identifizieren und zu bewerten. Zusätzlich soll eine Handlungsempfehlung für die Geschäftsführung erarbeitet werden.Geprägt durch den dynamischen Wandel der Umweltentwicklung müssen sich Unternehmen stets der Dynamik in ihrer Umwelt anpassen. Aufgrund dieser Erkenntnis ist die Gewichtung der Forderungen nach der höchstmöglichen Reaktionsgeschwindigkeit und einer Komplexitätsreduktion notwendig. Um diese Aspekte zu erreichen werden strategische Analysen in Unternehmen unabdingbar. Diese Analysen zielen darauf ab, die vorhandene Informationsvielfalt zu strukturieren. Die Notwendigkeit diese Analysen durchzuführen ist u.a. auf mangelnde Führungsqualitäten zurückzuführen. Die Schwächen des Managements sind häufig fehlende Qualifikationen, die geringe Verwendung von Methoden und Instrumenten sowie Defizite im Informationsaustausch zwischen den Schlüsselstellen. Anhand der Unternehmensanalyse werden die relevanten Informationen gewonnen, die das Fundament für eine strategische Fragestellung des Unternehmens bilden. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung die Situation, in dem sich das Unternehmen befindet, schnellstmöglich zu erkennen und diese mit Hilfe von geeigneten Instrumenten und Methoden zu analysieren.

  • von Matthias Schmidt
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, unter Berücksichtigung der generischen Wettbewerbsstrategien, das Unternehmen ALDI zu analysieren und kritisch zu betrachten. Darüber hinaus soll der Bezug zum Bereich Marketing hergestellt werden. Einerseits soll dargelegt werden, worum es sich bei einer WS handelt und welchen Einfluss Wettbewerbsstrategien auf Unternehmen und den damit betroffenen Wettbewerb haben können. Hierbei werden die generischen Wettbewerbsstrategien nach dem Modell von Porter verwendet. Anhand dieses Modells sollen die Wettbewerbsvorteile von ALDI analysiert werden. Darüber hinaus soll das Unternehmen beleuchtet und kritisch betrachtet werden. Im Verlauf dieser Arbeit soll das Thema der WS in den Bereich Marketing eingeordnet werden und die Bedeutung des Begriffs der WS sowie die unterschiedlichen Arten von Wettbewerbsstrategien in Kapitel 2 skizziert werden. Die generischen Wettbewerbsstrategien werden anhand des Modells von Porter erläutert. In Kapitel 3 wird anschließend das zu betrachtende Unternehmen vorgestellt. Die Analyse der Wettbewerbsstrategie der Kostenführerschaft am Beispiel des gewählten Unternehmens wird in Kapitel 4 dar-gelegt. Ein abschließendes Fazit fasst die Ausführungen zusammen.

  • von Matthias Schmidt
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg, Veranstaltung: IT-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht einerseits darin, einen ganzheitlichen Überblick über die Grundlagen des Social Media Marketings (SMM) aufzuzeigen, andererseits liegt das Hauptaugenmerk auf der Frage: Wie werden SM Aktivitäten bestmöglich in die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens integriert? Ferner werden an praktischen Beispielen eine erfolgreiche Integration der SM Aktivitäten einer nicht erfolgreichen Integration gegenübergestellt, analysiert sowie die daraus resultierenden Erkenntnisse bewertet. Im Verlauf dieser Arbeit wird sowohl der Begriff des Marketing-Mix, der Kommunikationspolitik als auch der Kommunikationsstrategie genauer beschrieben und erläutert. In Kapitel 2 wird auf diese und weitere Begrifflichkeiten, die im Bereich des SMM angesiedelt sind und die Grundlagen dieser Arbeit bilden, näher eingegangen. Um den Überblick der Grundlagen abzurunden, werden neben der Einordnung und Definition von SMM außerdem dessen Instrumente und die SM Strategie beleuchtet. Anschließend werden in Kapitel 3 das Unternehmensprofil der Starbucks Corporation sowie die erfolgreiche Integration von SM Aktivitäten in diesem Unternehmen aufgezeigt. Der erfolgreichen Integration folgt die Ausführung einer gescheiterten Integration, um basierend auf einer Gegenüberstellung eine Handlungsempfehlung auszusprechen. Ein abschließendes Fazit fasst die Ausführungen zusammen.

