Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Max Frisch

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Max Frisch
    10,38 €

    The novel tells the story of a middle-class UNESCO engineer called Walter Faber, who believes in rational, calculated world. Strange events undermine his security - an emergency landing in a Mexican desert against all odds, his friend Joachim hangs himself in the Mexican jungle, and he falls in love with a woman who dies of a concussion, he has an incestuous affair. Finally Faber becomes ill with stomach cancer, but it is too late for him to change his life.

  • von Max Frisch
    8,90 €

    Spare Zeit und verzichte auf lästige Recherche! In diesem Band findest du alles , was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst - ohne das Werk komplett gelesen zu haben .   Alle wichtigen Infos zur Interpretation sowohl kurz (Kapitelzusammenfassungen) als auch ausführlich und klar strukturiert.   Inhalt: - Schnellübersicht - Autor: Leben und Werk - ausführliche Inhaltsangabe - Aufbau - Personenkonstellationen - Sachliche und sprachliche Erläuterungen - Stil und Sprache - Interpretationsansätze - 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen NEU: exemplarische Schlüsselszenenanalysen NEU: Lernskizzen zur schnellen Wiederholung   Layout: - Randspalten mit Schlüsselbegriffen - übersichtliche Schaubilder NEU: vierfarbiges Layout   Frisch thematisiert in Andorra am Beispiel des Antisemitismus die Auswirkung von Vorurteilen, die Schuld der Mitläufer und die Frage nach der Identität eines Menschen.

  • von Max Frisch
    18,00 €

    Biedermann und die BrandstifterDer Zuschauer weiß ganz genau, dass Schmitz und Eisenring Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt, dass es darüber keinen Zweifel gibt.Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen, wider besseren Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen, sich geradezu daran zu beteiligen - der paradoxe Untertitel "Ein Lehrstück ohne Lehre" erhält damit seinen eigentlichen Sinn.Frischs Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext, sondern schlägt durch die aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen.So wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt, werden auch wir mitschuldig durch Zu-, Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks, seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.Das LehrerheftAnalyse des Stücks, seiner Motive und Figuren und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung, jeder Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur Auseinandersetzung.Ein Abenteuer (Vorwort)..................................................................................................................................................................................31. Analyse ................................................................................................................................................................................................... 41.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre .......................................................................................................................................... 41.2 Kommentare zu Form und Inhalt...................................................................................................................................................... 91.3 Das Nachspiel..................................................................................................................................................................................... 141.4 Form und Inhalt (Übersicht).............................................................................................................................................................. 151.5 Christina McCormick: "Radikal undramatisch"......................................................................................................................... 161.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer Biedermann-Inszenierung........................................................................................................... 192. Unterricht............................................................................................................................................................................................ 232.1 Warum Biedermann und die Brandstifter?................................................................................................................................ 232.2 Konzeption .......................................................................................................................................................................................... 242.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf DVD.............................................................................. 252.4 Unterrichtsverlauf .............................................................................................................................................................................. 27UE 1: Chor, Szene 1.......................................................................................................................................................................... 27UE 2 Szene 2 und 3 .......................................................................................................................................................................... 29UE 3 Schreibaufgaben .................................................................................................................................................................... 34UE 4 Szene 4 bis 6 ............................................................................................................................................................................ 37UE 5 Theater spielen im Unterricht................................................................................................................................................ 41UE 6 Lehren und Transfer................................................................................................................................................................ 45Arbeitsblätter, Aufgaben.......................................................................................................................................................................... 48AB 01/1 Der Chor............................................................................................................................................................................. 48AB 01/2................................................................................................................................................................................................. 49AB 02 Thema/Themen (Chor) ....................................................................................................................................................... 50AB 03/1 Szene 1 ................................................................................................................................................................................ 51AB 03/2................................................................................................................................................................................................ 52AB 03/3................................................................................................................................................................................................ 53AB 04 Szene 2.................................................................................................................................................................................... 54AB 05 Fazit .......................................................................................................................................................................................... 55AB 06 Anna......................................................................................................................................................................................... 56AB 07 Szene 3 (Gruppenaufträge) .............................................................................................................................................. 57AB 08 Der Chor stellt Biedermann zur Rede............................................................................................................................. 58AB 09 Szene 4.................................................................................................................................................................................... 59AB 10 Szene 5 .................................................................................................................................................................................... 60AB 11/1 Szene 6 ................................................................................................................................................................................. 61AB 11/2................................................................................................................................................................................................. 62AB 12 "Ich bin der Geist von Knechtling"................................................................................................................................... 63AB 13 Szene lesen und ausprobieren ......................................................................................................................................... 64AB 14 Das Ende des Spiels ............................................................................................................................................................ 65AB 15 (Streichhölzer)......................................................................................................................................................................... 66AB 16 Schreibaufgaben.................................................................................................................................................................. 67Info 1 Das Biedermannprinzip ...................................................................................................................................................... 68Info 2 Biedermann heute................................................................................................................................................................. 69Info 3 Die Bruchsaler Inszenierung: Das Bühnenbild, Situationskomik............................................................................. 70 Die Darsteller/-innen der Biedermann-Inszenierung der Badischen Landesbühne Bruchsal........................ 73