  • von Matthias Schmidt
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Standort Duisburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht einerseits darin, einen ganzheitlichen Überblick über die Grundlagen der Lieferantenbewertung aufzuzeigen, andererseits liegt das Hauptaugenmerk auf der Frage: Wie muss eine Lieferantenbewertung bzw. das Bewertungssystem konzipiert sein, um das Lieferantenmanagement bestmöglich zu unterstützen? Unter Berücksichtigung des Instruments Scoring Modell (SM) wird eine Lieferantenbewertung im Bereich der Verkehrs- und Logistikdienstleistungen erstellt, durchgeführt sowie die Ergebnisse analysiert und bewertet. Im Verlauf dieser Arbeit soll sowohl der Begriff der Lieferantenbewertung als auch das Lieferantenmanagement, worunter die Lieferantenbewertung einzuordnen ist, genauer beschrieben und erläutert werden. In Kapitel 2 wird demnach auf diese und weitere Begrifflichkeiten, die im Bereich der Lieferantenbewertung angesiedelt sind und die Grundlagen dieser Arbeit bilden, näher eingegangen. Um den Überblick der Grundlagen abzurunden, werden neben den Zielen der Lieferantenbewertung auch das Instrument SM, dessen Anforderungen und der Ablauf bzw. die Durchführung vorgestellt. Anschließend wird in Kapitel 3 die Erstellung und der Einsatz des Scoring Modells an Beispiel eines Automobilherstellers aufgezeigt. Ausgehend von der Kriterienauswahl über die Kriteriengewichtung, die Durchführung und Bewertung sowie die abschließende Auswertung der Ergebnisse, wird die Realisierung des Modells erarbeitet. Ein abschließendes Fazit fasst die Ausführungen zusammen.

  • von Matthias Schmidt
    19,90 - 24,90 €

  • von Matthias Schmidt
    14,99 - 22,99 €

  • von Matthias Schmidt
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Thesis besteht einerseits darin, einen ganzheitlichen Überblick der Grundlagen der Mass Costumization aufzuzeigen und andererseits wirtschaftliche Potentiale und konzeptionelle Herausforderungen darzulegen. Diese wesentlichen Elemente bilden das Fundament für die nachstehende Diskussion. Um die Thematik in den Kontext einordnen zu können, wird der theoretische Teil anhand der Praxisbeispiele NIKEiD und CREO genauer erläutert. Dabei sind folgende Fragestellungen Hauptbestandteil der Untersuchung: Ist MC wirklich in solchem Maße Erfolg versprechend wie es mögliche Erfolgspotentiale suggerieren? Welche Herausforderungen stellen Grenzen respektive Hindernisse im Konzept der MC dar und wie können diese überwunden werden?Im 20. Jahrhundert existierten hauptsächlich Wettbewerbsstrategien, die auf Markteffizienz und Ressourcenoptimierung ausgerichtet waren. Es war den damals vorherrschenden Wettbewerbsbedingungen geschuldet, dass es in der Vergangenheit keiner spezifischen Konzeption bedurfte, um den Wettbewerb mit Erfolg zu bestreiten bzw. sich als Unternehmen am Markt zu positionieren. Diese Epoche wurde durch den Ansatz von Porter geprägt. Nach Porter können nur die Wettbewerbsstrategien der Differenzierung oder der Kostenführerschaft durch Massenproduktion zum Erfolg führen. In dieser Zeit folgten Unternehmen der Trendwende von traditioneller Einzelfertigung hin zur Massenproduktion. Durch die Grund- und Sicherheitsbedürfnisse, die damals eher im Fokus der Menschen standen, wurden in erster Linie standardisierte Massenprodukte hergestellt. In Zusammenhang mit der Massenproduktion wurden hinsichtlich der grundlegenden Bedürfnisbefriedigung keine individuellen Produkte erzeugt. Demnach wurde weder kundenspezifisch noch getreu den individuellen Bedürfnissen, die mit der Zeit eine immer größere Rolle einnahmen, produziert. Im Laufe der Zeit veränderten sich neben den Bedürfnissen auch die Marktstruktur, der Wettbewerb und das Nachfrageverhalten der Kunden. Im stärker werdenden Wettbewerb wurde eine steigende Kundenorientierung unabdingbar. Somit musste parallel zur Massenfertigung eine variantenreichere Bedienung des Marktes erfolgen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht werden zu können.

  • von Matthias Schmidt
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist, unter Berücksichtigung der generischen und der hybriden Wettbewerbsstrategien, einerseits die Frage, welche der Strategien das optimale Ergeb-nis, einen Wettbewerbsvorteil, schafft und andererseits die Frage nach dem aktuellen Stand der Forschung zu beantworten. So muss verdeutlicht werden, was eine WS ist und welche Rahmenbedingungen Wettbewerbsstrategien beeinflussen. In Anlehnung an Porter sollen die generischen und hybriden Wettbewerbsstrategien hinsichtlich eines damit verfolgten Wettbewerbsvorteils für Unternehmen untersucht und interpretiert werden. Im Verlauf dieser Arbeit soll sowohl der Begriff der WS, sowie der Ursprung des Theo-rieansatzes in Kapitel 2, als auch die Differenzierung zwischen den generischen und den hybriden Wettbewerbsstrategien beschrieben und erläutert werden. In Kapitel 3 werden anschließend die beiden Strategien gegenübergestellt und diskutiert. Welche der Strate-gien den aktuellen Stand der Forschung wiederspiegelt wird in Kapitel 4 dargelegt. Ein abschließendes Fazit fasst die Ausführungen zusammen.

  • von Matthias Schmidt, Clemens Ruthner & Melanie Strasser
    34,00 €

  • - Innerbetrieblicher Abgleich Logistischer Zielgroessen
    von Peter Nyhuis & Matthias Schmidt
    49,99 €

  • von Matthias Schmidt
    116,00 €

    The book Advances in Computer Science and Engineering constitutes the revised selection of 23 chapters written by scientists and researchers from all over the world. The chapters cover topics in the scientific fields of Applied Computing Techniques, Innovations in Mechanical Engineering, Electrical Engineering and Applications and Advances in Applied Modeling.

  • - Psychologische Bewertung von Arbeitsbedingungen - Screening fur Arbeitsplatzinhaber III
    von Matthias Schmidt, Gabriele Walter & Katharina Roitzsch
    21,90 €

  • - Part I. Manifolds, Lie Groups and Hamiltonian Systems
    von Matthias Schmidt & Gerd Rudolph
    123,00 - 124,00 €

    This book methodically covers Analysis on manifolds, Lie groups and G-manifolds; Symplectic algebra and geometry, Hamiltonian systems, symmetries and reduction; Integrable systems and Hamilton-Jacobi theory, including Morse families, the Maslov class and more.

  • - Logistische Und Produktionswirtschaftliche Handlungserfordernisse Fuer Auslandswerke
    von Matthias Schmidt
    77,40 €

  • - Part II. Fibre Bundles, Topology and Gauge Fields
    von Matthias Schmidt & Gerd Rudolph
    217,00 €

    The book is devoted to the study of the geometrical and topological structure of gauge theories. It consists of the following three building blocks:- Geometry and topology of fibre bundles,- Clifford algebras, spin structures and Dirac operators,- Gauge theory.Written in the style of a mathematical textbook, it combines a comprehensive presentation of the mathematical foundations with a discussion of a variety of advanced topics in gauge theory.The first building block includes a number of specific topics, like invariant connections, universal connections, H-structures and the Postnikov approximation of classifying spaces.Given the great importance of Dirac operators in gauge theory, a complete proof of the Atiyah-Singer Index Theorem is presented. The gauge theory part contains the study of Yang-Mills equations (including the theory of instantons and the classical stability analysis), the discussion of various models with matter fields (including magnetic monopoles, the Seiberg-Witten model and dimensional reduction) and the investigation of the structure of the gauge orbit space. The final chapter is devoted to elements of quantum gauge theory including the discussion of the Gribov problem, anomalies and the implementation of the non-generic gauge orbit strata in the framework of Hamiltonian lattice gauge theory.The book is addressed both to physicists and mathematicians. It is intended to be accessible to students starting from a graduate level.