  • von Max Frisch
    18,00 €

    Max Frisch's candid story of his affair with a young woman illuminates a lifetime of relationships.

  • von Max Frisch
    23,00 €

  • von Max Frisch
    30,00 €

  • von Max Frisch
    20,00 €

  • von Max Frisch
    9,00 - 11,00 €

  • von Max Frisch
    12,00 €

  • von Max Frisch
    22,00 €

    Am Morgen war er noch im Wald, junge Eschen für ein Taubenhaus zu schlagen - da läuteten die Glocken. Es ist der 1. September 1939, auch der Architekt, der einen ersten Auftrag hat, muss alles stehen und liegen lassen - Generalmobilmachung. Es verschlägt ihn in ein Tessiner Bergdorf, wo die Kinder den Soldaten helfen, das Schulhaus auszuräumen und der Spätsommer mit den blauen Trauben an den Reben leuchtet. Er spitzt erneut den Bleistift, um Stellungen zu bauen. Der deutsche überfall droht. Es ist ein Wachen und Warten. Wenn am Abend alle zusammen die Nachrichten hören, blickt niemand auf.In Blätter aus dem Brotsack erzählt Max Frisch das unmittelbare Erleben, den Schock des Kriegsausbruchs - ein Jahrhundertereignis, das nicht zu fassen ist und doch alles verändert, alle Pläne durchkreuzt. Noch ist es wie ein böser Traum, aus dem man bald zu erwachen erhofft. Die ersten Wochen Soldatenalltag, Bergmärsche mit Blick auf die Gipfel, ein Fußballturnier, das das Krankenzimmer füllt, Abende am Kamin, all das schiebt sich vor die andere Wirklichkeit, die aus dem Radio zu ihnen dringt. Kurz scheint sie auf, die nackte Angst vor dem, was morgen kommt.

  • von Max Frisch
    10,00 - 20,00 €

  • von Max Frisch
    14,00 €

    In seinem »Tagebuch 1966-1971« hat Max Frisch Fragmente einer Erzählung unter dem Titel »Skizze eines Unglücks« veröffentlicht: Der Arzt Viktor fährt mit seiner Geliebten Marlies, Romanistin, in die Provence. Es kommt zu einem Unfall, bei dem die Frau stirbt. Nie wieder ist Viktor später in einen Unfall verwickelt, aber der Rest seines Lebens ist bestimmt von seinen Schuldgefühlen gegenüber der Toten.Uwe Johnsons »Antwort«, sein Beitrag zur Festschrift anläßlich des siebzigsten Geburtstags von Max Frisch, trägt den Titel »Skizze eines Verunglückten«: Bei dem Verunglückten handelt es sich um den Schriftsteller J. Hinterhand (1906-1975), der seine Frau umbringt, weil sie ihn angeblich jahrelang betrogen hat. Dafür verbringt er acht Jahre im Gefängnis. Nach seiner Entlassung 1957 hat er für sich »eine eigene Todesstrafe gefunden, abzuleisten durch Ableben«.

  • von Max Frisch, Florian Radvan & Andreas Anglet
    9,00 - 44,00 €

  • von Max Frisch
    16,00 €

    »Halten Sie sich für einen guten Freund? Sind Sie sich selber ein Freund?« Zwischen diesen beiden Fragestellungen liegen 23 Fragen zum Thema Freundschaft. Max Frischs berühmte Fragebogen entstammen dem Tagebuch 1966-1971, und jeder dieser zehn Fragebogen kreist ein Thema ein: Es geht um Ehe, Frauen, Humor, Geld, Freundschaft, Vatersein, Heimat, Eigentum und nichts weniger als die Erhaltung des Menschengeschlechts. Die Antworten bleiben der Fantasie der Leser überlassen - ein unwiderstehlicher Lesegenuss.

  • von Max Frisch
    22,00 €

    Schriftsteller sind beliebte Interviewpartner, aus zweierlei Gründen: Man erhofft sich von ihnen Aufschluss über ihre eigenen Werke und Aufklärung über die allgemeine Weltlage. Das Schriftstellerinterview ist eine Fortsetzung der Literatur mit den Mitteln der Mediensprache. Es lebt von der Unmittelbarkeit, mit der sich Schriftsteller zu Wort melden und zu literarischen, gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung beziehen.Max Frisch war der Inbegriff eines Schriftstellers, der sich einmischt und gehört wird. Er hat unzählige Interviews gegeben, obwohl er sie eigentlich gar nicht mochte. Umso virtuoser beherrschte er sie: Er war ein master conversationalist, wie sich Jodi Daynard ausdrückt, die ihn in den achtziger Jahren drei Tage lang interviewte.Nun erscheint erstmals eine Auswahl der besten Interviews und Gespräche mit Max Frisch. Einige davon werden zum ersten Mal überhaupt oder zum ersten Mal in voller Länge oder zum ersten Mal in deutscher Sprache veröffentlicht. Im Gespräch über Themen wie Vernunft und Utopie, Ideologie und Kritik, Hass und Gewalt, aber auch über Fakt und Fiktion, Poesie und Polemik werden Fragen beantwortet, die bis heute aktuell sind.

  • von Max Frisch
    33,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Max Frisch: Andorra. Suhrkamp Taschenbuch, 75. Auflage 2015. ISBN 978-3-518-36777-3

  • von Max Frisch
    10,00 €

  • von Max Frisch
    32,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Max Frisch: Homo faber. Suhrkamp Taschenbuch. ISBN 978-3-518-36854-1

  • von Max Frisch
    33,00 €

    Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter. Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1996. ISBN 978-3-518-39045-0

  • von Max Frisch
    8,90 €

    Königs Erläuterungen - Textanalyse und Interpretation mit ausführlicher Inhaltsangabe und AbituraufgabenIn einem Band bieten dir die neuen Königs Erläuterungen alles, was du zur Vorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Matura benötigst.Das spart Zeit bei der Vorbereitung! Alle wichtigen Infos zur Interpretation...- von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellation, Stil und Sprache bis zu Interpretationsansätzen- plus 4 Abituraufgaben mit Musterlösungen und 2 weitere zum kostenlosen Download... sowohl kurz als auch ausführlich ...- Die Schnellübersicht fasst alle wesentlichen Infos zu Werk und Autor und Analyse zusammen.- Die Kapitelzusammenfassungen zeigen dir das Wichtigste eines Kapitels im Überblick - ideal auch zum Wiederholen.- Das Stichwortregister ermöglicht dir schnelles Finden wichtiger Textstellen.... und klar strukturiert ...- Ein zweifarbiges Layout hilft dir Wesentliches einfacher und schneller zu erfassen.- Die Randspalte mit Schlüsselbegriffen ermöglichen dir eine bessere Orientierung.- Klar strukturierte Schaubilder verdeutlichen dir wichtige Sachverhalte auf einen Blick. ... mit vielen zusätzlichen Infos zum kostenlosen Download.