  • von Matthias Schmidt
    47,95 €

  • - Dargestellt am Beispiel eines Unternehmens der Hausgeratebranche
    von Matthias Schmidt
    148,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Die Märkte haben sich in den letzten Jahren tief greifend gewandelt. Die Veränderungen betreffen besonders das ökonomische Umfeld, das Kundenverhalten sowie die Art und Intensität des Wettbewerbs. Folgende Probleme stellen sich für die Unternehmen in Deutschland: Laut Statistischem Bundesamt sind die Konsumausgaben privater Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland von 1991 bis 2002 nominal um 46% gestiegen. Real ergab sich für diesen Zeitraum ein Anstieg der Konsumausgaben von 16%, da sich die Verbraucherpreise um 28% erhöht haben. Über einen noch längeren Zeitraum betrachtet, hat sich die Struktur der Konsumausgaben der privaten Haushalte seit 1970 deutlich verändert: Im Verlauf der letzten 30 Jahre sind vor allem die Ausgaben für das Wohnen gestiegen, hingegen der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren von rund 26% im Jahr 1970 auf 18% im Jahr 1991 und 16% im Jahr 2002 gesunken. Zu den betroffenen Branchen, in denen der Markt gesättigt ist, gehört auch die Hausgerätebranche. Sie leidet seit längerem vor allem auf dem deutschen Markt unter Stagnation oder sogar rückläufigen Verkaufszahlen. Ein Grund für die Stagnation könnte sein, dass die Haushalte mit Waschmaschinen, Herden, Kühlschränken und anderen langlebigen Gebrauchsgütern sehr gut ausgerüstet sind. Gekauft wird nur dann, wenn das alte Gerät wirklich defekt ist. Für Unternehmen wie Miele kommt ein weiteres Problem hinzu. Die Preise für große Elektro-Hausgeräte werden im Schnitt pro Jahr um fünf bis zehn Prozent billiger. Zudem haben die Discountmärkte die Hausgeräte entdeckt und bemühen sich mit lukrativen Angeboten um die Kundschaft. Dekor-Dunstabzugshauben zu einem Preis von unter 200 Euro oder Waschmaschinen zu einem Preis von unter 300 Euro sind keine Seltenheit mehr. Die Anbieter solcher ?Schnäppchen? versuchen dabei, die vorherrschende ?Geiz ist geil-Mentalität? derjenigen Kunden zu nutzen, für die der Preis das primäre Auswahlmotiv darstellt. Der Kunde von heute ist schwer einschätzbar geworden. Vor allem in Konsum- und Gebrauchsgütermärkten wird deutlich, dass sich die Unternehmen in Zukunft verstärkt auf zwei vollkommen getrennte Kaufmotivationen der Konsumenten einstellen müssen, um deren Bedürfnisse befriedigen zu können. Bedeutenden Anteil an dieser Entwicklung hat der Handel. Für ihn gibt es in Zukunft nur die zwei Bereiche: Waren und Dienste, die einerseits Grundbedürfnisse des Konsumenten befriedigen sowie andererseits [¿]

  • - Ethische Aspekte Fur Ein Zeitgemasses Management
    von Matthias Schmidt, Thomas (Heidelberg University Germany) Petersen & Jan Hendrik Quandt
    44,99 €

  • - Part II. Fibre Bundles, Topology and Gauge Fields
    von Matthias Schmidt & Gerd Rudolph
    217,00 €

    The book is devoted to the study of the geometrical and topological structure of gauge theories. It consists of the following three building blocks:- Geometry and topology of fibre bundles,- Clifford algebras, spin structures and Dirac operators,- Gauge theory.Written in the style of a mathematical textbook, it combines a comprehensive presentation of the mathematical foundations with a discussion of a variety of advanced topics in gauge theory.The first building block includes a number of specific topics, like invariant connections, universal connections, H-structures and the Postnikov approximation of classifying spaces.Given the great importance of Dirac operators in gauge theory, a complete proof of the Atiyah-Singer Index Theorem is presented. The gauge theory part contains the study of Yang-Mills equations (including the theory of instantons and the classical stability analysis), the discussion of variousmodels with matter fields (including magnetic monopoles, the Seiberg-Witten model and dimensional reduction) and the investigation of the structure of the gauge orbit space. The final chapter is devoted to elements of quantum gauge theory including the discussion of the Gribov problem, anomalies and the implementation of the non-generic gauge orbit strata in the framework of Hamiltonian lattice gauge theory.The book is addressed both to physicists and mathematicians. It is intended to be accessible to students starting from a graduate level.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.