  • von Max Frisch & Peter von Matt
    8,95 €

    Die Entdeckung glich einer Sensation: Im August 2009 wurde im Max-Frisch-Archiv in Zürich das Typoskript eines bislang unbekannten Werkes des großen Schweizer Autors gefunden. Die Resonanz auf die Veröffentlichung war gewaltig und machte das Buch zum Bestseller. Nach den legendären Tagebüchern, die 1950 und 1972 erschienen, arbeitete Max Frisch seit 1982 an einem dritten. Wieder werden äußere Ereignisse zu Kristallisationspunkten: Das Verhältnis zu einer viel jüngeren Frau, der Kalte Krieg, der Krebstod eines engen Freundes - Frisch verarbeitet sie zu brillanten Nachdenklichkeiten über Leben und Sterben, Momente des Glücks und die Last des Alterns. Frisch komponiert Augenblicksnotizen und längere reflexive Passagen zu einem kunstvollen Ganzen und hebt das scheinbar flüchtig hingeworfene Notat in den Rang des Literarischen: »ein Lebens- und Todesbuch, ein Glücks- und Verzweiflungsbuch - und ein stilistisches Juwel«. Andreas Isenschmid, NZZ am Sonntag

  • von Max Frisch
    25,00 €

  • von Max Frisch
    8,00 €

  • von Max Frisch
    16,00 €

    »Ich probiere Geschichten an wie Kleider!« heißt es einmal im Roman »Mein Name sei Gantenbein«, und in der Tat, in seinen beiden »Tagebüchern« 1946-1949 und 1966-1971 sowie in den Romanen wie etwa »Stiller« oder »Mein Name sei Gantenbein« verstecken sich in sich abgeschlossene Erzählungen und Geschichten, die von der großen erzählerischen Brillanz Max Frischs zeugen. Kein anderer zeitgenössischer Schriftsteller stellt derart ehrlich wie hintergründig die Frage nach der Identität des Menschen des 20. Jahrhunderts.»Wovon erzählt Frisch? Von der Liebe, also von der Vergänglichkeit; vom Tod, also von der Angst vor dem Tod. Da es die Liebe immer noch gibt und da man den Tod noch immer nicht abgeschafft hat, bleibt nichts anderes übrig, als zu diesen Fragen zurückzukehren.« >Marcel Reich-Ranicki

  • von Max Frisch
    10,00 €

    Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

  • von Max Frisch
    22,00 €

  • von Max Frisch
    11,00 €

    Das Filmskript »Zürich - Transit« ist hervorgegangen aus einer Episode des 1964 erschienenen Romans »Mein Name sei Gantenbein«: »Eine Geschichte für Camilla: von einem Mann, der immer wieder einmal entschlossen ist, seinen Lebenswandel zu ändern, und natürlich gelingt es ihm nie ...«Doch eines Tages kommt er, Theo Ehrismann, von einem Auslandaufenthalt zurück und liest in der Zeitung seine eigene Todesanzeige. Er kommt gerade noch recht zur Beerdigung und beobachtet die Trauergemeinde, vermag aber nicht, sich den anderen und vor allem seiner Frau zu erkennen zu geben: »Wie sagt man, daß man lebt?« Max Frisch setzt gegen die herkömmliche, sich kausal entwickelnde Dramaturgie von Texten eine Dramaturgie des Zufalls. Das Leben, so Max Frisch 1965, »summiert sich aus Handlungen, die oft zufällig sind, und es hätte immer auch anders sein können, es gibt keine Handlung und Unterlassung, die für die Zukunft nicht Varianten zuließe«.

  • von Max Frisch
    14,00 €

    Max Frischs Tagebuch ist eine Bestandsaufnahme. Seine Berichte aus dem Europa der Jahre 1946 bis 1949, die Protokolle seiner Begegnungen in der Nachkriegszeit haben ebenso historische wie aktuelle Bedeutung. Darüber hinaus nimmt das Tagebuch eine zentrale Stelle in der Genese des dichterischen Werkes von Max Frisch ein. Es enthält bereits erzählerische Anläufe, Skizzen, Strukturmodelle, aus denen sich später die großen Dramen und Romane entwickeln konnten.

  • von Max Frisch
    16,00 €

    Der Spielcharakter wird augenscheinlicher, das Schauspiel ästhetische Technik und Thema zugleich. Im Zentrum des Spiels steht Hannes Kürmann, Verhaltensforscher, dessen Wunsch »Wenn ich noch einmal anfangen könnte, ich wüßte, was ich anders machen würde« mit Hilfe eines Spielleiters in Erfüllung geht. Biografie - gelebtes Leben, angesammeltes Leben - wird hier dem Versuch ausgesetzt: was wäre, wenn -und vor allem, was wäre, wenn nicht . . .

  • von Max Frisch
    9,00 €

    Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.